GNU public license

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tambo, 21. April 2005.

1. Tambo

Tambo New Member

Ists möglich, die entsprechende proggies für den mac zu kompilieren?

GNU P L

Bin an CombineZ5 interessiert

KLICK

2. Laques2000

Laques2000 New Member

Ich bin der Meinung, dass das erlaubt ist. Natürlich nur, wenn der Quellcode tatsächlich der GPL unterliegt (hab jetzt nicht nachgesehen).

Immerhin wird nur compiliert, der Quellcode wird nicht verändert. Sollten dennoch Anpassungen nötig sein, ist's auch kein Problem. Wenn du das Programm doch weitergeben willst, dann musst du allerdings die Änderungen dokumentieren und zugänglich machen...

CU

3. Tambo

Tambo New Member

Und wie macht man das?

00000000 Ahnung
    nicht mal 00001000000:klimper:

4. CombineZ 4 runs on versions of Windows after 95

Vergisses.

5. Tambo

Tambo New Member

es geht um das Z5

6. Mäkki

Mäkki New Member

CombineZ5.exe

.exe kann nicht gehen.
    Wofür brauchst du dat?

7. Tambo

Tambo New Member

unten ist ja noch der Quellcode:

CombineZ5.zip, 12. April 2005

Damit lässt sich im macrobereich eine bisher unmögliche Tiefenschärfe erreichen:

Klick

Im Macrobereich sinkt die Tiefenschärfe enorm.... - im Quadrat von irgendwas.....

Der Käfer wurde z.b. aus 18 einzelnen Aufnahmen zusammengesetzt.

8. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

-mit Compilieren am Mac ist es nicht getan.
    Selbst ohne Aqua-Oberfläche ist noch vieles andere völlig neu zu machen da die Speicherart, die Filesystemaufrufe und die ganzen System-Toolboxaufrufe umgeschrieben werden müßten.
    Einzig das mathematische Verfahren aus n Memoryblocks ein neues Bild zu berechnen könntest Du vermutlich ohne Änderung übernehmen.

Bei Null Ahnung aber Lernfähigkeit und -willigkeit mußt Du mit ca. 3-6 Jahren Arbeit rechnen.

Hier hilft nur warten, bis ein Apple-Geek sich der Sache annimmt.
    Eine andere Möglichkeit wäre diese Sache als Diplomarbeit für einen Informatiker einem Professor vorzuschlagen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, sofern der Entwickler des GraphicConverter interessiert ist, diesen den Vorschlag zu machen und mit ihm zusammen zu entwickeln.

Gruß
    Pahe

9. Tambo

Tambo New Member

Oh, nur 3 - 6 Jahre ?

Habe versucht, nen dev da anzukicken, der meint jedoch, dass das rel. kompliziert wäre.

Nun, in PS-CS - mit Hilfe von Photomerge und Ebenenmasken geht das auch, es muss dann halt noch manuell nachgeholfen werden...

10. SC50

SC50 New Member

da meint er richtig :D
    das ist ein Windows Visual Studio Projekt, bevor man das Mac Os und z.B. GCC tauglich gemacht hat, hat man es schneller neu programmiert.

11. Tambo

Tambo New Member

*dannhaltamworkarroundrumbastel* ;(

Wär doch :sabber: gewesen

12. createch2

createch2 New Member

Ich hab jetzt die Website nicht durchgelesen, denke aber daß aus 18 gleichen Bildern mit verschiedenen Schärfeeinstellungen ein Bild gemacht wird.

Vielleicht lässt sich ja ab 10.4 mit Photoshop und Automator was machen, wenn das Prinzip bei jedem Bild das gleiche ist.

13. Tambo

Tambo New Member

yep, 18 unterschiedlich fokussierte Aufnahmen--> 1 Bild

das Problem sind lediglich die Übergänge, resp, die dafür nötigen Masken, um die 18 Bilder inaneinander zu verweben.

14. rootzone

rootzone New Member

Ja klar. Meistens sind kleine Anpassungen notwendig. Das haben aber zum Teil schon Leute gemacht. Stichwort hier ist FINK.

Für die konkreten Programme weiss ich nicht. einfach mal selber schauen:

http://fink.sourceforge.net/i

Diese Seite empfehlen