Gibt es noch Kamera-Erkennungs-Tools außer "Digitale Bilder"?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ericstrip, 23. September 2005.

1. ericstrip

ericstrip New Member

Hallo!

Ich mache gerade eine Ferndiagnose für eine gute Freundin. Sie hat einen iMac G3 mit 10.3.9 drauf und besitzt eine (wie sie selbst sagt: blöde) Kamera, die sie geschenkt bekommen hat.

Von der mäßigen Bildqualität mal abgesehen, ist das wirklich Blöde, daß weder iPhoto noch Digitale Bilder das Teil erkennen.

Sie hat sogar schon dem Hersteller geschrieben, welcher dazu meinte:

"...wir haben die Praktica DCZ 2.2s auf einem Mac OS 9.2 fehlerfrei getestet.
    Dabei wird kein Treiber benötigt, da die Kamera automatisch als Wechseldatenträger eingebunden wird. Lediglich die Webcam Funktion ist unter MacOS nicht möglich, da unsere Treiber dafür nicht ausgelegt sind.

Danke, dass Sie sich für Praktica entschieden haben."

Hilft auch nicht viel.

Kann uns jemand helfen?

Danke schön, ist auch meine letzte Frage für heute ;)

2. Macci

Macci ausgewandert.

Dann sollte die Kamera auch unter X gemountet werden. Schaut mal in den Finder-Einstellungen nach, ob Wechsellaufwerke auf dem Desktop angezeigt werden.

3. ericstrip

ericstrip New Member

Danke für den Tip!

Ich leite das mal an sie weiter (sie ist gerade offline), vielleicht ist es das ja schon... Sonst frage ich halt später weiter.

4. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Graphicconverter erkennt auch viele Kameras. Aber normalerweise sollte die Kamera tatsächlich wie ein Laufwerk auf dem Schreibtisch erscheinen und man kann sich die Bilder dann im Finder runterkopieren.

5. ericstrip

ericstrip New Member

"eingestellt war das schon - ipod wird ja auch angezeigt. nirgends sonst (außer unter diesen hardwaredingsbums) sagt er, eine kamera sei angeschlossen..."

...schrieb sie vorhin.

Hat hier irgendwer vielleicht so eine komische Praktica?

6. Pahe

Pahe New Member

Nachdem die behaupten, dass die Kamera unter 9.2 läuft, wäre noch eine Möglichkeit, ein Classic-Programm aufzurufen und dann dort auf den Finder umschalten und die Bilder einlesen bzw. auf die Platte kopieren.

7. graphitto

graphitto Wanderer

Habe eine Praktica, allerdings die Luxmedia 4008. Die wird unter X sowohl von iPhoto als auch von Digitale Bilder erkannt. Hilft dir also nicht weiter.

Wenn die Kamera deiner Freundin unter X nicht mounted, wäre wohl ein Kartenleser angebracht. Oder eine andere Kamera. :frown:

gruß

8. Lou Kash

Lou Kash New Member

Gewisse Scannertreiber können die ganze Schnittstelle lahmlegen.

Ich kann zumindest bestätigen, dass nach der Installation vom aktuellen Twain-Treiber für den Epson Perfection 1240 (und ähnliche Modelle) das Programm "Digitale Bilder" blind, taub und stumm gegenüber allen Geräten ist.
    So geschehen auf mehreren Rechnern unter OS 10.2.x und 10.3.x.
    (Epson-Scanner werden übrigens auch ohne ihre Treiber von Digitale Bilder sofort erkannt und bedient, wenn auch nur mit eher rudimentären Einstellungsmöglichkeiten.)

Falls die Freundin also einen Scannertreiber installiert hat, sollte sie ihn mal probeweise deinstallieren.

9. ericstrip

ericstrip New Member

Hm, Scanner hat sie keinen, es sei denn der Vorbesitzer des Rechners hatte einen...

Der Tip mit dem Kartenleser ist mir auch schon eingefallen, das sollte sie echt mal versuchen, die sind ja auch nicht teuer.

Allerdings hatte ich das Problem mal mit einer anderen Kamera, die ich auch per Kartenleser nicht zur Zusammenarbeit überreden konnte, das war allerdings auch ein richtiges Kellertreppenfabrikat
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=652601

Aber ich hoffe mal, daß die Praktica keine obskuren eigenen Kartenformatierungen verwendet...

10. ericstrip

ericstrip New Member

Kartenleser.

:)

Diese Seite empfehlen