Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfaniac, 5. November 2001.

  1. macfaniac

    macfaniac New Member

    ne Grafikkarte;

    Schluckt MAC denn nu jede (plattformgemäß gesehen) oder
    gibt's da diesbezügliche Kompatibiltätsdiskrepanzen, wenn ne Dosenpladde
    druffkommt?

    danke und tschüss

    macfaniac
     
  2. sevenm

    sevenm New Member

    Mac Karten haben ein spezielles ROM, es gibt eigentlich nur ATI, NViDIA und ein paar Anbieter von Speziallösungen (Zweitkarten, Dual-Monitor-Karten).

    Was für einen Rechner und Anschluß (PCI oder AGP) hast du denn?
     
  3. macfaniac

    macfaniac New Member

    @ sevenm

    oh, ich dachte, ich hätte das in meinem User Profil eingetragen,
    trotzdem danke zunächst.

    Mir geht's bei dieser Frage darum, ob ich Karten, die doch eigentlich dieselbe Bezeichnung tragen und/aber in PC-Stores für immens leichtere Bugs zu haben sind,
    genauso und unbedenklich in meinen MAC einbauen kann;

    den Namen NViDIA hörte ich nämlich schon öfters in diesem Zusammenhang.

    Sagmal, sollen diese 2 von Dir genannten wirklich die einzige Alternative sein?
    Keine ELSA, keine Maxtor, keine Creative?

    Grüße

    macfaniac
     
  4. sevenm

    sevenm New Member

    Die karte braucht eben eine mit dem Mac verträgliche Firmware. Die haben naturgemäß nur die, die auch für Macs gebaut werden. Nun ist es aber so, daß die identischen PC Versionen teilweise auch mit dem Mac ROM geflasht werden können, habe mal was gelesen, daß es funktionieren soll.
    Habe gerade mal dein User Profil gecheckt (das hatte ich vergessen): Die wahrscheinlich beste Karte (von der Leistung her) für deinen Mac ist die PCI Radeon von ATI. NVIDIA baut erst Karten für den Mac, seitdem es AGP gibt, so weit ich weiß. Glaube also nicht, daß du solch eine zum laufen bekommst. Das betrifft auch alle Hersteller, die NVIDIA Chipsätze verbauen.

    Seven
     
  5. mackevin

    mackevin Active Member

    Elsa verbaut auch nur die Prozessoren anderer Hersteller (ATI, nVidia). In bestimmten Fällen kann man das oben erwähnte ROM flashen ( Was bedeutet flashen? http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=12134#81782 ).

    Irgendwer hatte das bei seiner Grafikkarte gemacht. Entweder stand das dieser Tage in einem Beitrag oder ich habe es in einem Benutzerprofil gelesen.

    Es lohnt sich aber auch, den Begriff "flashen" in die Suchfunktion eizutippen. Da kommt einiges an Ergebnissen zusammen.

    Gruß
    mackevin
     
  6. macfaniac

    macfaniac New Member

    @ mackevin & sevenm

    danke Euch, werde mich schlau machen

    macfaniac
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    hi macfaniac

    war da nicht was im letzten MWelt-troubleshooting- special zu Karten und tupperware ???

    Gruss, tAmbo
     
  8. macfaniac

    macfaniac New Member

  9. Tambo

    Tambo New Member

  10. Snood

    Snood New Member

    Hi macfniac!
    Ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt so auf die ATI Radeon anspringen, zum einen kommt demnächst ne neue Radeon raus, und außerdem ist sie viel zu teuer. Flashen kann man ausschließlich 3dfxVoodoo3 2000/3000 Karten und mit etwas Aufwand NVidia Geforce 3 AGP(!) Karten vom PC. Bei Deinem Rechner würde ich Dir aber ehrlich gesagt zu einer Voodoo 4 4500 oder Voodoo 5 5000 (in der Mac-Version!!) raten. Nachteil ist nur, daß es keine neuen Treiber mehr geben wird, da 3dfx ja pleite. Aber bei den Karten hast Du echt das beste Preis/leistungsverhältnis und es sind halt coole Daddelkarten mit einem excellenten 2D & 3D Bild. Wenn Du noch Fragen hast......Schreib Sie hin....
    Gruß Gunnar
     

Diese Seite empfehlen