Gifs haben immer einen Rand

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Limo, 17. März 2003.

  1. Limo

    Limo New Member

    Hi

    Wenn ich in Photoshop aus Psd Dateien irgendwelche Objekte
    ausschneide und sie dann fürs Web abspeichern will (mit Transparenz)
    bleibt trotzdem immer ein weißer Rand stehen, obwohl ich es fein säuberlich mit Pfaden ausgeschnitten hab.

    Kann ich irgendwas einstellen, dass das weg ist??
     
  2. Russe

    Russe New Member

    das ist die funktion "Matte" (weiß nicht wie die auf deutsch heißt), die du im save for web dialog einstellen kannst. damit kannst du die spätere hintergrundfarbe für transparente gifs auswählen, damit erzeugst du je nach gif sauberere kanten die nicht ausgefranst sind, da du ja nur eine einzige farbe als transparenz auswählen kannst. bei dir steht sie halt auf weiß.

    russe
     
  3. Blackness

    Blackness Gast

    Das find ich aber ziemlich unsinnig, weil dann brauch ich ja keine Transparenz sondern ziehe gleich die entsprechende Hintergrundfarbe ein. Man macht doch ein GIF transparent damit die Hintergrundfarbe wurscht is, oder net?
     
  4. Russe

    Russe New Member

    ja klar, das geht aber nur gut, wenn man saubere kanten an der grenze zur transparenz hat. bei diffusen kanten sieht das sonst ziemlich zerrissen aus. und das kann man halt mit dieser funktion umgehen.

    ich selbst nutze die funktion auch nicht, deshahlb habe ich sie aus.

    russe
     

Diese Seite empfehlen