Gibt es eine Möglichkeit....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hm, 19. Juni 2004.

1. hm

hm New Member

...das Erstellungsdatum von Dateien auf dem Rechner nachträglich zu ändern ?

Die Sache hat folgenden Hintergrund. Eine Bekannte von mir war letztens im Urlaub und knipste mit ihrer DigiCam etliche Bilder. Leider war der Akku zuvor längere Zeit leer gewesen und dadurch wurde das Datum und die Uhrzeit der Kamera auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Leider bemerkte wir den Fehler erst im Nachhinein so das nun ein falsches Erstellungsdatum der entsprechenden Bilder mit gespeichert wurde. Gibt es da eine Möglichkeit das nachträglich nochmals zu korrigieren:confused: ...bis jetzt wurde ich leider nicht fündig:angry:

Grüsse Heinz

2. Ajay

Ajay New Member

mit GraphicConverter kannst du x-beliebige Daten, Texte etc. in jedes Bild einsetzen. Schriftgrösse, Farbe und Positionierung kannst du frei wählen.
    Ist zwar mühsam, aber eine gangbare Alternative.

3. DieterBo

DieterBo New Member

Vieleicht ist dies die Lösung.

File names can be changed and Date-Time tags can be edited.

4. DieterBo

DieterBo New Member

das was nun wirklich nicht die Frage....

5. gebbi

gebbi New Member

Mit dem Programm FileBuddy geht das im Info-Dialog ganz einfach.

6. hm

hm New Member

Zunächst mal Danke an alle...

@DieterBo
    Das Programm >PhotoInfo< funktioniert soweit, allerdings nicht die Batch Verarbeitung der Dateien, da kommen die tollsten Sachen dabei heraus. Zudem, um die Daten auch sichtbar für den Finder zu ändern muss man in den Preferences des Progrämmchens zunächst die Kästchen im >Finder File Date< aktivieren. Aber immerhin funktioniert´s ... :)

Grüsse Heinz

7. DieterBo

DieterBo New Member

"Stadt der Träume" ???? Du kommst nicht zufällig aus Artern ????;(

8. gebbi

gebbi New Member

Scheiße ja. Ich habe mich erfolgreich vor den Kameras gedrückt.

9. hm

hm New Member

...das Erstellungsdatum von Dateien auf dem Rechner nachträglich zu ändern ?

Die Sache hat folgenden Hintergrund. Eine Bekannte von mir war letztens im Urlaub und knipste mit ihrer DigiCam etliche Bilder. Leider war der Akku zuvor längere Zeit leer gewesen und dadurch wurde das Datum und die Uhrzeit der Kamera auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Leider bemerkte wir den Fehler erst im Nachhinein so das nun ein falsches Erstellungsdatum der entsprechenden Bilder mit gespeichert wurde. Gibt es da eine Möglichkeit das nachträglich nochmals zu korrigieren:confused: ...bis jetzt wurde ich leider nicht fündig:angry:

Grüsse Heinz

10. Ajay

Ajay New Member

mit GraphicConverter kannst du x-beliebige Daten, Texte etc. in jedes Bild einsetzen. Schriftgrösse, Farbe und Positionierung kannst du frei wählen.
    Ist zwar mühsam, aber eine gangbare Alternative.

11. DieterBo

DieterBo New Member

Vieleicht ist dies die Lösung.

File names can be changed and Date-Time tags can be edited.

12. DieterBo

DieterBo New Member

das was nun wirklich nicht die Frage....

13. gebbi

gebbi New Member

Mit dem Programm FileBuddy geht das im Info-Dialog ganz einfach.

14. hm

hm New Member

Zunächst mal Danke an alle...

@DieterBo
    Das Programm >PhotoInfo< funktioniert soweit, allerdings nicht die Batch Verarbeitung der Dateien, da kommen die tollsten Sachen dabei heraus. Zudem, um die Daten auch sichtbar für den Finder zu ändern muss man in den Preferences des Progrämmchens zunächst die Kästchen im >Finder File Date< aktivieren. Aber immerhin funktioniert´s ... :)

Grüsse Heinz

15. DieterBo

DieterBo New Member

"Stadt der Träume" ???? Du kommst nicht zufällig aus Artern ????;(

16. gebbi

gebbi New Member

Scheiße ja. Ich habe mich erfolgreich vor den Kameras gedrückt.

Diese Seite empfehlen