Grafikkarten bei Macs, Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ApuXteu, 24. Januar 2005.

  1. ApuXteu

    ApuXteu New Member

    Meine Frau und ich haben uns entschlossen endlich zu Apple zu wechseln. Dazu verkaufen wir einen unserer Pcs und wollen uns ein Ibook 12" zulegen. Die ständige spielerei und rumärgerei mit dem PC entspricht ganz einfach nichtmehr unserem Lebensstil. Wir wollen ganz einfach nur etwas wireless surfen, Mails abfragen und meine Frau ihre Sachen für die Fachhochschule machen. Wir haben auch schon ein recht tolles Angebot vom Apple Store und eines von Gravis. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen.

    1) PC-Umsteiger: Mal ehrlich - habt ihrs nicht bereuht? Wann seid ihr umgestiegen und wie schauts aus? Seit ihr jetzt wirklich zufriedener?

    2) Ich kann die Grafikkarte nicht so richtig einschätzen. Zwar unterstützt sie kommende Grafikeffekte des Betriebssystems nicht, aber das juckt mich nicht besonders. Immerhin hat Apple jetzt den Imacmini vorgrstellt der ähnliche spezifikationen besitzt und sicher noch lange unterstützt wird. Nur wie siehts mit spielen aus? Sind die weniger Grafikkartenhungrig als am PC Sektor? Was ist von der Ati 9200 zu erwarten? Das Doom3 nicht laufen wird ist mir schon klar, aber wie siehts mit strategiespielen oder dergleichen aus?

    3) Was ist diese Ominöse Icybox? Am PC hab ich derzeit 520 GB - das Ibook lassen wir mit einer 60er Platte ausstetten. Welche vernünftigen externen Speicherlösungen könnt ihr empfehlen? Möglicherweise etwas das gleich wirklich eine gescheite Kapazität bietet?

    4) Leider giobts fü das 12" iBook kein Superdrive - frechheit eigentlich. Der nassive Aufpreis zum Gerät mit Superdrive ist meiner Meinung nach überhaupt nicht gerechtfertigt. Etwas mehr Speed - grösserer Monitor bei gleicher Auflösung - 500€ unterschied - wozu??? Gibt es einen externen DVDBrenner der problemlos unterstützt wird und vielleicht noch dieses coole Mac Design hat.

    5) Gibt es irgendetwas was man sonst als Neuling beachten muss? Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

    Grüsse aus Wien

    Apu
     
  2. chaospage

    chaospage New Member

    Nahasapeemapetilan.

    *entschuldigt* :rolleyes:

    m
     
  3. ApuXteu

    ApuXteu New Member

    Nein - mein Nick hat was mit einer Flasche Whiskey und einem tschechischen Camelpackerl zu tun. Aber die Story erzähl ich vielleicht wenn mir hier wer weitergeholfen hat *g*
     
  4. Dr.Mabuse

    Dr.Mabuse Olivenölimporteur

    Also ich denke für Warcraft und Co sollte die Grafikkarte ausreichen. Selbst UT mit low Details sollte damit noch gehen.
     
  5. Snipero2

    Snipero2 New Member

    Also zur Grafikkarte, ich habe einen Pc Notebook mit einer ATI Radeon 9000 und kann spiele mit Unreal 2003 Engine flüssig auf mittleren details spielen (allerdings auf 1400x1050 Pixeln!) dann sollten es mit der 9200 also keine Probleme geben (ich habe mir nämlich gestern auch ein ibook bestellt)!

    MFG
    Snipero2
     
  6. Mäkki

    Mäkki New Member

  7. Macsilencer

    Macsilencer New Member

    HI

    Musst eigendlich nicht viel Beachten
    Wenn du nur das ibook hast da ist icht viel an der Grafikkarte zu rütteln

    wenn du dir einen MINI-MAC kaufen willst ebenso nicht...anscheinend ist die grafikkarte auch nicht zu wechseln
    genauso mit einem Powerbook oder sonstigen MACLAPTOP
    genauso mit dem iMAC der hat die Grafikkarte auch FIX

    Der Grund dafür ist APPLE selber.
    die Billigeren Mac werden mit Fixen Sachen (Fest eingebauten) sachenbeliefert wegen Einsparungen oder auch wegen Platzgründen was weis ich

    Ich hab Mac mein Lebenlang
    auch einen PC...(der beim Fenster rausflog)

    Ich kaufte mir einen G4 Tower...die sind heutzutage nicht mehr sooo teuer..und man kann die Grafikkarten austauschen
    genauso wie die Festplatten und die RAM auf wesendlich mehr Kapazität erhöhn wie ein Laptop oder ein iMAC G5
    Man kann zumidest alles einbaun

    Ich nutze die ICYBoxen die ich entweder mit USB 2 oder FireWire betreibe...alle mögliche HD´s DVD-RAM oder anderes

    Die Aktuellen Games wirst du mit deinem ibook sicherlich nicht gut Gamen können...es hängt auch davon ab welches System du verwendest und was er leisten soll..
    hmmmmm....ich Game für mein LEBEN gerne UT2004
    Hab das TOPMODEL vom APPLE und auch einen 23° Monitor..
    naja ich bin damit sehr sehr zufrieden..
    Volle auflösung 1600x1200 und ist RuckelFREI
    die Texturen die Konturen und noch alles andere auf MAC gestellt...naja seitdem spiele ich halt nun so....

    Einen G4 1000 oder mehr...oder einen kleineren G4 aber den prozessor wechseln...das geht auch...
    ich hatte mal einen G4 733 und hab von der Sonnet eine 1400 Ghz angeschafft..ist mehr als das Doppelte Takt und aber 5 mal so schnell...Klaro noch die HD zu einer WD 250GB gewechselt und hab mein System da rausgebackt...die Grafikkarte hab ich eine ATI 9600 reingeschmissen...der Rechner ging ja Wunderbar...der geht noch heute wunderbar...nur den hab ich in Ebay so verkauft...

    Der Mac eigendich braucht im generellen nicht so hohe Getaktete Grafikkarten wie der PC...das ist sicher
    Da der Mac ja mehr eine Arbeitsmaschiene ist als ein Gamer
    Da solltest du dir eine XBOX zulegen...die geht besser
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

    zu 5.)
    Vergiss alle Optimierungs- und sonst wie am-System-rumfummel Programme, brauchste nicht! (Norton inklusive)
     
  9. Mäkki

    Mäkki New Member

    Zu 5. noch ein Beispiel.

    Nehmen wir einen Mac-Anfänger, der noch nie vor einem PC gesessen hat.
    Er möchte ein Bild aus seinem Browser Safari in ein Word-Dokument haben. Wie tun? Weil er gewohnt ist, dass im Grunde alles ganz einfach geht, greift er das Bild mit der Maus und schiebt es in sein Office-Dokument. Bingo. Funktioniert.

    Er geht intuitiv an die Sache ran.

    PC-Benutzer haben in der Regel jegliche Intuition es ist ein schwerer Ausnahmefehler aufgetreten wird jetzt beendet Änderungen können verloren gehen Sie haben die Maus bewegt um die Änderungen wirksam werden zu lassen ist ein Neustart notwendig wurde unerwartet beendet verloren.
     
  10. stefpappie

    stefpappie New Member


    der gefällt mir, darf ich den in meine "sammlung" aufnehmen??

    ich bin 1990 vom DOS auf mac umgestiegen und habs nie bereut!
     

Diese Seite empfehlen