gibts's hier eigentlich newton-user?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von finchen, 12. Juni 2001.

  1. finchen

    finchen New Member

    wenn ja, dann gebt euch doch mal zu erkennen...

    finchen
    mp 130
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    hey finchen!

    habe gerade einen 2100 erstanden und suche leute, die mir tipps geben können. außerdem fehlt mir noch dies und das und vielleicht hat ja einer genau die soft- oder hardware, die ich suche. kann den kleinen piepser noch nicht mit dem mac verbinden, da mir der adapter fehlt, nächstes problem wäre der am g4 fehlende entsprechende port. wie bekomme ich das ding an den mac?

    bei uns in der firma steht (noch) ein alter imac der ersten generation mit infrarot-schnittstelle. wie könnte ich die beiden zusammenbringen?

    habe noch tausend weitere fragen.

    oli
     
  3. Olley

    Olley Gast

    hi finchen,
    wir haben im büro noch 7 der MP 2000 im einsatz. tolle geräte und für das alter hat das teil "hammer"-funktionen.

    Olley
     
  4. hendrik

    hendrik New Member

    Hallo,
    ich habe seit kurzem einen MP 120 (mit "neuem" System) und ziemlich angetan. Hoffe, er schläft nicht allzu schnell ein...

    Gruß, Hendrik
     
  5. hendrik

    hendrik New Member

    Sorry, habe gerade im falschen Thread gepostet... Eine ganz gute Startseite für Infos rund um den Newton ist www.pda-lifestyle.de - Da gibts auch ein Forum, das allerdings nicht so wahnsinnig aktiv ist (dauert schon mal eine Woche, bis Antworten kommen).

    Kontakt zum G4 bekommst Du ganz einfach über einen Serial-USB Adapter. Ich verwende mit meinem iMac den Palm-Connect-Adapter (kostet um 80,-) und die Newton Connection Utilities. Mit Claris Organizer 2.0 (gibts im Netz zum Download, z.B. bei www.chuma.org) kann man den Newton problemlos mit seinem Mac-Organizer synchronisieren, sehr schön!

    Viel Spaß noch mit dem Gerät (Vorsicht: ist ein Zeitkiller!),
    Hendrik
     
  6. finchen

    finchen New Member

    hi oli!

    tja jetzt ist mir hendrik schon mit der antwort zuvor gekommen.
    habe mein mp per usb adapter am g3. funktioniert ohne probleme.

    eine ziemlich gute seite für den einstieg ist übrigens auch diese seite:

    http://wwwstud.uni-leipzig.de/~pge94abz/

    schön zu wissen, das es hier doch noch ein paar (wenige) newton user gibt....das ding ist ja auch einfach nicht zu schlagen.

    dann weiss ich ja was ich beim nächsten problemchen mache,,,

    gruß,
    finchen
     
  7. finchen

    finchen New Member

    ach doch noch ein wort zum anschluss...
    für den g4 bekommst natürlich noch den stealth port . kann anstelle des internen modems eingebaut werden und kostet die 1/2 vom adapter

    finchen
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    hallo alle zusammen!

    habe leider ein doppeltes problem: am g4 könnte ich den stealth an stelle des modems einsetzen, da ich über dsl im netz bin. aber für den newton brauche ich diesen kleinen adapter für den sogenannten newton interconnect anschluß, oben am gerät. wo bekomme ich so ein ding? ein serielles kabel ist ja dann kein problem mehr ...

    hilfe!

    oli
     
  9. Howard

    Howard New Member

    Hallo Oli,
    hab mir für mein MP 2100 den Adapter im Netz bestellen müssen.
    http://www.timasci.com
    War allerdings ziemlich teuer! Zweite Möglichkeit: Ebay.com
    Hab da gerade aktuell einen dieser seriellen Adapter für einen günstigen Preis gesehen. Musst Du mal suchen.
    Ansonsten gibt es im Netz noch ganz verwegene Bastelanleitungen, um den klassischen 9-poligen DIN-Stecker für die AppleTalk-Anbindung ins MP zu integrieren.
    Mal sehen, ob ich das bei Gelegenheit wiederfinde.
    Gruß
     
  10. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    danke alle zusammen! sehr hilfreich bisher.

    grüße oli
     
  11. Carsten

    Carsten New Member

    Ich habe heute einen MP130 bekommen und muß sagen gegenüber heutigen immer noch ein geniales Gerät.
    Zum aufspielen von Software und Sichern kommt der gute alte Classic zum Einsatz bis ein serieller Adapter vorhanden ist.

    Welches ist eigentlich die neuste Version des Backup Utilities und gibt es Software mit der man seine Daten am Recher eingibt und sie dann auf den Newton überträgt.
     

Diese Seite empfehlen