große probleme beim tigerinstallieren auf g4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hopper, 22. September 2007.

  1. hopper

    hopper New Member

    endlich ist mein süßer kleiner imac da, hat ja auch lang genug gedauert!

    jedenfalls sind alle daten von g4 auf g5 gespielt. nachdem ich rund 5 jahre meinem imac g4 nicht mehr "gepflegt" hab, würd ich ihn gern komplett platt machen und dabei tiger draufspielen.

    tiger-cd ist eingelegt, auf installationsprogramm geklickt, den gewünschten neustart gemacht, jetzt erscheint das bild, ich müsste ihn neustarten (dieses dunkelgrau auf dunkelgraubild mit einschaltknopf dahinter).
    allerdings ist über den bildschirm ziemlich viel anderer text verteilt, fängt an mit

    "panic(cpu 0 caller 0x002E59BC): Unable to find driver for this platform: "PowerMac4,2" und endet mit "panic: We are hanging here..."

    es ist ein g4 iMac erste Generation, der mit cd-brenner. noch ist panther drauf... was nu?


    ach ja, "c" hab ich beim neustart gedrückt...
     
  2. hopper

    hopper New Member

    aktualisierung: hab die cd mit opem firmware jetzt rausbekommen.

    mal nebenbei: kann es sein, dass ich einfach saudumm bin und die mit g5 mitgelieferte tiger-cd nicht auf meinen alten, intel-losen g4 werfen kann?
     
  3. morty

    morty New Member

    hi
    was für eine tiger DVD ist das ?

    eine rechnerbezogene oder retail ?

    DVD einlegen, dann auf installieren gehen, dann fragt er noch einmal anch
    dann anklicken und rechner startet neu, ohne das du etwas machen musst

    dann installieren und fertig


    sehe gerade ... also rechnerbezogene DVD
    probiere mal ...
    DVD in den G5 stecken
    iMac per FW kabel mit G5 verbinden, mit gedrückter T-Tastet starten
    dann installlation vornehmen, aber den iMac als zielvolume auswählen

    installieren ... fertig
    müßte zu 99% funktionieren, habe ich mit nem anderen rechner auch schon so gemacht (weil das Laufwerk die DVD nicht wollte!) ... legal ist das aber nicht, wenn du eine version vom G5 woanders installierst ;)

    der G5 und auch der iMac sind noch PPC, das system sollte auf beiden laufen
     
  4. pinocchio81

    pinocchio81 New Member

    Was für eine Tiger-CD? Vom neuen iMac? Dann ist die Software eh rechnergebunden und lässt sich auf dem alten G4 nicht installieren.

    Ah, und neue Intel-Software läuft natürlich eh nicht, das siehst du völlig richtig.
     
  5. hopper

    hopper New Member

    ja, die beim neuen dabei war.

    das mit cd öffnen, auf installation klicken und abwarten hab ich zuerst versucht. als der rechner nach dem neustart einfach wie gewohnt zurück gekehrt ist, hab ich von der system-cd gestartet. dann ging eben gar nix mehr. in dem moment kam mir dann der gedanke, dass ich mit der cd auf dem g4 eventuell einfach gar nichts anfangen kann...
     
  6. morty

    morty New Member

    siehe oben, was ich ergänzt habe ...

    die G5 DVD sollte trotzdem funktionieren, da er nor konntrolliert, woin die DVD gebootet wird und nicht, wohin installiert wird
    wenn du hinterher alle updates drüberbügelst, ist das system auch komplett und auf nem G4 völlig in ordnung
     
  7. hopper

    hopper New Member

    danke für den tipp! aber nach der kurzen schererei (bin so was von meinem mac einfach nicht gewöhnt!) hab ich panther eingeworfen, in rund 8 minuten hab ich einen plattgemacht-neuinstallierten g4.

    meine mutter möchte ihn von mir übernehmen und ist mit panther eigentlich ganz glücklich.

    10.5 werd ich mir nächstes jahr holen, dann versuch ichs einfach noch mal.


    hört sich aber gut an, dein ratschlag! wär ich nicht draufgekommen...
    das fw-kabel hab ich heut morgen eh für den migrations-assi geholt
     

Diese Seite empfehlen