GoLive CS Layout-Modus Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Okidoki, 30. März 2005.

  1. Okidoki

    Okidoki New Member

    Frage an den CS Kenner:

    Ich habe das Problem das die Schriftdarstellung im Layoutmodus verglichen mit der Vorschau/Browser Ausgabe viel zu groß ist. Leider konnte ich bisher nicht finden wo man das "angleichen" kann.
    Wenn ich in den Voreinstellungen etwas ändere verändert sich nix.
    Kann mir wer nen Tip geben?
     
  2. hannibal

    hannibal New Member

    ja, da gibts doch extra eine ganze Palette dafür: Ansicht. Dort kannst Du allen möglichen Schnickschnack einstellen.
    Allerdings wirst Du nur in dem betreffenden Brwoser unter dem betreffenden Betriebssystem auch eine wirklich annähernde Vorschau bekommen.
    Aber die Einstellungen unter der Ansichtspalette geben zumindest so eine Art hinweis.
     
  3. RSC

    RSC ahnungslose

    je mehr browsern du auf deinem rechner hast, desto mehr unterschiede würdest du fest stellen. vorschau-modus im program selbst ist dafür da, um nur so ungefähr ein vostellung zu verschaffen, wie es denn nu im browser aussehen wird. ;)
     
  4. Okidoki

    Okidoki New Member

    Danke soweit!
    Aber was ich meinte ist das die Schrift im Layout-Modus verglichen mit der Darstellung im Browser oder Vorschau-Modus einfach zu groß ist.

    Kann man die Schriftgröße die im Layout-Modus verwendet wird kleiner machen?

    Falls ja wo.

    Eine kleiner Schrift würde viel mehr an dem hinkommen was im letztlich raus kommt.
     
  5. mac_sebastian

    mac_sebastian New Member

    siehe bild.

    wenn du zeit hast, beschäftige dich doch mal ein bisschen mit CSS. damit bekommst auf den meisten browsern so ziemlich das gleiche ergebnis.
     
  6. hannibal

    hannibal New Member

    genau, CSS und die Größenangabe in px, ist genauer als pt.
    Außerdem hab ich doch schon geschrieben, schau Dir die Palette Ansicht an und probiere die verschiedenen Voreinstellungen dort.

    @mac_sebastian was Du da auf Deinem Bild zeigst, ist aber nicht CSS, sonder ganz normal über html die Größe anzugeben und die ist immer sehr sehr relativ zum Browser. Außerdem weiß man ja auch nicht, welche Schrift der User verwendet, also auch über CSS eine Schriftfamilie angeben.

    Ich kann da echt nur Self-html empfehlen um sich da ein bißchen einzulesen.
     
  7. mac_sebastian

    mac_sebastian New Member

    @hannibal
    ich habe ja auch nie behauptet, dass der screenshot irgendwas mit CSS zu tun hat!!:confused:

    Okidoki wollte eine einfache möglichkeit haben die schriftgrösse in GoLive CS zu verändern, die habe ich gezeigt.

    mit CSS muss man sich auf jeden fall etwas länger auseinandersetzen, wenn man damit noch nie gearbeitet hat – wie du sagt am besten mit self-html oder mit einem programmierer.
     
  8. Okidoki

    Okidoki New Member

    Das mit den CSS haben mir schon mehrere Angetragen, aber das ist nicht der Punkt.

    Leider hab ich mein Problem etwas schwammig ausgedrückt.
    :crazy:

    Ich hab mal nen Screenshot gemacht.
    Dann erklärt es sich von selbst was ich meine.

    Trotzdem Danke für die Antworten
    und eventuell hat jemand ne Lösung.
     
  9. RSC

    RSC ahnungslose

    sorry, dass ich dir nicht weiter helfen kann. ich benutze immer noch den 6-ten und da taucht das problem nicht auf....
     
  10. hannibal

    hannibal New Member

    guter Rat: verwende den Vorschaumodus in GL gar nicht erst, der ist nämlich Mist.
    Stattdessen stelle Dir verschiedene Browser als Vorschaubrowser ein und schau Dir dort die Ergebinsse an.
    Mit Apfel-T geht das immer ganz fix. Einfach das geöffnete File oder ein markiertes File aus der Site damit in der Browservorschau öffnen.
    Im betreffenden Menü der Palette oben vertikal kannst Du die Browser einstellen.
     
  11. Okidoki

    Okidoki New Member

    Normalerweise nehm ich auch die Vorschau nicht her (Renderengines werden geladen gäääähn) sondern auch lieber einen Browser.

    Nur leider ist es da das Gleiche - im Layout riesige Schift und Browser klitzeklein. Oo

    Nicht wundern wenn ihrs Krachen hört, dann hab ich nur ein Stück aus meinen Schreibtisch gebissen! :sabber:
     
  12. hannibal

    hannibal New Member

    auf die Gefahr mich zu wiederholen: geh in die Ansichtspalette und stelle dort zB auf Golive 72dpi, dann wirst Du sehen, daß die Vorschau der Schrift wesentlich kleiner ist als vorher.
    Dann mußt Du im zweiten Schritt eine Einstellun in der Pallete suchen, die Deinen Vorstellungen entspricht.
    Allerdings gibt es auch noch die Möglichkeit, daß es sich hier um "falsches" html handelt und deswegen in Deinem Vorschaubrowser eine falsche Darstellung geliefert wird.
    Alle Browser reagieren unterschiedlich auf schlechtes html.

    Wenn Du zB. CSS-Class-Style in der flaschen Reihenfolge zuordnest kann es leicht zu Darstellungsfehlern kommen, geschweige dem, daß jeder Browser CSS unterschiedlich implementiert hat, schlimm ist hier zB. Safari und EI.
     
  13. Okidoki

    Okidoki New Member

    Oh danke!

    Ich bin ja auch doof, hab im Menü Ansicht gesucht wie blöd, nicht im Fenster Ansicht...

    Treffer versenkt!


    Schönes Wochenende noch!
     

Diese Seite empfehlen