grafik als ordnersymbol

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nils888, 20. März 2003.

1. nils888

nils888 New Member

hallo leute!
    meiner nächster eintrag hier sollte mal eine antwort auf eine frage sein - haut aber leider nicht hin - ich muss wieder was fragen...

...wie kann ich das standard ordber symbol durch eine grafik ersetzten? auf os9 gings ja mit apfel+i und dann die grafik einfach aus der zwischenablage einfügen - scheint aber auf osx nicht zu funzen.... was mach ich falsch - oder sollte es etwa gar nicht gehen???

2. MacELCH

MacELCH New Member

Doch genau so wie Du schreibst sollte es gehen.

Gruß

MacELCH

3. nils888

nils888 New Member

tut´s aber leider nicht.... sind das wieder irgendwelche komischen benutzer- und rechte einstellungen??? kann doch nicht sein - es geht wirklich so nicht..... scheissdreck!!!

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

geht genauso.

Nur!!!

Bei einigen , bei denen das nicht funzt, brauchst Du nur mal schnell die Rechte ändern und danach wieder herstellen.

Bei Anderen, wo diese Vorgehensweise auch nicht funzt, laß lieber die Finger von.

Dieses sind Systemordner, bei der die Änderung des Ordnersymbols dazu führen kann, das x den Ordner nicht mehr findet und Du damit dein System zerschießt.

Dort laß es lieber sein und behalte die Originalicons.

Wenn du ein System bei der Vergabe der Icons hast, um Strukturen visuell besser darzustellen, ist dies sogar hilfreich.
    Es zeigt:
    Ahh!! Ein Original Apple Ordner - also ne wichtige Systemdatei.

5. MacELCH

MacELCH New Member

Also fangen wir mal mit einem einfachen Beispiel an:

1. Apfel+Shift+N
    2. Den Namen des Ordners ändern
    3. Einmal anklicken und Apfel+I
    4. auf Dein HD Symbol gehen und ebenfalls Apfel+I drücken
    5. jetzt in dem Info Fenster das HD-Icon anclicken, Apfel+C drücken
    6. Auf das andere Info Fenster gehen, das Ordner Symbol anklicken und Apfel+V drücken
    7. wundern, daß es geht
    8. Eines Deiner Bilder nehmen und probieren ob es geht

Gruß

MacELCH

6. nils888

nils888 New Member

hallo leute!
    meiner nächster eintrag hier sollte mal eine antwort auf eine frage sein - haut aber leider nicht hin - ich muss wieder was fragen...

...wie kann ich das standard ordber symbol durch eine grafik ersetzten? auf os9 gings ja mit apfel+i und dann die grafik einfach aus der zwischenablage einfügen - scheint aber auf osx nicht zu funzen.... was mach ich falsch - oder sollte es etwa gar nicht gehen???

7. MacELCH

MacELCH New Member

Doch genau so wie Du schreibst sollte es gehen.

Gruß

MacELCH

8. nils888

nils888 New Member

tut´s aber leider nicht.... sind das wieder irgendwelche komischen benutzer- und rechte einstellungen??? kann doch nicht sein - es geht wirklich so nicht..... scheissdreck!!!

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

geht genauso.

Nur!!!

Bei einigen , bei denen das nicht funzt, brauchst Du nur mal schnell die Rechte ändern und danach wieder herstellen.

Bei Anderen, wo diese Vorgehensweise auch nicht funzt, laß lieber die Finger von.

Dieses sind Systemordner, bei der die Änderung des Ordnersymbols dazu führen kann, das x den Ordner nicht mehr findet und Du damit dein System zerschießt.

Dort laß es lieber sein und behalte die Originalicons.

Wenn du ein System bei der Vergabe der Icons hast, um Strukturen visuell besser darzustellen, ist dies sogar hilfreich.
    Es zeigt:
    Ahh!! Ein Original Apple Ordner - also ne wichtige Systemdatei.

10. MacELCH

MacELCH New Member

Also fangen wir mal mit einem einfachen Beispiel an:

1. Apfel+Shift+N
    2. Den Namen des Ordners ändern
    3. Einmal anklicken und Apfel+I
    4. auf Dein HD Symbol gehen und ebenfalls Apfel+I drücken
    5. jetzt in dem Info Fenster das HD-Icon anclicken, Apfel+C drücken
    6. Auf das andere Info Fenster gehen, das Ordner Symbol anklicken und Apfel+V drücken
    7. wundern, daß es geht
    8. Eines Deiner Bilder nehmen und probieren ob es geht

Gruß

MacELCH

11. nils888

nils888 New Member

hab´s gerafft - man muss nur die grafik aus dem eigenen infofenster rauskopieren und nicht vom schreibtisch..... alles klar - danke euch!

12. MacELCH

MacELCH New Member

Und die Welt war wieder gerettet !

Endlich eigene Icons anbringen - danke Apple.

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen