graka im g5.. 64 oder 128 nehmen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von styler, 6. Februar 2005.

1. styler

styler New Member

hi,

ich werde mir bald einen single-g5 holen (freu!)

wenn ich nun die standard-karte nehme, kann ich ihn gleich haben.. wenn ich aber die 128 wollen würde, müsste ich warten..

nun die frage:
    ich nutze zwar viel photoshop aber keinerlei 3D-sachen und auch spiele interessieren mich nicht besonders..

reicht die 64er? -ich meine, so richtig?
    angeschlossen wird zunächst ein 17" moni. (1280x1024 / DVI)
    -später evtl. noch so einer dazu..

was meint ihr?

2. macmercy

macmercy New Member

Für reine 2D Sachen reichen 64 MB - ich nehme an, Du meinst die ATI 9600?

Wer gerne daddelt und im 3D Bereich tätig ist, für den lohnen sich die 128 MB.

Du kannst Dir später immer noch eine bessere Karte holen - hab ich auch so gemacht.

3. styler

styler New Member

ja, ich meinte die 9600er..

das mit dem später dazu kaufen hatte ich auch schon gedacht.. werd's dann so machen. -danke macmercy :)

4. morty

morty New Member

du hast PN und meine mailbox ist jetzt auch leerer

gruß, morty

5. kawi

kawi Revolution 666

Wieviel kostet der Rechner mehr mit der 128er anstatt der 64er? 50 € ?
    Dann nimm die gleich. Wenn du später mal mehr willst musst du die 64er ausbauen, die dann auch keiner mehr will und für 150 € noch ne neue dazu kaufen.

6. morty

morty New Member

genau DAS problem habe ich auch im Moment ;(

7. macmercy

macmercy New Member

So, wie ich Styler verstanden habe, kann er einen G5 mit ATI 9600/64 MB sofort bekommen - auf einen mit 9600/128 MB müsste er länger (ein paar Wochen?) warten.

Je nach dem, was er in der Zwischenzeit mit dem Rechner machen will, kann sich das schon lohnen. Wenn er seine Produktivität steigern kann und die Umsätze entsprechend sind, hat man 150 Euro in ein paar Wochen locker wieder raus.

8. morty

morty New Member

wenn mal wieder jemand einen g5 bestellen sollte, dann bitte an mich denken, ich würde gerne die GK haben / tauschen, gegen aufpreis natürlich

der rechner für styler ist schon unterwegs, also 2late, er hat die langsamere bestllt gehabt, dafür aber sofort

lieber JETZT nen rechner haben, als gar keinen
    da kann man auch auf ne schnellere GK verzichten

9. styler

styler New Member

genau!

vor allem, weil ich meinen jetzigen heute bereits verkauft habe und mir nun (leider) keine ausfallzeit erlauben kann..

ich bin da aber auch nicht so doll betroffen wie morty, weil ich wie gesagt keine 3d-sachen mache.

photoshop ist echt noch das größte, was ich überhaupt mache.

neben der einfach höheren geschwindigkeit ist für mich auch die spätere erweiterbarkeit wichtig gewesen, damit ich nicht ständig neue rechner kaufen muss..

obwohl ich auf g5-speed schon richtig bock habe..
    hoffe, der single ist wirklich nicht sooo laut.

wenn doch, auch egal :D

10. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich habe auch direkt die ATI 9600 (128MB) mitbestellt.
    kann ich dir auch nur ans herz legen. es zahlt sich auf jeden fall aus die 50 euro mehr zu investieren.

11. styler

styler New Member

hätte ich wie gesagt auch gern gemacht.. kann nur leider keine ausfallzeit hinnehmen, weil dann kein rechner mehr im haus ist..

12. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Schließe mich mal mit meiner Fragie hier an: Sprichst Du vom Apple Store? Frage mich nämlich gerade, wie lange es da dauert, wenn man einen Rechner bestellt? Und ob es länger dauert, wenn man BTO will.

13. styler

styler New Member

nein ist nicht der store..
    ist bei einem händler in meiner nähe bestellt.

er hat einen "normalen" in seinem zweiten lager in münchen stehen und holt den nun nach hamburg hoch..

im applestore steht bei der konfiguration des rechners doch immer, wie lange es dauert.. laut leuten hier im forum geht es allerdings auch so schnell, wie's da steht.

(3 tage hätte ich auch warten können.. hab aber einen sonderpreis bekommen)

14. Taipan

Taipan New Member

Aha, danke, das hatte ich noch nicht gesehen!

Diese Seite empfehlen