Grossbuchstaben

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wm, 7. Dezember 2002.

1. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Die Schweizer Tastaturbelegung ist anders als die deutsche!
    Rechts neben dem ü befindet sich bei CH-Tasten das Ausrufezeichen. Shift und Ausrufezeichen drücken, danach den Buchstaben der Umlautpunkte kriegen soll -- also Shift+u für in großes Ü!

2. wm

wm New Member

Hallo,
    kann mir jemand helfen?
    Ich habe Probleme mit meiner Tastatur. Ich weiss nicht wie ich einen Grossbuchstaben (umlaute) schreiben kann auf meinem imac. Mit Caps geht es nicht.
    Vilen Dank.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

ÄÄÄÄÄÄÄH -meinst du sowas mit Umlautbuchstaben in groß?

Machst du mit der Umschalttaste - zweite Taste von unten linke Seite der Tastatur. Ist ein Pfeil drauf, der himmelwärts zeigt.

Da drauf drücken, gedrückt halten und dann hast du Ä Ö Ü.

(und willkommen bei uns :)

4. wm

wm New Member

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider geht es auch nicht. Ich teige Dir was dabei rauskommt. èéà.

5. wm

wm New Member

Dankeschön. Aber dies geht auch nicht.

6. wm

wm New Member

7. Andrin

Andrin New Member

Dann drückst du die Taste mit dem ! und den zwei Punkten, rechts
    auf der Tastatur, neben Enter, und dann die Umschalttaste und
    A, O, U.

gruss
    andrin

8. macixus

Also neuer Anlauf:

Welches Betriebssystem fährst du - MacOS 9 oder X?
    Siehst du irgendeine Flagge oben rechts am Bildschirmrand (wäre ein Hinweis, dass du eine andere Tastaturbelegung gewählt hast)?

Habe hier mal gelesen, dass es mit X und der Schweizer Tastaturbelegung zu Problemen kommen kann...

9. wm

wm New Member

Die Flagge oben Schweiz und gleich darunter Deutschland

10. Andrin

Andrin New Member

Ich hab das vorhin noch geändert, hast dus gesehen? Hatte mich verschrieben. A, O,U musst du tippen, nach dem !.
    Muss eigentlich gehen.

gruss
    andrin

11. macixus

Aha. Scheint so, als hättest du 2 Tastaturbelegungen auf einmal laufen. Dann kann da nur Murks rauskommen.

Öffne mal deine Sytemeinstellungen und da "Landeseinstellungen". Da findest du einen Reiter "Tastaturmenü", und da klickst du mal "Deutsch" weg und nimmst "Schweiz, deutsch" oder du klickst "Schweiz" weg und probierst es mit "Deutsch".

Versuch macht kluch ;-)

12. Andrin

Andrin New Member

Ich glaube das mit der Schweizer und darunter die Deutsche Flagge,
    ist schon richtig, ist bei mir auch so, bedeutet Schweiz, deutsch.
    Weils noch ein Schweiz, französisch gibt.

gruss
    andrin

13. macixus

Danke, wieder was gelernt ;-)
    Scheint aber so, als gäbe es mit dieser Einstellung Probleme. Mal sehen, ob unser wm sich nochmal rührt.

14. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

haben schweizer macs andere tastaturen? wenn ja im system auf deutsch umstellen?

MM

15. Andrin

Andrin New Member

Nein, die Tastaturen ansich sind nicht anders.
    Was der Unterschied zwischen der Einstellung für Deutschland
    und der für die Schweiz ist, weiss ich auch nicht genau.

gruss
    andrin

16. wuta1

wuta1 New Member

Manche mac-tastaturen unterscheiden sich ,ja nachdem wo das gerät und wann selbiges gebaut wurde . Mein "alter" iMac G3 hat auch eine spezielle Tastatur,bei dem es oft zu Fehlern mit der Groß - Schreibung kam. wahrscheinlich ist aber wohl in diesem Fall SHIFT defekt . Das merkt man daran , dass man nur mit Feststelltaste GROß schreiben kann . dadurch entfallen leider die Zeichen über den Zahlenreihen wie !"§$%&/()=?`--zum Vergleich hierdie alte tastatur 1234567890ß´- shift defekt - halte ich gerade gedrückt..äÄÄäÜüöö geht allerdings..

17. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Warum macht "der Schweizer" das so umständlich? Wenns die Österreicher täten, würde ich es ja verstehen, weil es eben
    l a n g s a m e r funzt, aber bei den Schweizern? Die benutzen doch genausoviele Umlaute wie die Deutschen, oder nicht?

??? Matze

18. Andrin

Andrin New Member

Achso, das wusste ich gar nicht.
    Was befindet sich den bei den Deutschen für
    eine Taste neben dem ü?

gruss
    andrin

19. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Weil es "d e n Schweizer" gar nicht gibt: Neben dem deutschsprachigen, gibts in der Schweiz den Italienisch und den Französisch sprechenden Eidgenossen -- und eine kleine Minderheit, die rätoromanisch spricht (eine abgefahrene Sprache!).
    Alle außer den Deutsch sprechenden brauchen die Umlaute in Ihrere Muttersprache nicht, dafür aber diverse Akzente, die per Shift-Taste auf den Belegungen unserer Umlautversalien sitzen&
    @ Andrin: das Pluszeichen

20. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Danke für die Belehrung, aber ich habe meine Lektion Political Correctness schon gelernt. Weshalb ich ja "den Schweizer" in Anführungszeichen gesetzt habe, um hervorzuheben, dass ich von diesem Umstand weiß. Schaue nämlich über den Rand meines Tellers mit rheinischer Äätzesupp hinweg und bin als egomanischer Düsseldorfer auch nicht an Verallgemeinerungen interessiert (außer dass alle Dosianer doof sind ;-))

MM

Diese Seite empfehlen