Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Juli-jul, 21. April 2010.

  1. Juli-jul

    Juli-jul New Member

    Hey Leute,

    ich habe mal eine Frage bezüglich der Grafikkarten der Macbook Pros.
    Und zwar habe ich im Moment in meinem 15"er eine GeForce 8600M GT mit 256MB, ist also noch das alte (komplett silber) Modell.

    Wie ist denn diese Grafikkarte von der Leistung her, im Vergleich zur Grafikkarte vom neuen MAcbook PRo 13"?

    Also Vergleich GeForce 8600M GT 256MB vs. GeForce 320M 256MB

    Danke Euch

    Juli-jul
     
  2. John L.

    John L. Active Member

    Was möchtest Du mit Deinem MBP denn machen..? Videoschnitt..? Ego-Shooter spielen..?

    John L.
     
  3. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    ich denke der Vergleich ist nicht so einfach, da neben der Rechenleistung auch die Speicherbandbreite u.U. entscheidend ist.

    Von der Rechenleitung her scheint die 320M der 8600GT sogar überlegen zu sein, da sie trotz geringerer Geschwindigkeit beim Speicherzugriff (integrierter Grafik Chipsatz, shared Memory) die 8600 GT (grober Quervergleich in den verlinkten Artikeln) mindestens ebenbürtig ist.

    Hierbei sind aber zwei Punkte zu beachten:

    1. Je höher die Auflösung und die Komplexität (Menge an Daten über den Speicherbus) umso besser steht die 8600GT vermutlich da.
    Also beim Betrieb an einem großen externen Monitor dürfte sie mit ihrem VRAM im Vorteil sein.

    2. Die 320M hat einen internen h.264 Hardware Decoder. Sofern deine Video Software diesen unterstützt ist die 320M beim h.264 de-/encoding deutlich im Vorteil.

    Nun bleibt noch die Frage welche Programme von der GPU profitieren.
    Zunächst alle Programme die von OpenGL, OpenCL und Core-Animation gebrauch machen. Eine weitere Frage ist die Qualität der Treiber z.B. für Windows-Spiele ein entscheidender Punkt.

    Ich denke das neue 13'' MBP spielt in der gleichen Leistungsklasse wie das alte 15'' sofern ein paar Prozent bei Spiele FPS nicht ausschlaggebend sind.

    Solltest Du aber eine merkliche Performance-Verbesserung brauchen / wollen müsstest Du zum aktuellen 15'' Model greifen.

    LG

    Volker

    Quellen:

    http://www.macworld.com/article/147071/2010/04/13inch_macbookpro_benchmarks.html

    http://www.macworld.com/article/136251/2008/10/macbookgraphics.html
     
  4. Juli-jul

    Juli-jul New Member

    Vielen Dank für die super Antworten.
    Also ich benutze meinen Mac in erster Linie für alltägliche Dinge, wie Internet, Musik usw.
    Ab und zu spiele ich auch ältere ego shooter oder mit Freunden, welche auf meinem jetzigen macbook hervorragend laufen. Wenn das neue 13" meinem jetztigen 15" also ebenbürtig ist, dann würde ich mich aufgrund der Größe für das kleine neue entscheiden. Was meint ihr?
     

Diese Seite empfehlen