Graka Leistung bei 2 Monitoren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kawi, 18. Dezember 2004.

  1. kawi

    kawi Revolution 666

    So, kaum hat der Hardware DAU nen neuen Rechner stellen sich die ersten Fragen.

    Wie ist das so mit 2 Monitoren an einer Grafikkarte ?
    Da wird doch die GraKa Leistung auf beiden Monitoren verteilt, wie auch im Systemprofiler nachzulesen ist.
    Hab ja nen 19" CRT und mit dem DVI -> Video Adapter mein TV noch mit angeschlossen. jetzt steht im Systemprofiler bei jedem Monitoranschluß => 64 MB (128 MB Graka ist verbaut)

    Frage: fehlt mir dadurch das der RAM geteilt wird, spürbares an Leistung ? Soll ich den TV Adapter besser abstecken wenn ich den nicht benutze, oder ist das tünnef ?
    Wenn irgendwas mal (irgendwann) ne 128 MB Graka vorraussetzt, kann ich das dann überhaupt betreiben wenn beide Monitor Ausgänge belegt sind?
    Mach ich mir zu viel gedanken ? (ja ich weiß, gestern noch mit nem Taschenrechner unterwegs, heute sone Ideen *ähem)
     
  2. Necromantikerin

    Necromantikerin New Member

    Die Frage ist, wo und wann du welche Leistung brauchst. Unter jeder normalen Anwendung wirst du nichts davon merken. Wahrscheinlich noch nicht mal beim 3D Modelling.

    Bei Spielen ist es dann ja so, daß automatisch auf einen Monitor umgeschaltet wird. Da geht also auch nichts verloren, da es kaum Spiele gibt, die 2 Monitore unterstützen.

    Bei allen normalen Sachen, kannst du dir sicher sein, daß heutige Grafikkarten entsprechend schnell sind. Du merkst davon gar nichts.
     
  3. Dino

    Dino New Member

    Hi Kawi,

    hab gerade erst gesehen, dass du deinen G5 wieder hast. Ist jetzt alles so, wie es sein soll? Weißt du, was mit ihm los war? Erzähl doch mal!

    Vorweihnachtliche Grüße von Dino
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Ja, jetzt fühlt sich alles so an wie es sein soll (zumindest so wie man es sich es vorstellt wie es sein sollte)
    gewechselt wurden LogicBoard *und* Prozessoren-. Deswegen hat wohl mauch die Reperatur etwas gedauert.
    Aber jetzt steht er hier und säuselt vor sich hin :)
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Also ich merke mit externem 19" Monitor an meinem Powerbook keine Performance-Verluste.

    Fazit: kawi, Du machst Dir einfach zuviele Gedanken! :D
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    *lach, ja das hab ich befürchtet. Aber hätte ja sein können das es da aus hardware Sicht was gibt wo man sagen kann "das sit so weil und die MB geteilt durch Pixel mal Grafikkarte + preis = der Unterschied zwischen ein oder 2 Moinitor betrieb"
    Hardware krempel ist eben nicht mein fachgebiet ;-)

    Aber wenn euch das auch nicht interessiert und keiner nen nachteil verspürt dann lass ichs einfach dabei ;-) ist schon cool mal eben nen kleines Filmchen auf den großen TV Monitor zu schieben. Hatte schon Krankenbesuch hier die haben große Augen gemacht ;-)
     
  7. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    Kennt sich jemand mit RedFaction (1stPerson Shooter) aus? Das Spiel ist relativ alt aber mit meinem PB 1,5GHZ und der Mobility Radeon 9700 (128MB GraKaRam) sollte ich doch eeeeigentlich alles in hoechster Aufloesung spielen koennen, oder? Trotzdem ruckelts im Multiplayer manchmal doch arg (liegt net an der INetVerbindung). Gibt es da vielleicht eine Einstellung die ich lieber weglassen sollte (FSAA 2x, 4x, etc...)?
    Denn ich betreibe auch einen externen 19" am PB gleichzeitig (Mirror)und im PreferenceFenster Monitor sind immer fuer jeden Moni 64MB da.
    thx
     
  8. suj

    suj sammelt pixel.

    kawi, diese Frage hab ich mir auch gestellt.

    Nach einem Jahr G5 mit 'einer' GraKa und 2 TFTs kann ich Dich beruhigen.

    Läuft. :party: :cool:
     
  9. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Moin Kawi,

    also bei meinem iBook habe ich schon einen Performance Verlust gespürt. :eek:

    Allerdings sind dann auch nur 16MB pro Monitor übrig gewesen, für die kleineren Elite Force Levels hats aber trotzdem gereicht.

    Ansonsten kann ich das bestätigen was die anderen schrieben. :)

    Alles halb so wild.

    MfG Ivo

    Übrigens gibts auf der ATI Homepage ein paar nette Demos für die Graka zum Downloaden, für dich dürfte "Animusic" interessant sein. >Hierse<
     

Diese Seite empfehlen