gimp und film gimp installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zett7ieben, 4. Juli 2003.

1. zett7ieben

zett7ieben New Member

hallo gemeinde

schon lang nicht mehr ins forum geschaut. aber jetzt seids mir schon wieder abgegangen, weil:
    hab auf meinem g4 (OS X 10.2.6) auch das X11 installiert und wollte eine neue version von gimp (1.2.3) aufspielen. die 1.2.1 funktioniert tadellos. kann aber keinen pfad (im xterm) finden, mit dem ich das programm starten kann.

ein ähnliches problem hab ich mit film gimp. hab drei installer runtergesaugt (zwei kleine, einen großen), es aber nicht geschafft, die richtig zu installieren oder gar in x11 zu starten.

wer kann mir da helfen? ich bin kein unix-freak und kenn mich mit command-zeilen null aus...
    bin dankbar für jedes feedback!
    lg /franz

2. zett7ieben

zett7ieben New Member

liebe mac-gemeinde

keiner da, der mit gimp oder film-gimp arbeitet und mir tipps zur installation derselben geben kann? dachte, seit es x11 von apple gibt, boomt die open-source-szene geradezu und es gibt bestimmt jemanden, die/der sich da auskennt...

bin für jeden tipp dankbar. lg /franz

3. zett7ieben

zett7ieben New Member

liebe mac-gemeinde

keiner da, der mit gimp oder film-gimp arbeitet und mir tipps zur installation derselben geben kann? dachte, seit es x11 von apple gibt, boomt die open-source-szene geradezu und es gibt bestimmt jemanden, die/der sich da auskennt...

4. zett7ieben

zett7ieben New Member

... offenbar nicht in diesem forum.
    kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich eine derartige unterstützung bekommen kann?

danke für jeden tipp

lg /franz

5. Macci

Macci ausgewandert.

tja, ich kann mich erinnern, dass es mal ne Gimp-Version gab, die einen Installer mitbrachte...scheints nichtmehr zu geben...!?
    Was willst du denn damit machen?
    Reicht nicht Photoshop Elements? Es ist einfacher zu bedienen und arbeitet unter X und hat Farbmanagment zumindest für RGB, alles Sachen, die Gimp nicht bietet...

Aber mit Sicherheit kann dir hier geholfen werden:
    http://www.macgimp.org/

Da gibts auch ein Forum ;)

6. zett7ieben

zett7ieben New Member

danke macci

dann begeb ich mich mal dorthin, und versuch mein glück.

wie gesagt, die version 1.2.1 von gimp funktioniert, die 1.2.3 kann ich nicht starten. das gleiche gilt für film-gimp. da juckt mich wohl eher die herausforderung, als dass ich es unbedingt brauche.

trotzdem danke! lg /franz

7. zett7ieben

zett7ieben New Member

liebe mac-gemeinde

8. zett7ieben

zett7ieben New Member

liebe mac-gemeinde

9. zett7ieben

zett7ieben New Member

liebe mac-gemeinde

10. zett7ieben

zett7ieben New Member

... offenbar nicht in diesem forum.
    kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich eine derartige unterstützung bekommen kann?

danke für jeden tipp

lg /franz

11. Macci

Macci ausgewandert.

tja, ich kann mich erinnern, dass es mal ne Gimp-Version gab, die einen Installer mitbrachte...scheints nichtmehr zu geben...!?
    Was willst du denn damit machen?
    Reicht nicht Photoshop Elements? Es ist einfacher zu bedienen und arbeitet unter X und hat Farbmanagment zumindest für RGB, alles Sachen, die Gimp nicht bietet...

Aber mit Sicherheit kann dir hier geholfen werden:
    http://www.macgimp.org/

Da gibts auch ein Forum ;)

12. zett7ieben

zett7ieben New Member

danke macci

dann begeb ich mich mal dorthin, und versuch mein glück.

wie gesagt, die version 1.2.1 von gimp funktioniert, die 1.2.3 kann ich nicht starten. das gleiche gilt für film-gimp. da juckt mich wohl eher die herausforderung, als dass ich es unbedingt brauche.

trotzdem danke! lg /franz

Diese Seite empfehlen