Grafikkarte/Monitor

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmaris, 28. Oktober 2004.

1. macmaris

macmaris New Member

Hallo hardware Spezialisten,

hab folgendes Problem:

Mein guter alter 9600/350 hat ein dickes Problem. Er startet nicht mehr. Nur noch das kleine Mac Symbol kommt und das wars dann. Erste Hilfe findet kein Problem und sagt alles wär in Ordnung. PRam gelöscht, hat nix genutzt.
    Von der CD läßt er sich noch starten. Aber super langsam.
    Habs dann aufgegeben und meinen G3/266 reaktiviert.

Hab die zweite Grafikkarte des 9600 in den G3 gesteckt (?) Dann isser nicht gestartet Hatte aber noch ne andere Karte die ihm dann wohl besser gefallen hat.

Leider gibt die zweite Grafikkarte kein Bild von sich. Bildschirm bleibt schwarz.
    Der Systemprofiler erkennt die Karte und im Kontrollfeld Monitore erscheinen auch beide. Kann sie syncronisieren usw.
    Hab zwei unterschiedliche Bildschirme ausprobiert, die vorher am 9600 an der zweiten Karte funktionierten.
    Was auch seltsam ist, der Hauptbildschirm der an der onboard karte hängt kann nur noch 32tausen farben anzeigen!?!?

Hat jemand ne Idee wie ich vielleicht den 9600 noch retten kann und wo das Problem mit der Grafikkarte/Monitor liegt?

Beide Rechner laufen (liefen) unter OS 9.0.4

Gruß
    macmaris

2. MacS

MacS Active Member

Dieses kleine Mac-Symbol sagt sehr viel aus, was deinem Veteranen fehlt: ist es der sogn. Sad Mac oder ein Mac mit blinkendem Fragezeichen, dann ist was mit deiner Boot-Platte nicht in Ordnung. Was auch passieren kann, ist ein Fehler im Festplattentreiber. Daher den mal von CD booten und den Treiber aktualisieren. Wenn nix hilft, Daten sichern und Platte neu fomatieren, System neu drauf und Daten wieder zurückholen.

3. macmaris

macmaris New Member

Ich konnte die Daten des 9600 noch sichern. Jetzt startet er nichtmalmehr von der CD!

Das Symbol des kleinen Macs ist weder ein Sad Mac noch ein blinkendes Diskettensymbol . Es ist einfach nur ein kleiner Mac der grinst! Geht aber trotzdem nix mehr. Nach ewigem suchen findet er die OS 9 CD. Dann kommt der normaler Startbildschirm: Willkommen bei Mac OS 9. Nach einiger Zeit kommt dann die Bombe mit folgender Meldung:

Ein Systemfehler ist aufgetreten.
    Inkonsistente File System Map (27)
    Systemerweiterungen werden beim Neutstart durch Drücken der Umschalttaste deaktiviert.

Hat jemand eine Ahnung was das zu bedeuten hat? Wie bring ich die Kiste dazu ordentlich von der CD zu starten?

Und nochmal die Frage mit der zweiten Grafikkarte am G3:

Karte eingebaut, Systemprofiler erkennt sie, Kontrollfeld Monitore auch, aber Bildschirm bleibt schwarz. Kein Signal!?
    Was kann ich hier tun?

Danke im voraus
    macmaris

4. macmaris

macmaris New Member

Seltsam, von der OS 8 CD isser gestartet. Installiere gerade neu. Mal sehen was dann passiert....

Stellt sich aber immer noch die Frage mit der Grafikkarte!

Hilfe: Es ist sooooooooooo schei... nur mit einem Monitor. Immer die Werkzeuge im Weg...

Diese Seite empfehlen