Größere HD in iPod 1st?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Singer, 25. September 2004.

1. Singer

Singer Active Member

Tach,

ein Freund von mir hat mich gefragt, ob es möglich sei, die 5 GB-HD des ersten iPod gegen eine größere auszutauschen. Weiß jemand von Euch was darüber?

2. Mathias

Mathias New Member

Keine Ahnung ob sowas geht. Das Hauptproblem wird wohl sein, eine passende 1.8 Zoll Festplatte zu finden. Keine Ahnung, ob es sowas im Fachhandel gibt.

3. Mathias

Mathias New Member

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

'Ne passende Festplatte gibts z.B. hier.
    micha.

5. MacS

MacS Active Member

An die Platte kommt man schon, aber so recht billig ist die Sache nicht und es gibt 2 Bauhöhen. Die 5GB-Version ist die dünnere der beiden Bauhöhen, sollte wohl 5 mm sein.

Aber, und jetzt kommt der Haken: du bist nicht alleine auf die Idee gekommen. In einem anderen Forum (sorry, wenn ich den Namen erwähne: macnews.de) hatten es 2 Forumsteilnehmer (zumidest mit bekannt) versucht, die Platte auszutauschen. Aber die Platte lies sich nicht formatieren bzw. mit dem iPod-Installer einrichten. Meine Vermutung liegt nun darin, dass die Platten eine spezielle Firmware in sich tragen, die die Firmware des iPod als seine oder eben nicht als seine Platte erkennen lässt. Jedenfalls hatte beide die Platte nicht nutzen können. Vielleicht haben die aber aiuch was anderes falsch gemacht, aber angesichts von 150 € sollte man sich das Risko überlegen.

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich denke auch, dass die größte Schwierigkeit darin besteht die Platte zum laufen zu bringen. Das richtige formatieren dürfte dabei nur ein Problem sein. Die Firmware des iPod ein zweites und der richtige Festplatten-Treiber ein drittes. Bevor ich Stunden- oder Tagelange bastelei auf mich nehme, um dann u.U. doch nicht das gewünschte Ergebnis zu erzielen, würd ich mir lieber einen neuen iPod kaufen, und mit dem alten eine/n gute/n Freund/in beschenken. Wobei ausserdem zu bedenken ist, dass der Akku ja auch nicht mehr der jüngste ist, und die neuen Akkus ca. 50% mehr Leistung haben.
    micha.

Diese Seite empfehlen