giga designs dual prozessor - lärm!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mike bols, 13. Februar 2006.

  1. mike bols

    mike bols New Member

    hallo,

    ich habe kürzlich meinen quicksilver g4 mit einem gigadesign dual 1,6 prozessor aufgerüstet.
    auf dem prozi befinden sich zwei kleine lüfter (dynaeon df1205ba) die ständig mit hoher drehzahl laufen und einen höllenlärm verursachen.

    hat jemand einen tip, b man diese lüfter ersetzen könnte, evt. durch welche mit niedrigerer drehzahl? leider finde ich keine angaben zur leistung der beiden verbauten lüfter.

    ansonsten sind in meinem rechner ohnehin alle lüfter ständig am machen. nix drehzahlregelung. ist das normal? die wärmeentwicklung scheint mir jedenfalls sehr moderat zu sein und ich frage mich, ob dieser staändige lüfteralarm wirklich notwendig ist.

    gibt es werte darüber, wie warm es an welchen orten im rechner sein darf?
     
  2. morty

    morty New Member

    hi
    hersteller anfragen
    kann mir nicht vorstellen, das der immer volles rohr laufen muß

    wie hast du deinen prozessor eingestellt ?
    auf volle leistung oder auf automatisch ?
    (Mist, ich finde gerade nicht, wo man das einstellen konnte, unter Energiesparen ist es beim meinem Cube NICHT)
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member


    Doch, ist bei der Systemeinstellung Energie sparen unter dem Reiter Optionen.
    (Zumindest bei mir mit OS 10.3.9)


    Gruss GU
     
  4. mike bols

    mike bols New Member

    unter 10.4 kann man das jedenfalls nicht bei enerie sparen einstellen.

    hmmm, im ruhezustand bei ausgeschalteten lüftern ist die innentemperatur 26 grad. im normalbetrieb mit 5 laufenden lüftern 23 grad.
     
  5. morty

    morty New Member

    doch, unter 10.4 kann ich es genau DORT bei meinem Pb einstellen, kann alsos sein, das man das dort, je nach rechner einstellt
    auch am dual 2,5 ist das dort irgendwo ... muß ich morgen mal nachsehen

    schon mal ne mail zum hetseller geschickt, was da los sein kann ?
     

Diese Seite empfehlen