Grafikfehler was tun?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sleemo, 22. Oktober 2004.

  1. sleemo

    sleemo New Member

    Hallo Leute,
    mein Problem sind Grafikfehler auf meinem PowerMac G4-400
    80GB
    512 MB
    OS 9.2.1
    Standardgrafik

    die Fehler sehen so aus, dass wenn ich Fenster scrolle oder verschiebe, dann sind über den ganzen Schrim Streifen verteilt. Ich kann nichts erkennen. Wenn ich dann aber rechts oben z.b. auf Vollbild klicke, dann ist das Fenster wieder normal erkennbar. Die Streifen liegen dann darunter.

    Woran liegt das? Wie kann ich das beseitigen?
    Hat jemd. eine Idee?

    Habe das OS auch schon neu installiert´und Systemtests durchlaufen lassen.
    Ist die GraKa defekt?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß sleemo
     
  2. Schnabeltier

    Schnabeltier New Member

    Eventuell wird die Grafikkarte zu heiß, am besten mal ausprobieren ob der Fehler auch bei Betrieb im offenen Gehäuse auftritt

    Schnabel
     
  3. sleemo

    sleemo New Member

    ja, auch mit offenem Gehäuse ist kein Unterschied zu erkennen.
    Ist das ein Treiberproblem?
     
  4. sleemo

    sleemo New Member

    ich habe eben noch einmal den Rechner mit einer Norton-CD gestartet. D.h. er lädt das OS von der CD. Da treten keine Probleme auf. gar nichts.

    Es muss doch dann an einem Treiberproblem liegen, oder?
     
  5. sleemo

    sleemo New Member

    habe eben die Auflösung geändert. keine Unterschiede. ich arbeite sonst mit 1280x1024 @85Hz

    dachte mir, dass es evtl. auch mit der Hertzzahl zu tun haben könnte. aber nichts.
    habe die auflösung auf 1024x768 @60 Hz laufen, keine Veränderung.

    Jetzt habe ich mir einen anderen Bildschirm geholt. Und es funktioniert ohne Probleme. Warum?

    Wieso habe ich mit dem Originalbildschirm und OS von der Platte Probleme?
    Mit Originalbildschirm und OS von der CD keine Probleme?
    Und mit einem anderen Bildschirm (original Apple) und OS von der Platte auch keine Probleme?

    es ist echt zum Verzweifeln.
     

Diese Seite empfehlen