GPRS & Internetzugang unterwegs - Vodafone & SonyEricsson

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maccelerator, 4. August 2005.

  1. maccelerator

    maccelerator Member

    Wer hat Tipps, wie ich meinen Powerbook und mein Sony Ericsson (Bluetooth) für GPRS & Internetzugang unterwegs einrichte (Vodafone)? Danke!
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Bei Vodafone ist das einfach. Mit der Nummer 0173229000 wählt man sich ein. Voraussetzung ist, dass es ein Modemskript für dein Telefon gibt. Wenn das nicht im System ist, kann man es ggfs. beim Hersteller bekommen, oder von diversen Websites.

    Welches Telefon genau ist es denn?
     
  3. maccelerator

    maccelerator Member

    Es handelt sich um ein SE K750i, mit dem ich per PowerBook / Bluetooth ins Netz will.
     
  4. cobold

    cobold New Member

  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    und die wichtigste Frage zuletzt: was kostet der Spaß?
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Ich hatte das mit dem SE T610 mal durchexerziert, sogar mit dem Modem Script Generator die Strings modifiziert.
    Brachte nicht wirklich etwas.
    Die beste —und einfachste Lösung— ist die Software von Novamedia Mobile High Speed. es ist allerdings sehr teuer (der Preis). In der Demoversion hat man nur GSM (9600) zur Verfügung.

    @maiden: es ist verschieden, hängt auch von deinem provider ab. Für Mails abrufen ist's ok.
     
  7. maccelerator

    maccelerator Member

    Sehr OS9-lastig die Site.... geht das alles auch mit OS X?
     
  8. Kate

    Kate New Member

    OS9??? Bluetooth gibt's nur für X.

    Die Skripte dort für dein SE sollten es tun. Lies das ReadMe das bei den Skripten liegt nach dem Download. Da steht wie du TCP und PPP einstellen musst.
    Für Vodafone brauchst du mit diesen Skripten noch nicht mal die Nummer eingeben.
     
  9. maccelerator

    maccelerator Member

    1. Wie ist das denn im Ausland? Wählt es dann nach Deutschland oder zu einem lokalen Provider (Roaming)?

    2. Und in Deutschland: Es scheint zu wählen... dialing... authenticitating user... dann kommt nichts mehr und er geht wieder raus. Bluetooth-Symbol zeigt auf keinem der Geräte einen gelinkten Status.
    Wählt er die Vodaf.Nr. sicher, und muss man Passwort/USer nicht angeben?
     
  10. Kate

    Kate New Member

    Ich weiss nicht so recht was im Ausland passiert, es sollte egal ob mit Nummernangabe oder ohne immer Roaming betreiben. Habs aber so nie ausprobiert.

    Wenn es bei "Authenticating" hängt und dann abbricht könnte es sein, dass du die Headerkompression abschalten musst und bei PPP die Echopakete abschalten musst. Im Feld für die Einwahlnummer muss "none" stehen (ohne Anführungszeichen). Sollte das nicht klappen ist das Skript vielleicht doch für dein Telefon ungeeignet....

    Bei Vodafone braucht es keinen Zugangsnamen oder Passwort.
     
  11. RaMa

    RaMa New Member

    hierzulande zahle ich 7 euro für 7 mb.
    onlinezeit wird nicht verrechnet, nur eben das was ich effektiv runterlade.
    und das reicht für mail, zeitung lesen, usw...
     
  12. maccelerator

    maccelerator Member

    Verbindung wird aufgebaut, aber direkt nach "authenticitating.." kommt "disconnecting". Interessant ist auch, dass das Handy nirgends anzeigt, dass es eine Verbindung hat oder einen Bluetooth-Link aufgebaut hat (OS X zeigt das oben rechts an). Irgendwas geht noch nicht...
     
  13. RaMa

    RaMa New Member

    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13576

    versuchs mal damit... für GPRS ists kostenlos, für umts nicht :)
     
  14. maccelerator

    maccelerator Member

    Leider nicht, GPRS kostet, nur GSM (9600) ist gratis, aber das war nicht das Ziel. Thanks anyway.

    Wer hat SonyEricsson Modem-Scripte + Vodafone erfolgreich am Laufen und kann mir die Einstellungen durchgeben?
     
  15. Kate

    Kate New Member

    Zeig doch mal deine Einstellungen mit dem Skript von Ross Barkman...
     
  16. maccelerator

    maccelerator Member

    Anbei... Denke alles ist korrekt eingestellt...
     

    Anhänge:

  17. Kate

    Kate New Member

    Du solltest die TCP Header Compression mal abschalten und bei der Nummer explizit wie angeraten "none" (ohne Anführuingszeichen) eintragen.
     
  18. maccelerator

    maccelerator Member

    Leider nix.
    "Could not negotiate a connection with the remote PPP server. Please verify your settings and try again." kommt und direkt nach "authenticitating.." kommt "disconnecting"...
     
  19. Kate

    Kate New Member

    Dann fürchte ich, dass ich leider auch nicht weiter weiss. Ein Skript selber basteln kann man zwar, aber dazu muss man mehr als Grundkenntnisse des Modembetriebs haben und ich hab nichtmal diese.... :frown:
     
  20. maccelerator

    maccelerator Member

    Danke f. die bisherige Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen