Gigabit Ethernet Performance

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cblasi, 6. Februar 2005.

  1. cblasi

    cblasi New Member

    Hallo,

    wer von Euch hat sein Mac in einen Gigabit Netzwerk angeschlossen, oder betreibt sein Netzwerk mit 1000MBit/s und ist mit der Performance zufrieden ?

    Hintergrund meiner Frage ist folgendes, ich selbst habe hier eine G5 Dual 1.8GHz (10.3.7) und einen PC ( WindowsXP und Suse Linux Raid 0 mit 2x2 S-ATA Drives ) beide Rechner sind per Gigabit Switch verbunden, leider bin ich mit der Performance nicht zufrieden ... ich hatte mir mehr davon versprochen als “nur” 21 MB/s. Den PC kann ich als bottle neck ausschließen, ich habe es mit zwei Gigabit Ethernet Karten ausprobiert, auch den Switch kann ich ausschließen, da ich beide Rechner per Cross-Over Kabel verbunden habe, und auch nicht über die 21 MB/s kommen.
    100 MB/s sind auch nicht das was ich erwarte, aber zwischen 45 - 70 MB/s sind zu erreichen, abhängig von der Applikation (SMB/HTTP/NFS/FTP) etc.
    Nun habe ich von einem Kollege das Tool “nttcp” empfohlen bekommen, und habe es unter Mac OS X und Linux installiert (http://home.leo.org/~elmar/nttcp/).
    Bei meinen Tests mit Switch / Cross-Over Kabel kommt immer der gleich Wert raus 500MBit/s, stelle ich auf 100MBit/s um, komme ich auf 95MBit/sec.

    Hat einer eine Idee ?
    //Christiano
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich habe irgendwo dunkel im Hinterkopf, daß der Leistungszuwachs beim Wechsel auf Gigabit Ethernet nicht so besonders hoch sein soll. Ist immerhin deutlich schneller als ein 100 MBit-Netz.
     
  3. cblasi

    cblasi New Member

    nun, ich sehe das etwas anders, von 10 MB/s auf 100MB/s (theoretisch) ist schon ein großer Unterschied oder ?
     
  4. XYMOS

    XYMOS New Member

    hallo,


    Ich habe hier auch Gbit Ethernet am laufen uns bin mit der Performace mehr als zufrieden.

    teste mal mit diesem tool:

    http://www.helios.de/products/LanTest.phtml

    ich komme im schnitt auf über 90MB/s

    Ein grosses problem stellen 0815 Mainboards dar, denn diese mit dem nullinger PCi bus bremsen alles aus.
    Besser wären vollegende ansätze:

    PCiX Gbit Ethernet Karten ( sofern vom mainboard supportet)

    64 Bit PCi

    Oder ein Mainboard mit intels CSA Feature

    Ein weiteres problem ist der protokoll overhead. Wenns schnell gehen soll, dann nutze FTP oder NFS.
    Appletalk und SMB/CIFS liegen deutlich dahinter.

    enjoy


    -xymos.
     
  5. XYMOS

    XYMOS New Member

    nachtrag:

    alternativ kannst du nen bissel am TCP-IP stack rumfummeln...kannst ja die MTU size für LAN ändern !

    jumbo frames können sofern vom switch suppportet was bringen

    -xymos.
     
  6. cblasi

    cblasi New Member

    habe ich auch gefunden, leider wird es nicht unter meinen G5 unterstützt, noch von meinem Switch.
    Das mit dem Lan Tool werde ich mal testen.

    Thanks,
    Christiano
     

Diese Seite empfehlen