Grafikkarte G5 auf PC?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wimmerl, 30. November 2005.

  1. wimmerl

    wimmerl New Member

    Hallöchen liebe Gemeinde!

    Folgende Frage:
    Funktionieren die 16x PCIe Grafikkarten der Powermacs auch in den 16x PCIe Slots auf aktuellen PC-Mainboards? Habe mir nämlich eine Grafikkarte und ein neues Mainboard für meinen Windows Rechner gekauft - jedoch spinnt das Board oder die Grafikkarte - und jetzt würde ich das gerne Testen.

    Any Erfahrungen?

    Lg und Danke
    Bernhard
     
  2. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Da PC-Grafikkarten aufgrund eines anderen BIOS in Macs nicht laufen, kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es umgekehrt auch so ist.
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Die Frage kam mir schonmal unter. Nur, was hat die Schnittstelle mit der Firmware der Karte zutun? PCI gab's vorher schon bei PCs und Macs, auch da galt, wenn man eine GraKa von dem einen in das andere System stecken wollte, musste man die Firmware für das System umflashen. Da hat sich auch unter PCIe nix geändert, ist ja schließlich nur eine schnellere Schnittstelle, mit der GraKa und Rechner kommunizieren.

    Beim Einschalten muss der Prozi (beim Mac noch der PowerPC, beim PC der Intel oder AMD) auf die Firmware zugreifen und auch "Programme" ausführen können. Also muss die für den Prozi passenden Firmware vorhanden sein.
     

Diese Seite empfehlen