Griffin Elevator

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kay Le Phunk, 17. Februar 2010.

  1. Kay Le Phunk

    Kay Le Phunk New Member

    hi leute

    ich weiss zwar nicht ob das der richtig thread hierfür ist aber stells einfach mal hier rein.
    also ich besitzte eine macbook 13,3 zoll und betreibe es an meinen 22 zoll lcd mit tastatur und maus mb ist zugeklappt. und daher meine frage da das mb ja sehr heiss wird sagen die meisten wenn es zugeklappt ist wollte ich ich mir den griffin elevator holen. ich weiss nicht ob dieser was taugt und ob das mb auch genügend luft bekommt.

    vielleicht hat ja wer das teil und kann dazu mal ein feedback geben

    achja nach i stat pro sin meine werte HDD: 27Crad
    CPU: 65 Crad
    Kühlbereich 56 Crad
    Gehäuse: 28 Crad

    weiss nicht ob die werte normal sind danke im vorraus
     
  2. Wh1tey

    Wh1tey New Member

    Vom Griffin Elevator würde ich Abstand nehme, das Teil ist konstruktionsbedingt ziemlich instabil (sieht man ja auch schon auf den Bildern). Wenn du dir sicher bist, dass du nie nie nie anstoßen wirst, kannst du es dir ja trotzdem überlegen, ich habe aber noch nicht so viel positives darüber gehört.

    Wirklich beliebt unter den Mac Notebookständern ist eigentlich nur der mStand von Rain Design. Passt optisch perfekt zu der aktuellen Macbook Pro Reihe, sieht quasi genauso wie eine Cinema Display Standfuß aus, ist aus ca. 4mm dickem Alu und ist extrem stabil. Habe mir das Teil vor kurzem gegönnt und bin sehr zufrieden damit - dass das Gerät deutlich teurer war als z.B. der Griffin Elevator machen für mich Stabilität und Design mehr als wett. Auch die übrigens Besitzer aus meinem Bekanntenkreis schwören darauf und würden den nicht mehr hergeben wollen.

    In Essen hat gerade ein neuer Gravis aufgemacht und im Zuge dessen gibt es ziemlich viele tolle Angebote, darunter auch den mStand um 49,99€ - vielleicht kannst du ja mal dort vorbei schauen! Gilt bis 1.3.

    Deine Temperaturwerte an sich sehen nicht so schlecht aus: Erst wenn dein Macbook dauerhaft über 70°C heiß wird, solltest du für bessere Kühlung sorgen (bzw. die Lüfter auf Maximum stellen. Werte zw. 58°C-65°C (CPU) sind in Ordnung.
    Das Zuklappen selbst wird zwar von Apple direkt angepriesen und beschrieben, auch bei mir wurde aber mein Macbook Pro dadurch schon so heiß, dass ich mittlerweile davon Abstand nehme und das Teil nur noch offen betreibe. Die Temperaturen am mStand sind bei mir sogar besser als wenn ich es am Tisch stehen habe, da die Gummifüßchen des mStand ca. 2mm dick sind und somit das Macbook mehr Platz zum Atmen hat, als wenn es nur auf den eigenen Noppen direkt am Tisch steht.
     
  3. Reanimator

    Reanimator New Member

    Tach!
    Also, mein MBP steht auf dem Griffin Elevator, und über mangelnde Stabilität kann ich mich net beklagen. :confused:
    Da das MBP jetzt natürlich ein ganzes Stück über dem Tisch schwebt und gut belüftet wird, bleibt´s auch recht kühl ohne grosses Lüfterrauschen. Nur wenn Win unter Parallels läuft, knallt die Aktivitätsanzeige durch die Decke und die Lüfter legen dann auch mal los. Aber zum Glück brauche ich Win nur selten... :kotz:
    Nachteil: ohne externe Tastatur kannst du das vergessen. Es sei denn, du arbeitest an nem Stehpult... Und wenn man auf die Tastatur hämmert, fängt´s latürnich zu wackeln an, so was aber auch :eek:
    Aber die kleine Alutastatur ist schick und funzt problemlos, und mit einer kleinen Notebookmaus läßt sich´s eh besser zielen als mit dem Trackpad (habe noch den Vorgänger der Schminkspiegel-MBPs, also sowieso keine großartige Mehrfingerakrobatik auf dem Pad).
    Ich bin jedenfalls zufrieden damit.
    Wenn du einen großen Elektromarkt (Namen nenne ich jetzt mal keine) in der Nähe hast, guck halt mal, am besten sieht man die Dinger eh live.
    Aber in einem stimme ich mit Wh1tey überein: in zugeklapptem Zustand sollte man die Kisten trotzdem nicht betreiben. Guck mal, wo die Lüftungsschlitze sind: so Richtung Displayscharnier...? Auch beim MacBook, oder? Das ist net wirklich so toll mit der Werbung... :xmas:
     

Diese Seite empfehlen