ging nach hinten los..

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ibock, 25. Januar 2003.

  1. ibock

    ibock New Member

    hallo Gemeinde,
    der Schuss ging nach hinten los! Hab von der X-Partition die Zugriffsrechte von Gruppen auf "keine" gestellt, kam ewig der runde
    Ball, danach flackern und blauer Bildschirm. Jetzt fährt OSX nicht mehr
    hoch, startet zwar bis normal der Desktop kommt, statt diesem kommt aber nur noch der blaue Bildschirm.. Erste Hilfe unter 9.2 fand zwar nen Fehler, hat ihn auch behoben, aber nach nem Neustart ist des Problem wieder da! Wie kann ich das rückgängig machen???

    grüsse Micha

    Ach ja, OS 10.15, iBook 600 Combo
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    von der OS X CD starten und Zugriffsrechte reparieren.

    Ähem ... wieso hast du das eigentlich gemacht? Hattest du ein bestimmtes Ziel (außer das System zu zerschießen?)
     
  3. ibock

    ibock New Member

    Setz mich ungefähr erst seit zwei Wochen mim X auseinander, dachte reicht wenn ich als Eigentümer die Rechte hab...
    Vielen Dank und grüsse
    Micha
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Da jeder Benutzer einer Gruppe zugeordnet wird bzw. der Admin oder root Benutzer Gruppen zuordnen kann,ist es natürlich tödlich für das System.
     
  5. ibock

    ibock New Member

    ähh, von welcher? hab nur eine OSX Cd, wenn ich von der starte geht sofort der Aktualisierer los; beende ich den, zwingt er mich zum Neustart..
     
  6. Klaus

    Klaus Member

    Hallo.
    Aktualisierer nicht beneden.. auf Ablage gehen und "Festplattendienstprogramme" auswählen. dort die Option " Zugriffsrechte reparieren" an klicken -warten bis der Vorgang erledigt ist- dann Neustart- und alles ist wieder in Butter !
    Gruß Klaus !
     
  7. ibock

    ibock New Member

    kann "Zugriffsrechte reparieren" nicht finden!? Kann beim Festplattendienstprog. nur erste Hilfe starten, und die findet keinen Fehler. Wo finde ich Zugriffsrechte??
     
  8. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Jetz sag mir nicht das dies wahr ist...

    hast du in dem Bildschirm von "Erste Hilfe" schonmal den Blick nach unten links (!) schweifen lassen?
     
  9. Klaus

    Klaus Member

    Hallo,
    nicht verzweifeln ! Fenster "Erste Hilfe" ist ok !
    Dann im linken Teil des Fenster die Festpaltte anklicken auf der Dein "OSX" instaliert ist ! Jetzt - Blick schweift nach unten - auf " "Zugruffsrechte reparien " klicken ! Warten bis Vorgang beendet- Neustart- freuen !!
    Gruß Klaus !
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Rechte reparieren geht erst ab 10.2 .
    Hat er nicht.

    Davor gabe es doch so ein tool von Apple um die Rechte reparieren zu können.
    Muß auf der Apple Downloadseite zu finden sein.

    Wenn die denn heute den Zugriff ermöglicht.
     
  11. ibock

    ibock New Member

    Hab leider kein tool gefunden, Kiste lief ja nur noch unter 9.. Kam ums plattmachen nich drumrum. Fazit: X ist weder bedienfreundlicher noch stabiler als 9. War eigentlich nur zum ausprobieren, werd wohl solang´s
    geht bei 9 bleiben. Neustart alle heiligen Zeiten, Probleme relativ einfach zu beheben, und schneller läufts auch noch.
    grüsse Micha
     
  12. kawi

    kawi Revolution 666

    X ist ja auch erst wirklich ernsthaft ab 10.2 zu empfehlen. Und es ist sehr wohl stabiler :)
    Würde dir einen Umstieg also erst am 10.2 empfehlen. Dann halten sich auch die problemchen im verschwindend geringen Rahmen.

    Ich hab letztens im 9er Systemordner aus versehen ein paar daten gelöscht, die kamen mir überflüssig vor, ich dachte die brauch ich nicht. Ging nach hinten los.
    :) Werds wohl nie wieder benutzen, ist dann nur noch abgeraucht.
     
  13. ibock

    ibock New Member

    ersetzen von Backup Cd, unter weiter gehts ;-)
    Ne, aber ne "normale" Einstellung, und nichts geht mehr? Naja, bin ja lernfähig (hoff ich..). Hab schon bei vielen Beitragen von einstellungen gelesen, die`s bei mir nicht gab?! (z.B. Energie sparen Batterie/Netz, oder Firewall) Liegts an Jaguar? Ist das wirklich besser?
     
  14. kawi

    kawi Revolution 666

    Ja der Großteil der Einstellungen von denen du gelesen hast sind tatsächlich erst ab Jaguar im System. Und es ist um längen besser als die 10er davor.
    Was meinst du warum die user die davor X benutzt haben so sauer sind ... sie waren 2 jahre lang beta tester an einem system das hier und da Haken und Ösen hatte und an allen Enden irgendwie unfertig war -> und das erste update das ein im prinzip vollfunktionierendes X ausmachte kostete gleich wieder extra.
    Von der Performance, von den Funktionen und der Stabilität, von der gesamten Komplexität ist 10.2 allen anderen Xen um einiges vorraus.

    Aber wie heisst es so schön ? ist der Ruf ersr ruiniert .. Und so wird sich jetzt auf Ewigkeiten der Ruf von einem unfertigen, instabilen, Beta system halten - ganz egal ob das mit 10.2 der vergangenheitn angehört oder nicht.

    Ahcja: kleine Bemerkung zu "normale Einstellung" Im Normalfall (zumindest unter Jaguar) ist die X Platte als Eigentümer/benutzer "System" festgelegt. Ein ändern dieser rechte ist ohne admin passwort nicht möglich.
    Allein der Umstand das dort "system" steht sollte einen davon abhalten daran was zu ändern und WENN dann erfordert doch eine rechte Änderung IMMER zuerst ein Admin passwort. Spätestens An DIESEM Punkt sollte man sich im klaren sein, das man dabei ist etwas am SYSTEM zu ändern. Nur Prozesse die irgendwie ins system eingreifen erfordern die Eingabe eines solchen passwortes. Und das hat durchaus seinen Sinn und Berechtigung. Nämlöich damit man nicht mal einfach so und aus versehen irgendwas ändert, löscht oder umschreibt ... :)
     
  15. ibock

    ibock New Member

    Nachdem ich früher oder später doch umsteigen muss (powerbook im aug´*lechz*) werd ich mir wohl im Vorfeld schon Jaguar anschaffen; An dem mit admin.Passwort ist was dran, werd ich zukünftig beherzigen..
    Danke für die Hilfe, grüsse Micha
     
  16. kawi

    kawi Revolution 666

    Wenn du dir ein neues PowerBook zulegen willst dann ist doch Jaguar schon dabei ... und wer weiß bis es soweit ist ist vielleicht sogar schon der Puma (10.3) aus dem Sack ...
     
  17. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    && meingott, hast Du eine Engelsgeduld mit Kamikaze-Usern! *hutab*
    Ein herzlicher Sonntagsgruß,
    R.
     
  18. kawi

    kawi Revolution 666

    "Kamikaze user" *lach

    Ich warte doch nur vorm Rechner bis in ner halben Stunde die Liveübertragung der 2.Liga auf bundesliga.de losgeht... was soll ich denn so lange sonst machen :)

    Gruß zurück :)
     
  19. ibock

    ibock New Member

    hallo Gemeinde,
    der Schuss ging nach hinten los! Hab von der X-Partition die Zugriffsrechte von Gruppen auf "keine" gestellt, kam ewig der runde
    Ball, danach flackern und blauer Bildschirm. Jetzt fährt OSX nicht mehr
    hoch, startet zwar bis normal der Desktop kommt, statt diesem kommt aber nur noch der blaue Bildschirm.. Erste Hilfe unter 9.2 fand zwar nen Fehler, hat ihn auch behoben, aber nach nem Neustart ist des Problem wieder da! Wie kann ich das rückgängig machen???

    grüsse Micha

    Ach ja, OS 10.15, iBook 600 Combo
     
  20. kawi

    kawi Revolution 666

    von der OS X CD starten und Zugriffsrechte reparieren.

    Ähem ... wieso hast du das eigentlich gemacht? Hattest du ein bestimmtes Ziel (außer das System zu zerschießen?)
     

Diese Seite empfehlen