Gibt´s so ein Tool?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 27. August 2004.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hallo Forum!

Meine Frage lässt sich am besten anhand eines kleinen Beispiels stellen:

Ich habe einen Ordner, der 2.000 Dateien (in diesem Fall Bilder) enthält, aufgelistet nach Erstellungsdatum. Jetzt müsste ich jedes ZWEITE Bild in einen seperaten Ordner verschieben, den dann ein Partner erhält, sprich: Ich möchte ihm jedes zweite Foto (nach zeitlicher Sortierung) zur Verfügung stellen.

Vielleicht gibt´s ja auch eine einfache Tastenkombination um in Finder nur jedes zweite Bild auszuwählen, um alle zweiten dann mit einem mal in den anderen Ordner verschieben zu können.

Da ich es jeden Tag mit tausenden Bildern zu tun haben werde ist ein manuelles Aussortieren jedes zweiten Fotos unmöglich.

Danke für Tipps!

2. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Meines Wissens nach stehen die Chancen schlecht.:crazy:

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ich kenne zwar kein Tool, aber müsste man das nicht elegant mit einem Skript (AppleScript, Shell-Script oder was auch immer) lösen können:

Zwei Ordner anlegen: EIGEN und FREMD

DO solange aktiver Ordner mit den Bildern nicht leer
    verschiebe zeitlich erstes Bild aus dem aktiven Ordner in den Ordner EIGEN
    verschiebe zeitlich erstes Bild aus dem aktiven Ordner in den Ordner FREMD
    LOOP

Danach hast du dann deine eigenen Bilder im Ordner EIGEN und die fremden im Ordner FREMD (wie der Name schon sagt :D )

4. Laques2000

Laques2000 New Member

Vielleicht gehts mit nem kleinen Script... Aber da gibt es bestimmt Experten hier...

5. Laques2000

Laques2000 New Member

OK, ich war zu spät.. ;)

Genau den Ansatz hab ich gemeint. Kannst du den auch praktisch umsetzen? Weil das interessiert mich jetzt!

6. Semmelberg

Semmelberg New Member

hm, von applescript und co hab ich null ahnung... leider.

7. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Aber nur um Sekunden ;)

Mmh, mit viel Mühe vielleicht, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich das lieber meine Entwickler machen lassen. Ich brauche da bestimmt mit Herumprobieren das eine oder andere Stündchen (ist Jahre her, dass ich Skripts geschrieben habe und derzeit habe ich keine Ahnung mehr, was TCSH kann, was BSH nicht kann bzw. wie die Syntax bei AppleScript dann lauten muss muss mit TheList usw.) und die haben das sicherlich in ein paar Minuten umgesetzt :cool:
    Ach ja: leider für Windoze;(

8. wm54

wm54 New Member

vielleicht hilft die auch "a better finder rename". dort kannst du die dateien z.B. ins erstellungs- oder veränderungsdatum umbenennen. möglich ist auch, die dateien einfach durchzunumerieren, alphabetisch ...

9. kawi

kawi Revolution 666

Kann man sowas ähnliches nicht mit der Mehrfachkonvertierung in Grafikkonverter realisieren ?

10. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Zeichne doch spasseshalber 'mal mit dem Skripteditor deine Aktion auf und stelle das resultierende Skript hier ein. Gemeinsam kriegen wir das bestimmt hin (*vomergeizergriffenindietastenhacke*)...
    ...es sei denn, ein Skript-Guru gesellt sich in diesen Thread :rolleyes:

11. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Habe ich gerade gefunden:
    http://www.dtpro.de/phpBB2/

Da gips ein Appleskrpit-Forum und darin scheinen ein paar kompetentere (als ich) Skript-Schreiber bereitwillig Auskunft zu geben. Zur Not kann man sich sicher aus den verschiedenen Beiträgen die eine oder andere Idee abkupfern:rolleyes:

12. Delphin

Delphin Weltverbesserer

13. meisterleise

meisterleise Active Member

Ich verstehe nicht den Sinn. Wieso jedes zweite Bild?
    Wo ist da die Logik, was steckt dahinter?
    Wann man das wüsste, käme man evtl. auf ganze andere Ansätze.

14. psychonaut-hh

psychonaut-hh New Member

- dateien fortlaufend nummerieren
    - ordner öffnen, darstellung als liste
    - dann darstellung als icons wählen
    - im menu darstellung/aufräumen wählen
    - das fenster so breit ziehen, das nur zwei icons in eine
    reihe passen
    - im menu darstellung/ausrichten nach/name wählen

und schon sind alle bilder mit ungeraden ziffern links,
    die anderen rechts, und du kannst mit einem schwung alle auswählen.

15. meisterleise

meisterleise Active Member

Wow! 100 Punkte, das ist es!
    Jetzt benötigt man nur noch ein Tool, das automatisch alle Dateien um eine Durchnummerierung erweitert. Aber so etwas gibt es ja.
    Ein Problem wäre nur, wenn er die Dateien aus irgendeinem Grund nicht umbenennen darf/kann.

16. wm54

wm54 New Member

das geht auf jeden fall mit "a better finder rename".

17. christiane

christiane Active Member

oder R-Name, sehr gutes Programm.

18. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Oder die Mehrfachkonvertierung des Graphicconverters. Ich habe da aber immer noch die Version 4.4.4 (kein Geld für Update ...), d.h. die Funktion, die Kawi da oben erwähnt kenne ich noch gar nicht. Aber am Titelanfang oder -ende etwas anfügen geht gut.

Delphin

Diese Seite empfehlen