Gravis verkauft mir MacMini mit OS X 10.3.7 -was tun?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pablito, 4. Juni 2005.

1. Pablito

Pablito New Member

Hallo,

ich habe mir bei Gravis HH einen Mac Mini mit 23" Cinema gekauft und stelle jetzt fest, daß da 10.3.7 drauf installiert ist. Habe ich da einen "Ladenhüter" bekommen?? An CDs habe ich gefunden:

Mac Mini OS X Install Disc 1 + Apple Hardware Test, Version 10.3.7, AHT Version 1.0, Disc Version 1.1

Mac OS 9 Install Disc

Mac OS X Tiger / includes X code 2 (???), CPU Drop in DVD, Version 10.4

iWork 05 Install Disc , Version 1.0.1, Testversion

Airport Extreme Software Installation, Version 4.1

Ich bin unsicher, was ich tun soll.
    Entweder die Platte platt machen und mit Leerdaten überschreiben, dann Tiger 10.4 installieren und dann übers Internet updaten (nicht so toll bei meiner miesen Telefonverbindung).

oder

bei Gravis die aktuelle DVD mit Tiger 10.4.1 anfordern?

Ist das normal, was ich da bei Gravis bekommen habe? Ich dachte, ich bekomme den Rechner mit der aktuellen Software, entweder schon installiert oder mit leerer Platte.

Die übrige Abwicklung bei Gravis (habe immerhin für 3000 Euro eingekauft) ließ extrem zu wünschen übrig (nur ständig wechselnde Teilzeitkräfte, schlechte Behandlung, null Service, es fehlen Sachen etc. Servicewüste Deutschland ....

Noch 2 Zusatzfragen:

Läuft der Internet Explorer noch unter Tiger (ist ja nicht mehr dabei, aber meines Wissens immer noch der einzige Browser, der Webseiten so abspeichern kann, daß ich sie in der Form (WAFF) jederzeit wieder aufrufen kann)?

Lohnt es sich, eine schnellere Platte einzubauen mit 5400 U/min, abgesehen davon, ob die Garantie dadurch erlischt?

2. ts-e24

ts-e24 New Member

Du schreibst doch selbst, das da eine Mac OS X Tiger/includes X code2 dabei ist.
    Ich denke mal das dies eine Retail-DVD ist. Also los. Update installieren. Auf installieren und archivieren klicken und los geht es.

IE für Mac würde ich nicht mehr benutzen. Schon so 2 Jahre alt und Microsoft hat den Support dafür schon seit einiger Zeit eingestellt. Ist kein sicherer Browser mehr.

3. kawi

kawi Revolution 666

Also für installieren und archivieren besteht kein grund wenn es sich um einen frisch gekauften Rechner handelt. Das ist ja quasi ein bereits ein Clean install. Du kannst also ganz normal und bedenkenlos mit der default Einstellung (aktualisieren) drüber bügeln.
    Die 15 Minuten update Zeit kannst du dir ruhig nehmen.
    Archive & Install macht dann Sinn wenn man seinen mac mit dem alten System schon MOnate oder Jahre benutzt - und nicht riskieren will das man all die Daten und einstellungen verlieren will die sich in der zeit angesammelt haben. In deinem Fall ist archive & install ziemlich unnötig.
    Was den Auslieferzustand betrifft:

Immerhin hast du den Tiger dabei - er wurde also nachträglich dazugepackt. Zur zeit als Tiger erschien hat dieser Mac offenbar schon das Werk verlassen - und deshalb ist er noch nicht installiert. Sowas kommt schonmal vor - immrhin ist Tiger erst ein Monat alt - und in der zeit waren ebn schon macs außerhalb des Werkes ... über Zwischenlager bis zum Händler kann schonmal ein mac 1 Monat alt sein bevor er verkauft wird *ähem

Und der IE ist über 4 Jahre alt ... webseiten speichert u.a. auch firefox (einzeldateien) komplett sowie auch safari (als webarchive)
    Laufen tut der IE natürlich auch noch - aber er unterstützt eben nicht mehr alle aktuellen Standards... ist weder besonders schnell noch besonders schick ... und surfen ohne tabs und Popup Blocker anno 2005 ?

4. macbike

macbike ooer eister

Diese DVD wird es nicht geben. Soweit ich weiß gab es bei Panther auch nur die 10.3.5 als letzte Retail Version, davor natürlich 10.3.0, aber die Zwischenversionen gab es nur als Restore DVDs für die einzelnen Modelle speziell. Davon wird man Dir aber garantiert keine geben könne, weil die ja dann woanders fehlen würde, sofern es solche überhaupt schon gibt…

5. Pablito

Pablito New Member

Hallo,

ja klar, das ist schon richtig, der IE blockt keine Pop ups und Grafiken und merkt sich auch keine Paßwörter. Das tun die Mozillas, aber eben mit vielen Macken, da nicht ausgereift. Und eine Webseite als EINE Datei so abspeichern wie ich sie im Netz sehe, das kann doch nur der IE, oder liege ich da falsch? Wenn ich bei anderen Browsern auf Webarchiv speichern gehe, habe ich die Seite in Einzelteilen in einem Ordner abgelegt vor mir. Was soll ich nur damit? Seiten, die lange Ladezeiten haben (Telefonleitung), speichere ich mir mit dem IE ab und wenn ich die Seite das nächste Mal besuchen will öffne ich einfach die WAFF Datei und habe die komplette Seite sofort ohne Ladezeit vor mir. Welcher Browser kann das noch? Mir ist keiner bekannt.

6. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Drucke sie doch einfach als PDF.

7. Pablito

Pablito New Member

Das Abspeichern als PDF dauert ewig. Außerdem: Kann ich denn von einem PDF aus auf der Seite weitersurfen? Es geht mir nicht ums Abspeichern sondern um den schnellen Zugriff auf die Seite.

8. morty

morty New Member

dann speichere sie dir doch als bookmark mit safari

IE ist schon im system drin, liegt aber nicht mehr auf dem DT

9. jupitersson

jupitersson New Member

Wer will denn schon Meikroschrott? Vor allem den alten Jeep I.E.…

Also mir läuft Safari und Firefox… und bin sehr zufrieden.
    Und das System würde ICH noch nicht updaten.
    Mein 10.3.9 läuft wunderbar.

Und solang der Tiger noch nicht ausgwachsen ist und noch Kinderkrankheiten hat, würd ich den nicht anlangen – es sei denn, ich wäre Entwickler und Programmierer.

Nur zur – allgemeinen – Info:
    Ich habe 10.3.9 laufen, auf 'nem 1Ghz eMac (40GB, 384MB RAM), mit 9.2 Classic. Und das seit Feber 2004. Und ich hab ihn erst einmal abstürzen gesehen: Reife Leistung! Und das nur weil ich die (geschützen) RHCP (Greatest Hits) in ITunes 3x mit Gewalt importieren wollte. *g*
    Ach ja eine Macke hat "ER", nein, das System: Das Aktivitäts-Center geht – besser erscheint gar nimmer… :-(( Auch das Software(RE)Install half nix (mehr).

PS… habe schon 15 Jahre PowerUser Mac hinter mir… nur mal so zur Info!

10. JuliaB

JuliaB New Member

Ja, zum Tiger gehört Safari 2.0, da geht es wie von Dir gewünscht, im Gegensatz zu Safari 1.undnochwas unter Panther.

11. kawi

kawi Revolution 666

Boah. Wir sind alle schwer beeindruckt!
    :cool:

12. Pablito

Pablito New Member

Der alte "Jeep" kann, was kein anderer Browser kann: nämlich eine Seite so abspeichern, daß man sie genauso vor sich hat, wie sie im Netz war, mit Bildern, Links usw. Ich kann diese WAFF Datei öffnen wie ein Bild und sofort weitersurfen. Die anderen liefern mir einen Ordner mit den Eizelteilen - was soll ich damit??

Was noch überhaupt nicht fertig ist ist Safari. Da gibt es noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen.

Ich habe 10.3.7 upgedatet auf Tiger 10.4. Läuft tadellos, kann eigentlich keinen Unterschied feststellen außer der Spotlight-Funktion. Nicht schneller, nicht langsamer, nicht besser und nicht schlechter. Na gut, ich kenne vielleicht vieles überhaupt noch nicht. Jedenfalls habe ich keine Probleme mit Tiger. ICH nicht.
    :)

13. Pablito

Pablito New Member

OHHH, es geht. Hab' ich eben ausprobiert. Hatte Deinen Beitrag übersehen vorhin.
    Somit: Sobald Safari (hoffentlich mit 10.4.2) ohne Käfer ist, isser mein Browser.

14. schoch

schoch New Member

Ich habe es so gemacht:
    Im Internet das günstigste Angebot suchen (bei mir PowerBook 17"). Dann bei Apple-Store angerufen. Die haben die Angaben zum günstigsten Angebot sofort geprüft und mir ein um 120,- € günstigeres Angebot als das günstigste Angebot gemacht. Also: Bestellt und Kreditkarten-Nummer durchgegeben. Das war an einem Dienstag. Freitag 12:30 war das Teil da.

Gruß Wolf

15. Dragn

Dragn New Member

@ schoch

irgentwie am thema vorbei???
    also mein tiger funzte von anfang an tadellos...
    und wer sich schon nen mac anschafft der bracuht auch kein IE mehr! schlimm genug das er noch auf meiner dose laeuft aber das ja eine neben sache...

Diese Seite empfehlen