Grafikkarten+Mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Alriff, 1. Februar 2006.

  1. Alriff

    Alriff New Member

    Hi,
    Ich bin ein Mac-Neuling :embar:

    Ich habe einen PowerMac G4 und leider einen ziemlich alte Grafikkarte in dem Gerät drin (ATI Rage 128 PRO). Auf dem System läuft MAC OSX.

    Ich würde gerne eine neue Grafikkarte einbauen, und nun zu meiner Frage.
    Kann ich einfach in einen Saturn, Mediamarkt, normalen PC-Store gehen und mir eine neue GK kaufen, einbauen und die Treiber installieren (sofern ich welche im Internet finde) oder muss es eine spezielle MAC karte von einem Mac Händler sein. Der Chipsatz ist doch der gleiche wie bei PCs, oder?

    lg und danke
     
  2. derbaer

    derbaer New Member

    Das geht "einfach so" leider nicht.

    Es gibt spezielle Mac-Grafikarten z.B. von Ati. PC-Graka laufen nicht, weil sie ein anderes Rom/Firmware enthalten.

    Verschiedene PC-Graka lassen sich aber flashen. Es gab da mal so einen Artikel in einer älteren Macwelt, welche der Karten sich auf den Mac "umflashen" lassen (Ausgabe weiss ich aber leider nicht mehr, vielleicht kann da jemand anders helfen). Problem wird aber sicher sein, dass es sich überwiegend um ältere Graka's handeln dürfte. Ati Radeon 8500 oder NVidia Gforce 4MX oder so....

    ....am einfachsten dürfte ein Blick bei eBay nach einer umgeflashten oder gebrauchten Macgraka sein. Für Deinen Rechner wäre sicher die Ati Radeon 9000 net übel....
     
  3. Alriff

    Alriff New Member

    Vielen Dank.
    Das war zwar nicht die Antwort die ich mir gewünscht habe, aber genau die Antwort auf meine Frage. ;)

    danke
     

Diese Seite empfehlen