Größe von Bildern ändern.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Laques2000, 9. Juni 2004.

  1. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Hallo zusammen,

    eines vorweg: Ich habe auf meinem Mac kein Programm zur Bildbearbeitung installiert.

    Was ich tun möchte: In einem Ordner befinden sich mehrere Bilder, bei welchen ich (am besten mittels eines Befehls in der Konsole) gleichzeitig die Größe andern will.
    Konkret sollen bei beiden jeweils die Seitenlängen halbiert werden.

    Wäre genial, wenn jemand eine Möglichkeit wüsste, dies umzusetzen.

    CU
    Laques2000

    PS: Hier hat es schon fast 30°C!! Ich geh ein!!!
     
  2. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,

    ich würde sagen Gimp for Mac OS X


    //Christiano
     
  3. Laques2000

    Laques2000 New Member

    OK, ich hab mich etwas doof ausgedrückt. Ich hab kein Bildbearbeitungsprogramm und will auch keins benutzen. Geht das denn nicht auch anders? Weil mit Gimp & Co. müsste ich wohl jedes Bild einzeln öffnen und bearbeiten. Das ist bei knapp 1000 Bildern ein etwas undankbarer Job...

    CU
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Gimp ist ja wohl, wie mit Kanonen auf Spatzen...schau mal nach, evtl. lag deinem Mac der Grafikkonverter bei.
    Dort kannst du mit der Stapelverarbeitung die Bildgrößen auf einen Rutsch ändern.
    Per Terminal dürfte das nicht gehen...

    seh grad...iBook - da liegts wohl nicht bei...
     
  5. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Nee, den Konverter hab ich nicht.

    Mann, Mann, irgendwie muss das doch gehen. Sonst muss ich weinen. Ganz laut...
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

  7. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Hey, vielen Dank!! Genau das hab ich gesucht!

    CU
     
  8. cblasi

    cblasi New Member

    @ Macci

    BTW, mit gimp geht es auch, da script-fu dabei ist .....

    //Christiano
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hab ja nur gemeint, dass der Aufwand, mit Gimp zu arbeiten, nur um ein paar Bilder in der Größe zu ändern viel zu hoch ist...dass das geht, ist mir klar ;)
     
  10. Trapper

    Trapper New Member

    Ich mach das immer direkt aus iPhoto heraus: Bilder auswählen, Exportieren und die gewünschte Größe eingeben.
     
  11. kawi

    kawi Revolution 666

    btw: ich finde es schon bisschen undurchsichtig warum du einerseits Funktionen X+Y+Z ausführen willst aber andererseits "kein programm dafür" installieren und benutzen willst.

    ich halte GrafikKonverter geradezu für prädistiniert für solche Aufgaben. das programm ist klein, deutschsprachig, umfangreichn einfach zu bedienen, auch in der free Variante Benutzbar und bietet gerade für solche Fälle mit der mehrfachkonvertierung bereits fertige scripte und aktionen die an einem ganzen ordner von Bildern mit nur einem Klick durchzuführen sind.
    300 Bilder auswählen, alle in der größe reduzieren, oder beschnedien oder in ein anderes Format konvertieren ... die Mögloichkeiten sind lang.

    Grafik Konverter solle auf keinem Rechner fehlen. Und erst recht nicht wenn keine andere grafiksoftware vorhanden ist. Und erst recht wenn öfter solche batch Prozesse einfach und am Stück mit hunderten oder auch weniger Dateien durchgeführt werden sollen.
     
  12. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Hab mich wohl schon wieder falsch ausgedrückt. Im Idealfall soll das Problem mit "Boardmitteln" zu lösen sein, wenn ich nicht um die Installation eines Programmes drumrumkomm, dann werde ich eben eins installieren.

    Und so wie es aussieht, geht das nicht ohne Programm, weshalb ich auch PhotoToolCM 1.4 ausprobieren werde.

    Ich dachte nur, das geht anders. Ein Bild im JPEG-Format ist ja mehr oder weniger nichts anderes als eine Sammlung von extrem vielen Parametern und ich ich hätte mir gut vorstellen können, dass man diese Parameter mittels Konsole ändern kann. Eben auch die Parameter für Breite und Höhe...
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    da diese Parameter aber gerade bei JPEG sehr viel miteinander zu tun haben (Kompressionsrate, Algorithmen usw.) kann man eben nicht einfach einen oder zwei Parameter ändern...
     
  14. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Und genau das war mir nicht klar. Sonst hätte ich nicht gefragt...
     
  15. cblasi

    cblasi New Member

    @ Macci

    es sollte nicht als Belehrung klingen :embar:


    @ kawi


    das fragte ich mich auch :D


    @ Trapper

    war mir nicht sicher, aber danke für den Tipp !

    //Christiano
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    @kawi: leider kann der GC im Demomodus keine Mehrfachkonvertierung. Deshalb hab ich auch gleich danach gefragt, ob die OEM-Variante verfügbar ist...;)
     
  17. kawi

    kawi Revolution 666

    ups ... wusst ich nicht. ich habs ehrlich gesagt auch noch nie benutzt *lach hab den fast ausschließlich für DiaShows auf der Platte ;-)
     
  18. maccie

    maccie New Member

    Dafür gibt es doch bestimmt auch was anderes *g*
     
  19. Macci

    Macci ausgewandert.

    FinderView z.B.
     

Diese Seite empfehlen