Grafikkarte und cube

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fisch, 14. Oktober 2003.

1. Fisch

Fisch New Member

Ich habe die Möglichkeit für 99 € eine Geforce2 MX für meinen cube zu kaufen, die alte ATI Rage 128 ist jetzt (und mit Panther) doch sehr betagt.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Karte und Tipps und sonstiges zu berichten (Kühlung etc.)?
    Dank im voraus.

2. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Zuerst hatte ich eine von ASUS eingebaut, die lief perfekt und trotz des heißen Sommers ohne Streß.

Seit kurzem habe ich sie gegen eine original Apple mit ADC-Anschluß getauscht, auch hier gab es bis jetzt keine Probleme.

Gruß,
    PM

3. Macfan

Macfan New Member

Mann, das meiner Meinung nach ein Superangebot (Wenn es die Passende ist). Ich habe meine Karte damals für teures Geld (Ich glaub weit über 200 Euronen) in England bestellt. Einbau ist völlig problemlos, einen Lüfter braucht die Karte nicht, bringt aber einen ganz ordentlichen Geschwindigkeitsschub.

4. Singer

Singer Active Member

Kaufen. Ich habe meinen Cube auch damit aufgerüstet, damit Quartz Extreme läuft.

Eines solltest Du vor dem Kauf klären: Brauchst Du/hat sie einen ADC-Ausgang?

5. dirkb2001

dirkb2001 New Member

Hallo,

bei meinem Cube lief erst die dritte Karte problemlos; die ersten beiden (eBay) wurden irgendwie zu heiß, jedenfalls stiegen sie nach ein paar Minuten mit schwarzem Bildschirm aus oder haben lauter kleine (ständig wechselnde) Punkte auf den TFT "gezaubert".

Die dritte Karte - original in USA bestellt - läuft aber seit dem Einbau problemlos; auch wenn sie mich durch die Versandkosten (ca. 26 €) und die Zollgebühr (42 €!!!), die erst vor 2 Wochen kam, doch recht viel gekostet hat.

Grüße. Dirk

6. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

mhhh. Ich habe allerdings einen Eizo F56-Röhrenmonitor dranhängen. Kann sein, daß es damit zusammenhängt, da der ADC-Anschluß den Monitor ja auch noch mit Strom versorgt. Das wäre jetzt interessant zu wissen, ob das miteinander zu tun haben könnte...

7. artvandeley

artvandeley New Member

@Fisch
    Ich würd auch sagen : Kaufen. Falls Dirs nicht zusagt, kannste damit auf ebay bald das Doppelte kriegen. Wie alt ist die Karte? So langsam erkennt man bei den cubes das Muster, das die lüfterlosen Grafikkarten meist 2-3 Jahre halten und sich dann verabschieden. Muss zwar nicht sein, ist aber wahrscheinlicher als bei jedem anderen Rechner.
    @Muad.Dib
    AFAIK hat die Grafikkarte bei ADC-Anschluß nichts mit der Stromversorgung des Monitors an sich zu tun, das übernimmt das Netzteil. Vielleicht waren´s ja bei dirkb geflashte PC-Karten....hmpf..keine Ahnung.

Grüße

art

8. Fisch

Fisch New Member

@ alle
    Karte hat keinen ADC Anschluss nur VGA, brauche ich aber für meinen Monitor. Gibt es dafür Adapter (ADC --> VGA)?

9. Macci

Macci ausgewandert.

10. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Ja, das ist schon klar...

Ich habe recht lange recherchiert, was das betrifft, und bin zu dem Ergebnis gekommen, das alle PC-Karten (die man meist umflashen muß) im Cube aussherhalb ihrer Spezifikation (mit 200Mhz statt 166Mhz, AFAIK) betrieben werden. Dazu gibt es auch einen Artikel bei xlr8yourmac.com. Dadurch werden sie heißer, als sie sollen, was natürlich im Cube besonders schwer wiegt.
    Jetzt hab' ich glücklicherweise bei meiner ersten GeForce 2 MX die wohl einzige Karte erstanden, die ungeflasht läuft. Die „Apple“-Karte muß natürlich auch nicht verändert werden, damit sie läuft. Vielleicht vertragen die einfach den höheren Takt besser.
    Aber es kann auch sein, daß bei einem Apple-Display das im Cube eingebaute DC-Bord mehr leisten muß und sich dadurch auch nochmal mehr erwärmt, als sonst...
    Was helfen soll, ist den original-Kühlkörper gegen einen Größeren zu erstetzen.

Gruß,
    PM

11. artvandeley

artvandeley New Member

Also Fisch, dann isses ja doch wahrscheinlich ne umgeflashte PC-Karte.Dafür sind 99 Euronen wiederum eher viel. Manche funktionieren problemlos und länger, andere nicht. Etwas teuer um das mal auszuprobieren .Wenn Du willst, kann ich Dir mal eine schicken, kannste dann ja mal unverbindlich austesten.....
    Muad.Dib hat übrigens Recht, auf jeden Fall sollte man dann einen anderen Kühlkörper draufmachen, die PC-Karten werden genau wegen dem Takt heißer. So´n Monsterding wie das Oberteil von dem passiven Zalmankühler z.B.

Grüße

art

12. artvandeley

artvandeley New Member

*andiestirnklatsch*
    Sorry, das kommt davon, wenn man mal eben so drüberliest, Fisch. Du brauchst ja eben doch ADC, also ein digitales Signal. Dann wird Dir die Karte leider gar nichts bringen.
    Schau doch mal auf Cubeowner.com nach Alternativen..

Grüße

art

Diese Seite empfehlen