große dateien direkt übers internet an einen anderen rechner schicken?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 5. Dezember 2004.

1. rudkowski

rudkowski New Member

hallo!

ich möchte gerne einige echt große dateien (mehr als 300mb) direkt an einen anderen rechner schicken. konkret geht es um das austauschen von aiff-files einer gemeinsamen online-musikproduktion.

auf meinem webspace habe ich nicht genügend platz, ich müsste also kleinere teile hochladen, dann auf ein o.k. meines partner warten, die dateien löschen und die nächste portion hochladen...

nun wüsste ich gerne, ob man die beiden rechner (beides os x und dsl-flat) nicht einfach übers internet verbinden kann und die dateien dann einfach über nacht hin- und herschickt.

gruß martin

p.s.:
    eine lösung für os x und os 9 wäre auch potenziell interessant, da viele musiker immer noch mit os 9 arbeiten.

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… über Personal Filesharing oder FTP-Zugriff sollte das möglich sein. schau dir die entsprechenden Punkte mal in Netzwerk/ sharing an.
    Steht bestimmt auch was in der Mac Hilfe.

3. macfiete

macfiete New Member

Hallo Martin.

So ganz genau weiss ich das auch nicht, könnte mir aber folgende Lösung vorstellen.

Das erste Problem werden die vom Provider vergebenen dynamischen IP-Adressen sein, dieses Problem lässt sich mit Hilfe von www.dyndns.org lösen. Dort kann man sich die entsprechende Software herunterladen, dazu stand auch mal was in der Macwelt.

Ob man dann schon mit der Funktion "mit Server verbinden" im Finder weiterkommt weiss ich leider nicht.

Wie schon anfangs gesagt ist das nur so eine Idee von mir, hab das noch nicht probiert.

Gruss

Fiete

4. thor2

thor2 New Member

Moin,

richtet euch doch einen kostenlosen AIM accont ein.

Über iChat könnt ihr Dateien, gleich welcher Grösse senden.

Gruss Thor

5. Rotweinfreund

@thor2:
    warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

:cool:

6. thor2

thor2 New Member

@Rotweinfreund

eben :D

7. rudkowski

rudkowski New Member

und was ist ein aim-chat?

um ichat habe ich mich nie gekümmert, ich dachte dass geht nur als mitglied von ".mac" oder aol.

feste ip muss nicht sein, wäre sowieso möglich mit vorher anrufen nach dem motto "sag mal deine ip-nummer, ich schicke es dir jetzt rüber".

gruß martin

p.s.:
    ich dachte immer, diese chats wären nur für kinder... sollten sich da tatsächlich sinnvolle funktionen hinter verstecken!?

8. rudkowski

rudkowski New Member

hmm...,

habe gerade ichat zum ersten mal gestartet.

wenn ich einen kostenlosen aim-zugang beantragen will, lande ich immer auf der appleseite (wo ich dann gleich eine 60-tage-trial-mitgliedschaft für den .mac beantragen muss).

endet diese dann automatisch oder muss ich den vertrag selbst kündigen?

kann ich auch schon sofort nach erhalt des aim-kennwortes wieder kündigen?

gruß martin

9. mac_heibu

mac_heibu Active Member

10. rudkowski

rudkowski New Member

habe mich gerade bereits über apple angemeldet.

wenn ich ichat starte, werde ich trotzdem immer nach meinem aol-instant-messanger-namen gefragt...

anmelde-id ist bereits ausgefüllt mit meinem gewählten nickname.

wenn ich bei kennwort nun mein bei apple eingegebenes kennwort eingebe, geht das anmeldefenster wieder erneut auf...

was nun?

11. Rotweinfreund

so sollte es aussehen.

12. rudkowski

rudkowski New Member

hallo rotweinfreund!

sieht bei mir auch so aus, nur mit dem unterschied, dass mein kennwort nicht akzeptiert wird.

war schon auf der apple-seite, um mir mein password erneut zuschicken zu lassen, aber der zugeschickte link funktioniert nicht...

ich glaube, ich probiere es jetzt mit einem neuen nickname mal über den aol-link.

gruß martin

13. rudkowski

rudkowski New Member

okay,

habe es mit einem neuen nickname über aol geschafft.

man, wie einfach war das...

hätte mir diese trial-anmeldung bei apple echt schenken können.

und wie kann ich nun erreicht werden bzw. wie erreiche ich jemanden anderes?

gruß martin

14. rudkowski

rudkowski New Member

okay,

also ich bin jetzt

ruttinator1970

(als aim-name, NICHT .mac)

kann mich mal jemand ausprobieren?

gruß martin

15. rudkowski

rudkowski New Member

danke,

läuft alles!

gruß martin

16. ghostgerd

ghostgerd New Member

ICQ wär auch ne alternative schnell installiert

hab auch schon dateien darüber ausgetauscht kein problem :)

17. nanoloop

nanoloop Active Member

Ich möchte noch einen Internetdienst vorstellen, der für die eine oder andere Gelegenheit Files zu transferieren recht interessant sein kann.

www.yousendit.com

Für den der es noch nicht kennt, so funktioniert's:

1. Email-Adresse eingeben (Empfängers oder die eigene).
    2. File (bis 1GB !!!) auswählen (optional kann man noch eine Nachricht dazuschreiben).
    3. Senden.

That's all folks.

Das ausgewählte File wird nun auf einen Yousendit-Server hochgeladen.
    Ist der Transfer abgeschlossen, wird der zugehörige DL-Link angezeigt und gleichzeitig an die eingegebene Adresse eine Email mit diesem DL-Link geschickt.
    Ein Klick darauf und das File wird heruntergeladen.

Das Ganze ist kostenlos,
    man braucht keinen Account,
    optional vollzieht man die Aktion über https,
    das File steht eine Woche zur Verfügung und wird danach automatisch gelöscht.

Ein weiterer Vorteil, den DL-Link kann man unbegrenzt weitergeben und ohne weiteren Volumentransfer über den eigenen Internetaccount kann das File während der Vorhaltungszeit unzählige Male heruntergeladen werden.

Nutze diesen Service regelmäßig und bin ob der einfachen Handhabung, sowie der Zuverlässigkeit vollauf zufrieden.

18. thor2

thor2 New Member

@nanoloop

hey, klasse - den kannte ich noch ncht.

Danke

Thor

19. ghostgerd

ghostgerd New Member

@ nanoloop

cool werd ich mal probieren
    thx

20. polysom

polysom Gast

@nanoloop: Kannte ich schon.
    Den Tipp hatte ich glaube ich damals auch von dir.
    Hab ich schon 2mal auf diese Weiße gemacht.
    Das erste mal hats wunderbar funktioniert :) das zweite mal leider nicht mehr :angry: .

Nachtrag: Oh ne, ich habs wieder gefunden, den Tipp bekam ich damals von Yogid: http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=105343

Diese Seite empfehlen