gleiche datenmenge auf pc viel kleiner?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jensf, 3. Oktober 2002.

  1. jensf

    jensf New Member

    Habe bilder (700mb) und kopiere sie auf cd.
    cd voll mit 700 mb.
    lese die cd auf einem pc und die daten haben 700mb.
    copiere die cd auf eine andere cd, auf pc oder copiere die cd auf den pc.
    und sie da, die gleichen daten haben nun noch 264mb!!!
    mit allen bildern!!!
    was geht da ab, wieso, das ist mir schpn früher aufgefallen, das bestimmte daten unmengen platz verbrauchen auf dem mac.
    kann mir da jemand nen tip geben?
    danke jens
     
  2. mats

    mats New Member

    Welches Dateiformat haben denn deine Bilder?
     
  3. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    Diese an ein biblisches Wunder erinnernde Datenvermehrung habe ich auch schon festgestellt. Ich vermute, das hängt irgendwie mit UNIX zusammen, das noch überall seine unsichtbaren Dateien dazupackt.
     
  4. jensf

    jensf New Member

    das spielt meiner ansicht nach keine rolle, es sind jpg, bmp. aber die wurden weder komprimiert noch sonst was. nur auf den pc und jetzt auch von der pc-cd wieder auf den mac, und jetzt haben die auf mac 260mb, vorher 700mb! das liegt doch irgendwie am file-system. ist das denn noch keinem aufgefallen?
     
  5. jensf

    jensf New Member

    aber das ist fast die 3-fache datenmenge, kann das sein?
     
  6. mordor

    mordor New Member

    wieviele bilddokument sind denn da drinn? tausende? aber 3fache datenmenge kann es ja kaum sein...welches datenformat hat deine cd? hfs oder hfs plus oder irgendwas anderes?

    kann auch sein, dass der brenner den platz reserviert...die daten müssen ihn ja nicht ausfüllen...aber "info" von der cd sagt dann es seinen 700 mb. das heisst aber nicht, dass die daten 700 mb gross sein müssen. überprüfe dein brennprogramm. falls du sie in einem ordner hast (auf der cd) dann überprüf mal die mb zahl mit "info" sollte sicher nur deine erwarteten 2xx mb sein.
     
  7. baltar

    baltar New Member

    700 MB JPG Bilder sind am Mac,PC oder am Amiga 700 MB.

    Der Fehler liegt also Irgendwo anders.

    Welche Daten brauchen am Mac mehr Platz als auf dem PC?

    Bitte genaues Beispiel.

    MfG
     
  8. createch2

    createch2 New Member

    Brennst du die CD vielleicht als Hybride?
     
  9. jensf

    jensf New Member

    das ist mir schon früher aufgefallen.
    Habe verschieden bilder (auch aus internet) jpg, bmp und so) die haben auf dem mac (HFS+) 700mb, dann auf cd (egal ob Mac-formatiert oder iso.. mit joilet) auch 700mb.
    wen ich die cd dann auf den pc kopiere sind die gleichen daten noch 260mb gross.
    dann kopiere ich das wieder auf die cd, und die wieder auf den mac. dann haben die gleichen bilder auch auf mac hfs+ noch 260 mb.
    (habe sicherung gemacht für neuinstall jaguar, habe also die alten daten nicht mehr, die waren aber 700 mb gross, gemass info-fenster)
     
  10. mordor

    mordor New Member

    stimmt...daten brauchen theoretische alle gleich oder ähnlich viel platz...es hängt halt vom format (grössere oder kleinere speichersegmente) ab. aber das sollte nicht so einen grossen unterschied machen. viele hunderte kleine jpg's brauchen auf hfs ein paar megas mehr platz als auf hfs plus (nicht hunderte...nur ein paar megas).

    >fehlerquelle könnte also das brennprogramm sein. welches hast du?
     
  11. mordor

    mordor New Member

    bei hybride werden die daten nicht zweimal mit jeweils verschiedenen formaten gebrannt. ich glaube es wird dann das "iso dings..." format verwendet...auch mit hybrid solltest du in etwa 700 mb brennen können...
     
  12. jensf

    jensf New Member

    ja stimmt
     
  13. Tambo

    Tambo New Member

    >auch mit hybrid solltest du in etwa 700 mb brennen können..<
    kommt darauf an, wie Du die hybrid brennst; Du kannst ja auch komplett unteschiedliche Daten auf die beiden hybrid-teile (mac und win ) legen..... dat funzt.

    Ich würd mal tippen, dass Deine Hybride keine gemeinsamen Daten erhält, ( 2 x 246 = 520 MB; und der toc ca 20 MB = 540 MB, es fehlen dann zwar noch immer 160 MB.....

    kannst ja mal im 9 er sherlock die CD untersuchen, und zb mit "ist unsichtbar" nachfragen
     
  14. kawi

    kawi Revolution 666

    ALSO:
    wenn es sich um daten handelt die du as dem Internet hast und die du auf dem mac mit dem IE gedownloadet hast weiß ich wo die Quelle liegt.
    Mir ist das aufgefallen weil ich immer sehr kritisch mit auf webseiten verwendeten Grafiken und deren Größen bin - nach dem Motto beste Qualität bei kleinster Größe - zwecks Ladezeit Optimierung.
    Hab da also mini grafiken von nur 20kb - schau dir mir im explorer an und beim auf Platte spoeichern sind die Plötzlich l50 kb! In einem anderen Browser auf der Platte gesichert sind es nur die eigentlichen 20.
    Doch damit nicht genug, die datei enthält TATsächlich nur 20 kb.
    TEST:
    website mit einer 20 kb Grafik in IE geöffnet - Grafik auf desktop gesichert -> 150 kb
    die Grafik VOM DESKTOP in Omniweb geöffnet -> sichern unter -> 20 kb !
    Hätte ich mit dem IE auf diese weise 700 MB Bilder gesammelt, wären das mit Omniweb (und warscheinlich jedem anderen Browser auch) nicht mal ansatzweise 300 MB gewesen. Weiß der geier was der IE da noch so alles an daten drin speichert, die scheinen jedenfalls nicht FEST gespeichert zu sein, sonst wäre die datei ja von da an IMMER so groß und durch das betrachten in einem anderen Browser und anschließende Sichern nicht wieder kleiner.

    Also - handelt es sich um daten die irgendwie mit dem IE gesichert sind? Oder Daten die zumindest mit dem IE betrachtet wurden?
     
  15. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

  16. jensf

    jensf New Member

    stimmt genau, so ist es.
    dann liegt das wirklich am IE!
    jetzt bräuchte man nur noch ein tool (Stapelverarbeitung) um die dinger
    wieder normal zu kreigen.
    Vielleicht gehts mit graphic-converter.
     
  17. baltar

    baltar New Member

    Ach so !

    Jetzt habe ich auch verstanden :)

    Beispiel:

    http://www.apple.com/de/emac/

    Denn emac mit dem Omniweb u. dem IE Speichern.

    Also z.b. om.jpg
    und ie.jpg

    Na, auf den ersten Blick sieht man wo der Speicher hin ist :)

    Omniweb Speichert als Normales Icon, IE als Vorschau Icon welches natürlich viel mehr Speicher braucht.

    Da die Dosen damit nichts anfangen können, hat man beim hin u. her Kopieren also auf einmal viel weniger Datenmenge.

    Mit Umwandelt ist da nichts, wenn man im Terminal nachsieht, haben beide Teile die selben Datengröße.

    Ein Interessantes Problem!

    MfG
     
  18. kawi

    kawi Revolution 666

    Also bei mir speichert auch Omni mit Vorschau icon -> und trotzdem ist die Datei kleiner
     
  19. baltar

    baltar New Member

    Geh mal ins Terminal u. sieh dir beide Dateien an....
    ls -l

    MfG
     
  20. baltar

    baltar New Member

    Und jetzt kommt es!

    Im Terminal

    die IE Datei (bei mir ie.jpg) kopieren

    Also

    cp ie.jpg ie2.jpg

    Wie groß die Datei ie2.jpg wohl dann ist!

    MfG
     

Diese Seite empfehlen