Grafikkarte????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ottirevel, 24. November 2002.

  1. ottirevel

    ottirevel New Member

    Hab mir grad wieder mal einige postings bez. graKa, osx, quarz etc. durchgelesen. Mein Problem konnte jedoch noch immer nicht gelöst werden (oder versteh ich zu wenig von dieser Materie.. :-( ).
    Also: G4/450, OSX10.2.2, FOrmac Gallery
    HAb 2 GraKa´s. Einmal eine ATY,Rage 128Pro 16MB am AGB-Port. Weiters eine ATY,RV100 32MB PCI-Karte.
    Den TFT betreibe ich auf der 128PRO, da nur hier verschiedene Auflösungen angeboten werden.
    Ist die ATY, RV100 überhaupt für OSX und QE geeignet, oder fehlt mir einfach ein passender Treiber? (hab schon gesucht, wurde aber nicht fündig!!).
    Wenn die Karte unter OSX nicht wirklich funzt, baue ich sich einfach aus und hab somit einen Heizkörper weniger im G4 und könnte beim Gehäuselüfter die Drehzahl etwas senken, damit....na ihr wisst schon :-(

    Vielen Dank
    Otto
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Das geht nicht, die Rage128 ist zu alt/klein/langsam. Die andere kenne ich nicht, geht aber auch nicht weil am PCI Bus.

    Du brauchst eine gute AGB GraKa, dann bringt es was.
    Auch eine Radeon (1) ist schon zu lahm.

    Spez. Treiber braucht man nicht für QE, gibt es ja auch nicht.

    Es gibt einen Patch um QE auf PCI zu aktivieren, lohnt aber nicht , weil zu langsam...

    Mit einer neuen guten GraKa wirst Du eh einen Riesenunterschied spüren, nicht nur wegen QE.

    Tobias
     
  3. chris

    chris New Member

    hi,

    das "rv100", was dir der systemprofiler ausspuckt steht für die ati radeon. die ist trotz hängens am vergleichsweise langsamen pci-bus schneller als die (technisch uralte) ati rage128pro am agp. wenn du die radeon für quartz extreme nutzen willst brauchst du den entsprechenden inoffiziellen patch (probier google suche mit sowas wie "pci card quartz patch" o. ä., da müsstest du fündig werden.)
    alle anderen funktionen der karte sollten durch die systemeigenen ati treiber abgedeckt sein. letztens gabs aber auf der seite von ati ein treiberupdate für alle rage128/radeon cards, was die geschwindigkeit noch ein wenig steigern könnte.
    chris
     
  4. ottirevel

    ottirevel New Member

    danke für eure hilfe!! das hab ich mir fast gedacht, dass eine neue Grafikkarte von nöten wird. (toll, dass ich dann beide alten karten rauswerfen kann!!!!!).
    könnt ihr mir vielleicht noch einen tipp für eine passende karte, die nicht zu teuer ist geben?
    ich mach keine aufwendigen 3d-anwendungen. ab und zu mal ein wenig bildbearbeitung mit fotoshop oder video-bearbeitung!!

    danke euch!
     
  5. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Ist es nicht so das QE über PCI sehr langsam ist und den PCI Bus ziemlich belegt ? Dann bringt das auch wieder nichts.

    Wenn Du keine 3D Spiel oder sonstwiewas in der Richtung machst, brauchst Du nicht viel.

    Erwarte von QE keine Wunder, ich selber kann eigentlich fast keinenUnterschied spüren, so toll ist das nicht. Das Problem Nummer eins ist immer noch eine zu langsame CPU im Rechner. Erst nachdem ich mir was schnelleres reingesteckt habe (von G4 450 auf Dual 800) geht die Post ab. Die GraKa allein ist nicht Schuld.

    Du solltest Dir vielleicht min. eine Radeon 7500 besorgen, aber auch nicht zu viel da das nicht notwendig ist. In jedem Fall wirst Du schon einen Unterschied zur Rage128 merken !

    Meine Radeon (1) war mehr als doppelt so schnell wie eine Rage128, meine GForce 3 ist doppelt so schnell wie eine Radeon(1)
    Da kannst Du Dir ja ausmalen wie schnell aktuelle Karten sind und wie langsam eine Rage 128 ist.

    Tobias
     
  6. chris

    chris New Member

    hi,

    tschuldige die dumme frage (nicht böse sein, bitte), aber hast du vielleicht was falsch verstanden? beide karten die du hast sind ok- und die rage128 agp die du im rechner hast unterstützt ohnehin regulär und auch von apple so vorgesehen (ohne patches, etc) quartz extreme! warum wegschmeissen?! auch das mit der radeon ist mir nicht ganz klar- was hättest du gern mit der karte gemacht, was sie nicht wunschgemäß tut?

    wenn dir das noch zu ruckelig ist oder irgendwas nicht funzt wie du dir das vorstellst liegt es also nicht unbedingt an dieser karte an sich.
    richtig flink ist os x erst auf deutlich schnelleren rechnern als deinem; die grafikkarte allein kann keine wunder wirken.
    chris
     
  7. ottirevel

    ottirevel New Member

    nach allem was ich hier mittlerweile so gelesen hab, wäre eine ati 8500 (agb) die passende karte, zumal sie ja einen video- und dvi ausgang besitzt und mittlerweile schon für 170 euro zu kriegen ist (hab z.zt. noch agb-dvi-adapter zwischen tft und g4).

    @tobias: eine schnellere cpu - wie du es gemacht hast - wäre natürlich auch eine höchst interessante sache! was hast du in deinen rechner reingesteckt und vor allem, zu welchen preis?

    danke otto
     
  8. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Die Rage128 mit 16MB RAM unterstützt kein Qextreme nur die in den Books da dort DDR RAM zum Einsatz kommt.
    Erst ab Radeon 32MB wird Qextreme freigeschaltet.
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    wenn Du eine gebrauchte Radeon 32MB AGP nimmst reicht das massig aus.
    Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber der Rage128. Den Wechsel habe ich im Cube gemacht und nun ist X echt fix.
    Solange Du nicht spielst oder Maya & Co. nutzt ist alles andere Geldverschwendung.
    Wenn Du diie PCI bei Ebay verkaufst bekommst für das gleiche Geld mit ein wenig Glück die Radeon32 MB AGP.

    Joern
     
  10. ottirevel

    ottirevel New Member

    @ macghost: danke für deine hilfe. werd mal schaun ob ich eine gebrauchte radeon8500 irgendwo her krieg.
    sagt dir eigentlich die bezeichnung der zweiten karte die ich hab irgendwas? aty rv100?

    gruss otto
     
  11. chris

    chris New Member

    uuups, wohl mein fehler... mir war so als hätte ich wo gelesen, dass qe ab 16 mb grafikspeicher funktioniert... und das hätte ja auch die rage128pro eingeschlossen. *vonselbstzweifelngeplagtdiehaarerauf*
     
  12. chris

    chris New Member

  13. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Klasse !
    Da hätte ich Dir wahrscheinlich auch nichts anderes zu sagen können als zu Googlen.
    Denn eine Radeon PCI werde ich mir noch kaufen für meinen B&W und daher habe ich noch keinen Rachner wo ich nach der Bezeichnung schauen könnte.

    Joern
     
  14. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    nein Apple drückt sich da etwas unklar aus und als technisch weniger versierter geht man davon aus das jede 16MB Karte es mitmacht.
     
  15. ottirevel

    ottirevel New Member

    das trifft sich ja gut macghost. hätte da eine radeon 7000 pci zu verkaufen.

    otto
     
  16. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    ja treffen schon, nur ist im Moment das Geld nicht dafür über. Die Karte soll erst im nächsten Jahr an die Reihe kommen.
    Der B&W hat in letzter Zeit einiges bekommen und nun muß der Cube mal wieder dran glauben.
    Trotzdem Danke für das Angebot.

    Joern
     
  17. ottirevel

    ottirevel New Member

    na ja, bis nächstes jahr ist es ja nicht mehr so lange. wenn ich eine andere karte drinnen hab, leg ich die 7000er pci für dich auf eis.

    danke für deine hilfe!
    otto
     

Diese Seite empfehlen