Grafikkarte in PB 1,5BHz (15") enttäuschend

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacJoerg, 19. März 2006.

  1. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Das kann es ja wohl auch nicht sein.
    Habe gerade an mein "neues" PB über den DVI->VGA-Adapter meinen
    Sony 21" (Multiscan500PS) Bildschirm (leider ohne DVI-Eingang) angeschlossen in der Hoffnung da ordentliche Bildbearbeitung machen zu könne, aber nein.
    Darstellung (in allen verfügbaren Auflösungen, und davon gibt's reichlich)
    einfach Schei....benkleister. Bild wirkt unscharf, Schatten usw..
    Am G4-Desktop mit gleicher Grafikleistung läuft der Monitor super.
    Wo kann das Problem liegen? (PB 1,5 Ghz, 15", 2GB RAM, 64MB DDR-RAM Grafik).

    Gruss an alle (war lange nicht hier),
    Joerg
     
  2. derbaer

    derbaer New Member

    gaannnzz einfache Antwort: Am Monitor !

    DVI->VGA ist nicht der "Bringer".
     
  3. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Hmmm.... Hab ich irgendwie befürchtet.

    Danke
     
  4. morty

    morty New Member

    ... dann solltest du den treadtitel vielleicht besser "anpassen", denn es liegt wahrscheinlich nicht am rechner ... nur so, ensteht mal wieder ein blöder eindruck dahingehend

    nix für ungut

    ich hab an meinem 12" PB auch lange mein 24" DELL gehangen und konnte mich über die qualität nicht beschweren :shake:
     
  5. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Also bitte: was ist denn hier für eine Logik am Werk? Die "an-Apple-kanns-nicht-liegen"-Logik???

    Beschrieben ist das Phänomen so:

    PB --VGA-->Monitor = mies
    G4 --DVI-I(VGA)-->Monitor = gut

    Wie kann man da auf den Monitor als Schuldigen kommen???
    Um die Ehre des VGA-Ausgangs am PB noch zu retten kann man den Qualitätsverlust dem "Adapter" in die Schuhe schieben. Aber dass der bei 5 cm Kabel so große Verluste haben soll, ist auch nicht das Wahrscheinlichste. Umgewandelt wird im Adapter ja im Übrigen gar nichts, die Schnittstelle ist DVI-I(Integrated), aus dem PB kommen also sowohl DVI-Digital als auch VGA direkt raus. Der Adapter leitet das Signal nur auf den passenden Stecker um.

    Könnte doch sein, dass Apple am VGA-Ausgang gespart hat. Um das zu testen müsste morty sein PB mal per DVI und mal per VGA an den 24er Dell hängen und verschiedene Adapter ausprobieren.
     
  6. mattboom

    mattboom New Member

    Hallo, ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit der Grafikleistung meines neuen PB G4 15". Ich hab gar keinen externen Monitor dran, aber wenn ich mir z.B. unter tagesschau.de die Gleichnamige anschaue (mittels realplayer) und das mit dem Bild meines ollen PC mit Billig On-Board Grafikchip vergleiche (besonders im Vollbildmodus) ...
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so schlecht sein soll. Kann das an dem Player liegen oder woran?! (Kann nicht sein, was nicht sein darf)

    Gruß, Matt
     

Diese Seite empfehlen