Grössenzunahme .cwk -> .pdf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ebbi, 28. Februar 2005.

  1. ebbi

    ebbi Gast

    Moin Mädels,

    habe ein Apple-Works-Dokument erstellt (eine .jpg-Grafik, die 304 kB gross ist mit etwas Text), das 336 kB gross ist.
    Habe es konvertiert in ein .pdf (über Ablage-Drucken...-Als .pdf drucken) und nun ist eben dieses .pdf 4,7 MB (!) gross! Da ist mir der Kitt aus der Brille gefallen! Wollte doch gerade für den EMail-Versand auf diese Weise verkleinern...
    Zippen möchte ich nicht, da das Dokument auch auf DOSen lesbar sein soll...
    Was kann ich tun, um ein schlankes .pdf zu erhalten und wieso vergrössert sich das .cwk bei Konvertierung in .pdf um das 14fache?
     
  2. Didi2002

    Didi2002 New Member

    Am Text alleine kann das nicht liegen. Ich habe eben testweise ein cwk-Textfile über den Druckmodus als pdf gesichert und dabei verkleinerte sich die Datei von 24 kb auf 8 kb. Muss also am jpeg liegen. Vielleicht dieses vorher z.B. über Photoshop unter fürs web speichern verkleinern. Vielleicht wird das pdf dann nicht mehr so gross.
     

Diese Seite empfehlen