grau, grauer, windowsgrau

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von teorema67, 3. August 2003.

  1. teorema67

    teorema67 New Member

    Seit dem 05.05.2003 war dieses Forum schon sehr grau. Der Pseudo-brushed metal-Look war wirklich nicht berauschend. Aber der aktuelle Pseudo-Windows-Look ist entschieden VIEL ZU GRAU. Sogar die Links sind unlesbar hellgrau. Habe dreimal Safari installiert, weil ich dachte, es kommt vom Safari. IE zeigt noch den alten Style. Aber nur solange noch im Cache vorhanden.

    Wie die Anderen, so werde ich auch mit dem neuen Erscheinungsbild zurecht kommen. Aber die Strategie von Macwelt muss mir echt mal jemand schlüssig erklären.

    Gruß!
    Andreas
     
  2. Usires

    Usires New Member

    Lieber Andreas,

    in der vergangenen Woche haben wir hier in einer sehr interessanten und vor allem unterhaltsamen Zusammenarbeit viele neue (altbekannte) Funktionen in das neue MW-Forum geholt, und dabei haben wir gleich ein bisschen in den Farbtopf gegriffen. Im Moment herrscht Grau tatsächlich eindeutig vor, inklusive einer blaugrünlichen Highlightfarbe. Wem dieser Style nicht zusagt, sollte sich auf kommende Woche freuen: Denn dann kannst du in deinen persönlichen Einstellungen (Button "Mein VB") zwischen verschiedenen Farbsets wählen.

    Unser Umbauteam hat eine Menge guter und schicker Farbkombinationen druchprobiert, die alle durchaus zum Hauptstyle hätten avancieren können. Ich habe mir alle Farbwerte notiert und anhand dieser Daten verschiedene Stylesets anlegen, die dann jeder User so wie er gerade möchte anwählen kann. Als Bezeichnungen wähle ich auf jeden Fall die Forumsnamen der jeweiligen Farbgestalter.

    Also, lass dich überraschen - wir haben innerhalb einer Woche so viel hier geschafft, und deine Kritik werden wir auch noch berücksichtigen.

    Viel Spaß noch im MWF,
    Usires
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Findde es alles sehr gut zu lesen.
    Das Auge ist nicht mehr so geblendet.
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Usires, die Idee mit den Farbsets ist wirklich klasse, das wollte ich nächste Woche noch als Vorschlag angebracht haben :)
    Ich freu`mich schon drauf!

    Bis jetzt hast Du sehr gute Arbeit geleistet, das kann man an dieser Stelle auch nochmals hervorheben.

    Perfekt wäre es (hoffentlich klingt das nicht unverschämt), wenn es auch Farbsets für die Rubriken auf der linken Seite geben würde, denn der eine mag das Bunte, der andere findet es grausam.
    Dann könnte man fast allen Usern gerecht werden und damit die Usability nochmals erhöhen.
     
  5. Borbarad

    Borbarad New Member

    Jau!

    Farbsets!


    B
     
  6. teorema67

    teorema67 New Member

    Auf die Gefahr hin, dass ich es ein wenig übertreibe mit der Pedanterie (wofür ich die Forumisti um Entschuldigung bitte): Wenn ich auf einem Blatt Papier mehr als 2 Schriften einsetze, dann muss mir ein guter Grund dafür einfallen. Ansonsten sind 2 Schriften Grenze.

    Das Gleiche gilt nach meinem Empfinden für Weblayout: Wenn da mehr als 2 Graus sind, muss mir ein Grund einfallen. Auf dieser Seite zähle ich mindestens 3 Graus, mindestens 3 verschiedene Grauverläufe und mindestens 2 (eher 3) Grauabstufungen bei den Fonts. Dazu kommt das schöne Grau von Safari. Jetzt bitte nicht alles bunt, das ist es auch nicht. Aber 2 Graus, 1 Verlauf und 1 Schriftgrau (neben Schwarz) sollten es auch tun.

    Gruß!
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen