Groesse eines Exceldokument s

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Taleung, 16. Januar 2004.

1. Taleung

Taleung New Member

Servus,

Woher kommt das?

Ein Exceldokument ist 88KB gross.
    Nun hab ich drei jpg Bilder, jedes 112KB gross eingefuegt, und nun ist das ganze
    Dokument 4.6MB gross.

Die Bilder wurden durch die Einfuegen Funktion hinzugefuegt,
    Die Bilder wurden nicht nachbearbeitet.

Wie kann man es anstellen, das das Dokument eine vernuenftige Groesse behaelt?

Danke.....

X.3, kein update, OfficeX, SR1

2. Lysikrates

Lysikrates New Member

Du hast übersehen, dass JPEG ein komprimiertes Format ist - wenn ein Programm eine JPEG Datei anzeigt, wird es im Hintergrund dekomprimiert. Rechne mit dem Faktor 10: JPEG von 150 KB ergibt eine tatsächliche Grösse von ca. 1.5 MB, je nach Komprierungsgrad.

Word und die anderen Teile des Office-Pakets rechnen beim Import von Dateien selbige in einer Auflösung von 150dpi um. Gespeichert wird also die dekomprimierte Version.

Voilà

3. deumel

deumel New Member

@ Lysikrates

Herzlich Willkommen im besten Macforum der Welt!!!

4. Taleung

Taleung New Member

@Lysikrates

Ebenfalls willkommen.....

Ich wusste das jpg ein komprimiertes Format ist, aber das es beim Einfuegen dekomprimiert wird war mir neu.

Ok... wie kann ich Datei dann so klein wie moeglich halten?
    Oder anders gefragt, wie kann ich es anstellen das es nicht dekomprimiert wird....?

5. RPep

RPep New Member

Hi!

Selber dekomprimieren und genau auf die Größe sizen, die Du auch brauchst!

Die meisten Microsoft-Anwendungen benutzen intern das BMP-Format (Bitmap). Wandle das JPG einfach mit Graphic Converter oder ähnlichem in BMP um und size es auf die Größe, die Du brauchst. Excel wird sich *nicht* dazu überreden lassen die Bilder nicht zu dekomprimieren.

Das Sizen hat nur den Sinn, daß du kein 1600x1200 Pixel Bild benutzt um nachher ein 2x3cm Bildchen (Logo oder ähnliches) im Document zu haben, das Bild bleibt dann nämlich in der ursprünglichen Größe im Speicher (1600x1200 Pixel).

Hoffe das hilft.

Viele Grüße
    Ralf

6. Taleung

Taleung New Member

@Ralf,

Danke.. ich werds mal versuchen...

Diese Seite empfehlen