Grafikkarten; nur aus dem Mac-shop oder auch PC-Shop?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macurs, 20. Mai 2003.

  1. Macurs

    Macurs Member

    HI

    Muss ich für meinen Powermac G4 733er, unbedingt aus dem Mac-Shop eine GK kaufen, oder gehen die aus dem PC-Shop auch?
    Habe jetzt eine gForce 2 32Mb drin.

    Lieben Gruss von einem glücklichen Umsteiger!

    Jona
     
  2. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Du brauchst tatsächlich die Karten aus dem "Macshop", da die mit einer anderen Firmware ausgestattet sind.
    Theoretisch ist es auch möglich, bestimmte PC-Karten zu verwenden, aber nur die, die auch für den Mac produziert und angeboten werden, und bei diesen dann die Firmware zu flashen.

    Ich hab das mal bei einer Voodoo 3 2000 gemacht. Die lief danach auch fein, aber zu dieser Zeit hat 3DFX das Flashing-Tool selbst auf seiner HP zur Verfügung gestellt, weil sie im Apple Markt Fuß fassen wollten... insofern war dieses Flashen beinahe vom Hersteller "authorisiert".

    Grundsätzlich rate ich aber aktuell vom Flashen ab.
     
  3. Macurs

    Macurs Member

    Ouweia! das ging ja superschnell!

    Vielen Dank für deine Auskunft! Bin froh, zuerst gefragt zu haben.

    Jona
     
  4. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Wenn Du den Nervenkitzel und den besonderen Kick haben willst, dann nimm eine aus dem PC-Shop. In irgend einer MAC-Zeitung (ich glaub es war die Macwelt oder Maclife) wurde auch mal beschrieben, wie das Flashen einer PC-Karte funktioniert. Original ATI-Karten kann man dazu verwenden, das Tool dazu soll es angeblich auf deren Homepage geben. Allerdings finde ich, daß die PC-Karten immer noch einiges kosten, und wenn es schief geht, ich mich immer noch sehr ärgern würde. Also gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und weiß vonAnfang an, daß es klappt. Allerdings kann auch ein Preisvergleich im Internet hilfreich sein. Oder schau mal bei Ebay nach!

    Ciao
    Ralf
     
  5. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    ...hier im Forum geht´s immer fix ;)
    Willkommen unter den Macianern!
     
  6. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich habe die original GeForce2 aus meinem G4 733 gegen eine GeForce3 getauscht. Im PC-Laden gekauft und die Mac-Firmware aufgespielt. War ein bisschen fummelig, hat aber prima geklappt und seit dem keine Probleme.
    Du solltest dem Kauf im Netz nachschauen, es eignen sich nicht alle ATI bzw. GeForce Karten zum Flashen. Bei manchen können auch Streifen o.ä. bleiben oder mit OSX nicht laufen.

    Ich habe die 3er von Elsa gekauft, mit der geht es 100%ig.
     
  7. TOK

    TOK New Member

    Flashen der Radeon 8500 PC ist eigentlich recht einfach. Selbst in der c't 5/2003 gabs dazu ne Anleitung. Softlink ist 0305208, wos auch noch weitere Quellen gibt.
    Frühe konnte man schön auf die Forumssuche verweisen- die ist aber anscheinend "verwaist", da ca 1-2 Jahre fehlen ??? Oder nur bei mir?? 2002 bis 4-2003.....

    MfG Tom
     

Diese Seite empfehlen