GraKa getauscht - erste Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Singer, 13. Juni 2002.

  1. Singer

    Singer Active Member

    So, jetzt hat mein Cube auch 32 MB V-RAM; Jaguar kann also kommen.

    Alles läuft soweit. Der System Profiler erkennt die Karte. Zweite Amtshandlung war natürlich der Weg ins Forum; da behauptet doch iCab, die neue 2.8er-Version sei abgelaufen.

    ?

    Da ist mir erst aufgefallen, daß die Uhrzeit nicht stimmte. Und das Jahr war 1973. Kein Wunder, daß iCab durcheinanderkam. Statt die Einstellungen neu vorzunehemen, habe ich den P-RAM gelöscht, woraufhin der Rechner mit OS X hochfuhr. Egal, gleich mal Quake unter X getestet, was vor dem Tausch einem Trauerspiel glich. Jetzt aber: Einwandfrei! Ich behaupte, daß es jetzt mit der nVidia unter X flüssiger läuft, als vorher mit der Rage 128 unter 9.

    Aber:

    Nach ein paar Minuten ist Quake richtig eingefroren. Nichts ging mehr, nur resetten. Und das unter X.

    Jetzt wieder unter 9 unterwegs.

    Alles wird gut.

    Singer
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Haben deine nVidia-Treiber unter 9 die Versionsnummer 3.0?

    Gab es extra Treiber für X zu der Karte oder waren die schon an Bord bei X?

    /oli
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Hi, oli2000, ich bin grade mit 10.1.5 unterwegs; in den extensions gibt es drei Einträge mit "Geforce2" im Namen. Sie haben alle die Versionsnummer 1.1.16.

    Im 9.1er haben die Systemerweiterungen von nVidia alle die Versionsnummer 1.1.1; gibt es da updates?

    Das gehört anscheinend zu OS X, denn ich habe sonst nichts weiter installiert.

    QuakeIII ist vorhin auch unter 9.1 abgestürzt; allerdings aus dem Menü heraus, also nicht bei laufendem Spiel. Die Wiedergabe ist im 32Bit-Texture-Modus schlechter als vorher mit 16Bit: Man sieht "Nähte" an den Wänden.

    Singer
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ah, danke für die Antwort. Ich habe nämlich auch eine GeForce 2MX eingebaut, allerdings erst während X 10.1.4 aktuell war. Darum wusste ich nicht, ob der OS X 10.1-Installer die Treiber für die Grafikkarte nur mitinstalliert, wenn diese auch eingebaut ist. Habe aber auch drei Extensions drin.

    Die GeForce-Karten sollen ja besonders Spiele beherrschen, deshalb ist es etwas verwunderlich, wenn deine Rage Pro dort besser war.
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Sehe ich auch so. Ich gehe mal wieder runter auf 16Bit und berichte dann...
     
  6. Singer

    Singer Active Member

    Ich habe die Auflösung auf 1024 x 768 reduziert, und jetzt sind die "Nähte" fast weg. Texture auf 16Bit zu reduzieren brachte nix; habs wieder bei 32.
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    @ olli
    auch unter 10.1. ....bis 3 wurde der geforce-treiber mitinstalliert, denn auch die 2 mx (twin) wurde ja auch im appleshop (damals) angeboten
     
  8. Singer

    Singer Active Member

  9. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Tambo: OK, danke!
     
  10. Ganimed

    Ganimed New Member

    N`Abend
    Kann mir vielleicht mal jemand verraten, wiso ich max 75 Hz bei meinen Monitoreinstellungen gebraten krieg ? Nvidia 2MX, IIYama 451, G4 733
     
  11. Ganimed

    Ganimed New Member

    Hoffe daß Singer nicht wieder mit seinem Voodoo-Zauber anfängt ;-)))
     
  12. Singer

    Singer Active Member

    Die wirken bei TFTs nicht, und deshalb kenne ich mich da nicht aus - harharhar!

    ;-)

    Vielleicht hilft Dir das tool "switchRes"; das bietet mehr an als der Rechner. Findest Du bei http://www.download.com

    Singer
     
  13. Ganimed

    Ganimed New Member

    Is ja gar kein TFT. Kennst du eigentlich die Panzerknacker...? harrharr
     
  14. Singer

    Singer Active Member

    Tja - bei Dir!

    *fettgrinsundangeb*

    Ich dachte eigentlich an Kater Karlo....
     
  15. Ganimed

    Ganimed New Member

    ... und schützt er seinen Zaster noch so viel, wir kommen doch an unser Ziel :))))))))))))))))))))
     
  16. Tambo

    Tambo New Member

    @ olli: gern geschehen, sach mal haste nun 2 monis dran ?? Nur so wegen adaptern und anderen kleinen sachen, die das Leben angenehm machen....

    @singer: kann das nur bestätigen: Hühnerblut ersetzt ResSwitch *g* jedoch als Moniadapter taugt das nichts, ebensowenig wie Murmeltierfett ....

    ähm singer, dann warst Du das mal mit Vodoo, Hühnerbeinen, Vollmond... so circa vor einem jahr, hier ???
    unter nem anderen Nick, so ein urvieh mit C ??
     
  17. Tambo

    Tambo New Member

    wegen illyamas, da muss doch in der lezten macwelt (heft) was darüber stehen....irgendiwie sind die nicht so doll auf der 2geknorz
     
  18. Ganimed

    Ganimed New Member

    Muß mal nachlesen, stört mich eigentlich auch nur dann, wenn ich in Monitoreinstellungen reingehe. Augenflattern war noch nicht.
     
  19. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Tambo:
    Nee, habe im Moment noch ein älteres Studio-Display mit VGA dran. Wenn es neue TFTs gibt (vielleicht ein 19"?) werde ich aber darüber nachdenken. Der ADC ist ja noch frei. :)
     
  20. Ganimed

    Ganimed New Member

    Stimmt, so ein 19er sollte es schon sein, wenn dann auch die Farbwiedergabe passt... kann man drüber nachdenken !
     

Diese Seite empfehlen