Grafikkarte oder Monitor defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von turnt, 22. Mai 2007.

  1. turnt

    turnt New Member

    Moin Moin

    es sollte ein schöner morgen werden - aufstehen - duschen und ab an den computer arbeiten. eigendlich wie jeden morgen.

    doch heute blieb mein 2ter monitor (formac gallery 19" - adc) schwarz. der systemprofiler sagt: kein monitor angeschlossen. der zweite arbeitet normal. ich also unter den schreibtisch. wackelkontakt? mal sehen. stecker raus. und dann der versuch ihn wieder reinzustecken.

    plötzlich: bumms. rechner aus. komischer geruch im raum. sch....
    blitzschnell stecker vom mac gezogen (g4 mdd 1,25dual)
    angst! hat es den rechner gekillt?

    alle stecker gezogen rechner auf den schreibtisch. aufgemacht. nichts. scheint alles in ordnung. rechner wieder zu. tastatur und monitore angeschlossen. der rechner lässt sich nicht mal mehr starten. bleibt stumm! (aus). ich dreh fast durch.

    monitore wieder ab. nur den hauptmonitor dran. und siehe da
    rechner startet - ganz normal. alle funktioniert. juhuuuuuuu.

    rechner wieder aus. 1ten monitor ab 2ten dran. ich kann den rechner nicht mal starten. mmmmmmhhhh???? wieder umgekehrt - alles läuft bestens.

    jetzt die grosse frage: ist die grafikkarte defekt - oder der monitor?
    leider kann ich den monitor nicht an einem anderen gerät testen bzw. habe ich keinen anderen monitor den ich an dem adc anschluss testen könnte.

    noch ne bemerkung: wenn ich den 2ten (defekten?) monitor anschliesse und saft gebe, blinkt die lampe am monitor 4x kurz (blink blink blink blink) der rechner startet aber nicht (bleibt komplett aus).

    also grafikkarte oder monitor? 80 oder 250 euro für die reparatur?

    hat jemand schon mal so was erlebt?

    gruss
     
  2. macerich

    macerich New Member

    Hallo,

    ist aus der Ferne schwer zu sagen, würde aber auf den Monitor tippen.
    Da es ein ADC ist, bekommt der ja seine Spannungsversorgung vom Computer (Graphikkarte).
    Vielleicht zieht er ja da zu viel Strom und der Computer schaltet ab ?
    Würde mit dem funktionierenden Monitor beide Ausgänge von der Graphikkarte prüfen (ADC-Adapter), wenn beide gehen einen neuen Monitor kaufen. ADC-Monitore gibt es ja wohl nicht mehr...

    Gruß
     
  3. turnt

    turnt New Member

    Gestern noch mal zum testen angetreten:

    es ist der monitor - grafikkarte funktioniert an beiden ausgängen problemlos
     

Diese Seite empfehlen