*.gif und Transparenz???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacJester, 6. November 2001.

  1. MacJester

    MacJester New Member

    Hi,

    das man beim .gif Format einmal einstellen kann, das bestimmte Bereiche "durchsichtig" sein sollen ist mir klar, aber ist es auch möglich zB. eine nur 50% transparenz einzustellen???

    Ziel ist es, das ich auf einem hintergrund der variabel ist, einen dunklen "überblendung" drüber machen kann, worauf die Schrift zu sehen ist, allerdings auch teile des Hintergrundes zu sehen sein soll....

    Nur wie?...

    Kennt da jemand n paar Tricks???

    THX im vorraus!
    Greetz

    MacJester
     
  2. MACrama

    MACrama New Member

    hab da eine frage an dich...

    du willst eine html seite mit nem gif teilweise überblenden?

    seh ich das richtig?

    ra.ma.
     
  3. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Nein. Die transparenten Anteile eines Gifs sind volltransparent, während die weichen Kanten zum Hintergrund (war hier in einem anderen Thread grad Thema) durch eine Annäherung der Vordergrundfarbe an die Hintergrundfarbe, also so ne Art "Heiligenschein", um Dein Gif gelegt wird. Dieser Heiligenschein höchstselbst ist aber überhaupt nicht transparent.
    Du kannst Dir aber behelfen, indem Du den Hintergrund Deiner Seite, die da durchscheinen soll, in Dein Gif integrierst und diese Überblendung MIT Hintergrundbild in Deinem Gif anfertigst - setzt aber nachher pixelgenaues Platzieren Deines fertigen Gifs auf Deinem Hintergrund voraus!
     
  4. MacJester

    MacJester New Member

  5. MacJester

    MacJester New Member

    genau das wollte ich vermeiden...

    da die hintergrundbilder varieren, und ich so schon fast 50 stück habe, wollte ich das halt vermeiden...

    um nochmal zu beschreiben was eigentlich passieren soll:

    ich habe ein Bild als Hintergrund im Body tag.

    Dann will ich eine Tabelle benutzen, die eben einen Hintergrund benutzt (gekachelt!) der eben diese eigenschaften aufweist... ich will den leuten halt nicht zumuten für jede Tabelle n eigendes Pic runterzuladen, zumal die Tabelle aufjedenfall in der Größe variert (soll als hintergrund für n Newssystem herhalten)

    würde es auch gehen, wenn ich ein gif auf 600dpi> einstelle und dann eine art schachbrettmuster aus transparent nicht transparent machen würde???

    das eigentliche Gif soll nur aus einer Farbe bestehen so das man den Text der darüber liegt lesen kann, aber man wiederrum an manchen stellen den Hintergrund teilweise sieht....

    Gibt es auch noch andere Dateiformate, die eigentlich von jedem Broswer angezeigt werden (vorallem unter Windoows), aber halt Transparenzen möglich machen???

    Für alle DeusEx "besitzer"... Wenn Ihr sehen wollt, was ich erreichen will, dann schaut euch einfach die Oberfläche in den Menüs mit eingeschalteter Transparenz an... ;)

    Greetz

    MacJester
     
  6. MACrama

    MACrama New Member

    1. das geht nicht... ginge nur wenn html ebenen hätte und selbst dann ist es fraglich...

    2. du kannst aber das gif direkt in das hintergrundgif plazieren...also direkt im photoshop, imageready oder fireworks
    is zwar tüftelei aber der einzig sinnvolle lösung...

    ra.ma.
     
  7. MACrama

    MACrama New Member

    wie willst du was drüberlegen?

    die beleibt nix anderes über als die hintergrundbilder zu ändern...

    sowas ist nur in flash zu bewerkstelligen...

    ra.ma.
     
  8. MacJester

    MacJester New Member

    Ich kann doch dieses Transparente Schachmuster als Hintergrundbild für eine Tabelle definieren, dann hätte ich quasi eine zweite Ebende über dem Hintergrund der Seite...

    Mir reicht auch eine Optische Täuschung, also wie schon angesprochen mit dem "Schachbrettmuster" oder alle zwei Zeilen Transparente zwischenlinien...

    Vielleicht weiß einer eine "elegantere" Anordnung für die Transparenten Stellen.
     
  9. Hans Solo

    Hans Solo New Member

    Die Lösung für Dein Problem heißt vermutlich png. Dieses Format unterstützt Semi-Transparenz (alpha Kanal) und sollte mittlerweile bei allen Browsern funktionieren (ist quasi neben jpeg und gif das dritte Standardformat). Schau mal auf folgende Seite
    http://www.libpng.org/pub/png/
    Da gibt's jede Menge Information und Beispiele.
    Hans Solo
     
  10. Hans Solo

    Hans Solo New Member

    s Amaya browser
    has been provided a patch against version 2.1, which was supposed to give the Windows port some level of alpha support, but there's no mention of it in the
    new-features list for
    versions released since then. And Webster XL for RISC OS and the
    ICE Browser for Java are both claimed to have full transparency
    support.


    On the less lively side, the nearly defunct Acorn Browse for RISC
    OS had full, flawless support for all forms of PNG transparency, not to
    mention gamma-correction and progressive display of interlaced PNGs. The
    fully defunct Arena also had decent alpha support, though it always
    used its own background pattern.


    See the Browsers page for more info, including
    links to screenshots for many of the products mentioned above."
     

Diese Seite empfehlen