GraphicConverter dt. Hilfe benutzen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rotweinfreund, 4. März 2005.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Hallo,
    da ich soeben meinen GC updated habe, kam ich auf den Gedanken mitzuteilen, wie ich die dt. Hilfe nutze.
    Sorry, falls das ein alter Hut ist oder olle Kamellen.
    Implementiert in den GC ist nur eine engl. Hilfe (GC Users Guide.pdf)
    Separat wird von lemkesoft ein dt. Handbuch im PDF-Format angeboten. Dieses habe ich nun einfach an die Stelle des engl. User Guide gelegt.
    Allerdings muß man das dt. File mit dem Originalnamen versehen —> also GC Users Guide.pdf
    Der Pfad, wo es liegen muß lautet:
    GraphicConverter.app/Contents/Documentation/GC\ Users\ Guide.pdf
    Mit einem Etikett versehen, findet man sie schnell, um sie in ein späteres Update zu übernehmen.
    Nun hat man über den Menüpunkt Hilfe/Anleitung öffnen Zugriff auf das deutsche Handbuch.

Bitte nicht vom erscheinenden Warnfenster beeindrucken lassen, sondern mutig auf Engl. Anleitung öffnen klicken.

Gruß R.

2. Macci

Macci ausgewandert.

Man könnte natürlich auch den GC inkl. aller Anleitungen herunterladen ... aber du spielst ja gern in den (un-)Tiefen des Systems ;-)))

3. Rotweinfreund

eben!

:D
    :einherzfürmodemnutzer:

4. Macci

Macci ausgewandert.

Oh...ein Wochenendundsonnenscheinsmiley? :party:

5. Ajay

Ajay New Member

man könnte auch das Handbuch benutzen und ggf. post-it-Zettel als Findbeschleuniger einkleben. Ist m.E. wesentlich bequemer als z.B. nach Seite 149 in der PDF Datel zu suchen.

6. Macci

Macci ausgewandert.

ähem...zu Seite 149 in jedem Dokument kann man mit entspr. Software doch sofort springen, oder?
    Hast du noch einen Karteikasten mit Dateiverzeichnissen zuhause stehen? :party:

7. Ajay

Ajay New Member

nö, aber Stichwortverzeichnis ist much more simple, oder?

8. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

Das geht viel einfacher
    DAs deutsche PDF Handbuchen separat runterladen und per drag und drop auf das GC Programm ziehen und GC fragt, ob er diese Datei in GC installieren soll.
    Nichts mit Umbenennen oder so.

9. Rotweinfreund

ach was, so ein Mist auch!
    Viel zu einfach. :eek:

Am Ende sagst du auch noch, das stünde sogar in den RTFMs?

:embar:

10. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Vorhin wollte ich schon posten "swissorion, damit hast du dem Rotweinfreund das Wochenende ganz schön versaut", aber dann habe ich mich doch nicht getraut. :embar:

11. Rotweinfreund

NB:
    die Gebrauchsanleitung ist doch ein PDF-doku.
    Ziehe ich eine (andere) auf das Icon, öffnet GC die Datei.
    Was ist denn dann das besondere an diesem File?

12. macixus

Vermutlich "erkennt" GC, dass die Anleitung "ihm" gehört (Code o.ä.) und installiert sie, statt sie zu öffnen.

Das wäre doch mal wieder eine schöne Aufgabe für dich, in die Eingeweide des GC einzutauchen, um rauszufinden, wie er das macht. :D

13. Rotweinfreund

Das vermute ich auch.
    Nur: JETZT WILL ICH'S WISSEN!

14. hekarl

hekarl frisch nanophil

Das geht aber nur mit der/dem Original- Datei/Namen!
    Sie darf, um Lemkes Willen, nicht anders benannt sein, sonst öffnet GC das PDF einfach nur.
    (Hatte bei mir die Versionsnummer mit angefügt; mit dem Namen wollt'er nicht.)

15. macixus

Gerade wollte ich Rotweinfreund vorschlagen, doch mal eine TextEdit-Datei so zu benennen wie die GC-Anleitung, um rauszupfriemeln, ob sie geschluckt wird. Jetzt hast du ihm die Freude am Experimentierbaukasten verdorben. ;(

16. hekarl

hekarl frisch nanophil

Glaub' ich nicht. ;)
    Die hat sicher ein verstecktes Feature eingebaut, dass nur sie (die Datei) erkannt wird, wenn sie frisch runtergeladen, noch nie geöffnet –geschweige denn verändert– wurde und ohne Verzug auf das Prg-Icon gezogen wird.:cool:
    Sonst spuckt er sie in ein geöffnetes Bildfenster! :party:

17. Rotweinfreund

ja, ja, ja …
    hab's inzwischen ausprobiert.

Webmassa,
    Thread kann gelöscht werden!

allerdings könnte er immer noch als abschreckendes Beispiel dienen:
    Blinder Eifer schadet nur!

18. hekarl

hekarl frisch nanophil

Was?
    Ein wildfremdes PDF so umbenannt dass es als GC-Hilfe etabliert gekriegt wurde?
    *staun*
    ;)
    (Lass nur– mit dem Thread. Der Server fällt sonst noch unter Betriebstemperatur)

19. Rotweinfreund

es war sogar ein rtfd als pdf.

20. hekarl

hekarl frisch nanophil

@macixus
    siehste…?

:)

Diese Seite empfehlen