Grafikkarte für Mac G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von funkyfire, 4. Dezember 2004.

  1. funkyfire

    funkyfire New Member

    >
    Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für meinen G4 450Mhz, 1Gb Ram . Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mich nach einer mit 64 oder 126Mb Vram umsehen soll, bzw welche eine angemessene Leistungsteigerung gewirkt? Und vorallem, ob der Prozessor noch schnell genug ist, eine moderne Grafikkarte auszulasten?

    Ich habe grundsätzlich vor, die Grafikkarte für Spiele zu verwenden, für die die lächerlichen 16Mb :shake: interene Grafik nicht mehr ausreicht.


    Vielleicht hat ja schon jemand erfahrung in dem thema.

    danke!
     
  2. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Würde mir das Geld sparen. Mit 450MHz kommst du nicht mehr weit. Aber wenn du unbedingt willst, kauf dir ne Radeon 9000. Preis/Leistung sehr gut.

    Gruß
    Kalle
     
  3. morty

    morty New Member

    schaue mal in eine Macweltzeitschrift, wo sie günstige PC GK getestet haben ... und sie dann selber zu flashen, dann kostet dich das weniger als 100€ und ist auch noch sinnvoll für deinen rechner
    vielleicht baust du ja auch noch nen schnelleren prozessor ein ..
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Welche Spiele möchtest Du denn laufen lassen?

    Eine Grafikkarte alleine wird wahrscheinlich zu wenig sein, um leistungshungrige Zockerstündchen sicherzustellen, da muss dann auch ein CPU-Upgrade her, untere Grenze so bei 1GHz.
     
  5. mausbiber

    mausbiber New Member

    Ne billige PC Radeon 8500 flashen wäre auch möglich.
    Man muss nur darauf achten das passende Modell zu finden.
    Ne Anleitung gibt es hier
    http://www.coffeehaus.com/radeon8500.html

    Zum Spielen wird die Karte allein vermutlich nicht reichen - Du wirst wohl wahrscheinlich noch ne schnellere CPU brauchen.
     
  6. funkyfire

    funkyfire New Member

    erstmal danke für die beiträge

    ich hatte nicht vor, doom3 etc darauf zu spielen, mir ist klar, dass die 450mhz nicht dazu reichen würden. mir würde es reichen, wenn ich bspw. Unreal Tournament ruckelfrei und mit relativ guter Grafik zum laufen bekommen würde.

    gruß funkyfire
     
  7. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam

    Die minimum Voraussetzungen für UT2K4 liegen bei 1GHz. Kannst Du komplett vergessen mit 450MHz. Die GraKa wird sich nur langweilen weil die CPU nicht nachkommt.

    Medal of Honor Alied Assault könnte mit niedrigen Grafikdetails laufen. Spaß macht das aber nicht.

    Investier doch lieber erstmal in eine 1.4GHz CPU.
     
  8. funkyfire

    funkyfire New Member

    @ macster24

    ich meinte eigentlich das alte unreal tournament. schon klar, das ich bei UT 2004 probleme krieg. :D
     
  9. Dr.Mabuse

    Dr.Mabuse Olivenölimporteur

    Ach das alte UT.
    Hat da mal jemand Systemvorraussetzungen zur Hand?
     
  10. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Lief auf 733MHz und Geforce2 mit einigen Details ganz gut. Genau weiß ich die Voraussetzungen leider auch nicht mehr.
     
  11. Nikita

    Nikita New Member

    UT läuft auch auf nem imac g3 400 DV mit ner tollen onboard ati rage 128 pro und 8mb hervorragend :) alles hoch und ruckelfrei...naja. Wozu dann ne neue Graka für dieses Spiel?
     
  12. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    Um es auch in der Classic Umgebung von OSX zu starten sollten es schon 32 MB sein. :party:
     
  13. tc-one

    tc-one New Member

    Classic? Läuft doch nativ.
     
  14. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    Aber garantiert nicht die Version die grad angesprochen ist!
     
  15. Nikita

    Nikita New Member

    Achso.. hab vergessen zu sagen das ich UT so unter OS 9.2 probiert hab... mit osx sieht es schon anders aus. Mit nem g4 400 mit 16mb und unter classic Umgebung ist es anders. Es läuft zwar flüssig und der Unterschied ist fast nicht zu merken, aber ich verliere da immer :p
    Es kann also gut sein das 32mb benötigt werden.:party:
    off topic?
     
  16. ihans

    ihans New Member

    hier unreal tournament auf g3 500 ibook unter osx. es geht, zum umherlaufen und töten reichts und es ist eins meiner lieblingsspiele:cool:
    leider läuft unter osx die mucke nicht, nur sound fx
     
  17. funkyfire

    funkyfire New Member

    hab UT damals auch auf nem imac DV mit 400mhz und 8mb graka laufen lassen, aber es hat mich nicht wirklich umgehauen, obwohl alle einstellenungen auf low waren. soviel dazu :rolleyes:
     
  18. terriehome

    terriehome New Member

    Hol dir für das Geld einer GraKa bei ebay lieber eine gebr. Playstation, kannste daddeln bis zum abwinken.
     

Diese Seite empfehlen