gilt ruhezustand als ausgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 19. Januar 2004.

  1. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    viele hier sagen, man soll den mac über nacht laufen lassen. wenn ich ihn in den ruhezustand versetze, arbeitet er dann auch oder muss die festplatte an sein?

    blöde frage aber wer soll sie mir denn beantworten, wenn nicht jemand aus meinem heimat-forum? :D

    gruss zack
     
  2. sandretto

    sandretto Gast

    Wenn Ruhezustand ist, dann ist "Ruhe". Dann läuft auch kein Programm (aktiv), nix. Nur der Speicherinhalt (RAM) wird erhalten.

    Benutze Tools wie MacJanitor und den Klickstarter, um die täglichen/wöchentlichen Scripts laufen zu lassen.
     
  3. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    ist das so wichtig? schadet es der software wenn ich es nicht tue?
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Nein, es schadte deiner software nicht, aber mit der zeit häufen sich eine menge dateien an die eigentlich in den Müll gehören, sämtliche Logdateien über aktivität auf deinem rechner ect ... die cronjobs säubern die Datenbank, die logs und sind quasi eine reorganisierung. nach ein paar Wochen oder Monaten sammlet sich unter der Oberfläche ne menge an, wofür die Unix bassis verantwortlich ist und macjanitor bzw die automatischen cronjobs räumen mit dem nicht benötigten Krempel auf. In extremfällen kanns auch sein das das OS anfängt zu lahmen weil der zu verwaltende Datenbestand immer größer wird und dabei eigentlich alles aussortiert werden könnte.
     
  5. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hi Zack,

    eigentlich schadet das deinem Mac nicht, wenn die Scripts nicht ausgeführt werden.
    Vielleicht haben die das bei Panther auch schon geändert.

    Das "Problem" bei den Scripts ist, das die eigentlich temporär sein sollten und deshalb regelmäßig gelöscht werden.
    Das passiert aber dummer Weise irgendwann in der Nacht z.B. um 2Uhr morgens.

    Da die meisten Macianer dann bereits an der Matraze lauschen, kann das nicht erfolgen.

    Also wird die Datei immer größer.

    Die meisten erhoffen sich eine Systembeschleunigung durch das Löschen der Scripts.

    Im Ruhezustand, werden diese Scripts auch nicht gelöscht.

    Good N8,

    MfG Amigoivo

    ___________________________

    Oder wie Kawi das schon richtig beschrieben hat. :crazy:
     

Diese Seite empfehlen