Gibts schone Lösung Datumproblem 10.2.4?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von peterhecht, 24. Februar 2003.

1. peterhecht

peterhecht New Member

Habe überall gesucht nix gefunden! Mein Dual 867 setzt seit 10.2.4 das Datum immer wieder zurück auf 1970....

Das Problem haben wohl viele Dual Mac Besitzer! ;-(

2. morty

morty New Member

hab ich auch, einfach nicht neustartn , sondern Ruhezustand und dann den Apple Timeserver benutzen, bei Uhreinstellungen

gruß, morty, auch Dual 867

hällt deiner die Startobjekte denn noch ? meiner nicht, sehr nervig, weil nix automatisch startet und auch alles wo ich abspeichere verloren geht :-(

3. artes

artes Gast

Ja. Startobjekt ist noch da.

Es heißt, bei "einigen" Rechnern trete das Datumsproblem auf. Bei welchen genau?

Was mich stutzig macht ist, dass der Rechner beim Neustart die Zeit nicht vergisst.

4. peterhecht

peterhecht New Member

..soweit ich gelesen habe nur aud DUAL Rechnern...

5. curious

curious New Member

...auch auf Quicksilver 800 MHz single proz. Macs

6. morty

morty New Member

mein iBook mach da keine Probleme mit der Uhrzeit
    mein Großer dagegen dann doch schon so einige, aber auch erst seid X.2.4 :-(

7. charly68

charly68 Gast

meiner macht das was er soll ;-))

8. morty

morty New Member

das glaube ich ja jetzt wieder nicht
    Gleicher Rechner und bei dir sind die Startobjekte nicht immer verschwunden ? mhhhh
    ich werd mal den Servicetechniker anrufen müssen, charly, gib mal deine Nummer durch *g*
    der Große macht wirklich Ärger nach Neustarts, sehr ärgerlich

aber ich denle, das es an den Programmen liegt, die man installiert, weil ansonsten, nicht zu erklären das alles

Grüße, D, Th

9. morty

morty New Member

burn baby burn, or rip baby rip *gg*

10. charly68

charly68 Gast

so eine delle hat schon vorteile ;-))

11. morty

morty New Member

grrr

Dose, Dose, ich komm demnächst mit nem Dosenöffenr vorbei und schaue mir den Proz dann man GANZ genau an

12. charly68

charly68 Gast

ab 10.3. mit neuen apple lüfter ;-)

13. morty

morty New Member

das nützt dir auch nix, Dosenöffner liegt schon bereit

14. charly68

charly68 Gast

mach nix. ich hab jaguar ketten am mac dran ;-)

15. gebbi

gebbi New Member

Bei meinem G4 733 DA war das Datum nur kurz nach dem Update auf 10.2.4 verstellt. Nachdem ich dies über den Timeserver korrigiert hatte, trat der Fehler nicht wieder auf. Ansonsten läuft dieses Update bei mir wunderbar.

16. macnroe

macnroe New Member

Ja,das hier kam gestern bei http://www.macfixit.com/ auf:

There are two viable solutions:

For "always-on" connection users (cable, DSL, T1, etc.), the usage of a network time server can resolve the date bug. Check the box next to "Use a network time server" under the "Network Time" tab in the Date and Time pane of System Preferences.

For dial-up connection users, the solution is to install Apple's CHUD Tools version 2.5.3 ( http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=14358&db=mac
    ). Then open System Preferences, use the Other/CPU, tab and change the setting to use only one processor. Do this right before you shut down. When you start your system again, the data and time will be set correctly, and the system will automatically default back into dual-processor mode.

Leider steht da nicht,ob die zweite Lösung auch dauerhaft ist und mehrere Neustarts überlebt.Viel Glück.

Gruss,
    macnroe

17. iLig

iLig Member

Hallo, ich hab das immer so eingestellt, aber heute Morgen war das Datum trotzdem wieder auf 1.1.1970. Ist allerdings erst das zweit mal seit dem Update und nicht jedesmal. Vielleicht ist es auch besser einen anderen Timeserver wie den von Apple einzutragen. In der Vergangenheit waren die nicht gerade sehr zuverlässig. Hab leider die URLs nicht mehr.

18. Haegar

Haegar New Member

Hi,
    hatte das Problem auch, mit der Netzwerkzeit bzw. dem apple-time-server funktioniert jetzt es jetzt wieder, sogar nach Neustart.
    Nur die Lage einiger Icons auf dem Schreibtisch vergißt er leider...

19. zeitmeister

zeitmeister New Member

Bei meinem Dual G4 (10.2.4) hat sich das Datum-Problem mit dem Löschen des P-Rams in Wohlgefallen aufgelöst...

Grüße, zeiti

Diese Seite empfehlen