Große Scannerfrage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacGhost, 5. November 2001.

  1. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Da im OS X Forum niemand antwortet versuche ich es hier nocheinmal.

    Hi, Leute nun habe ich mal eine Frage.
    Selten kommt aber auch vor.
    Ich habe derzeitig einen Agfa 1212u und wegen der Spitzentreiber und der nicht Twainkompatiblität will ich den austauschen gegen einen anderen.
    Bloß welchen ????? Wer kann mir bitte weiterhelfen ? Suchen war ohne vernünftige Ergebnisse.
    Und Testberichte finde ich nicht so Aussagekräftig wie die Anwendererfahrungen.
    Anforderungen:
    1. Twain kompatibel
    2. Kein Riesenklotz ala HP
    3. USB-Anschluß mit Treiber für beinahe jede Plattform (insbesondere MacOS9.x und X.x)
    4. Kosten darf er max. 200-300 DM (Sprengt sonst den Kostenrahmen)
    5. sollte trotz des Preises auch tauglich sein und zu allem Überfluß vielleicht auch fähig ein dickeres Buch zu Scannen(Deckel nicht nur klappbar sondern "ausziehbar").
    Vielen Dank im Vorraus
    Joern
     
  2. Tambo

    Tambo New Member

    Hi McGhost

    habe nen (nichtprofi) Canon D 660 U, ca 1 Jährig, ganz gut, hat sogar eine eingebaute Kleinbilddurchlichteinheit..... schau Dir mal den Nachfolger an.....

    Gruss, tAmbo
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi Tambo,

    ja so etwas in der Richtung ist schon nicht verkehrt.
    Aber wie sieht das unter OS X aus ?
    Kann ich dort auch ein dickeres Buch einlegen zum scannen oder steht der Deckel dann schief ?

    Danke schon mal.

    Joern
     
  4. Tambo

    Tambo New Member

    Der Deckel ist bei meinem abnehmbar, kein probs mit Büchern, solange es nicht die Gutenbergbibel zwecks facsimilia-zwecke ist....

    wegem X kann ich Dir nicht helfen...... müsste doch auf der canonsite stehen (???)

    Gruss, tAmbo
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ein akiem allein reicht Dir wohl nicht;-) ?
     
  6. rmweinert

    rmweinert New Member

    Hy macixus,

    ich glaube, Akiem ist vom ZDF - der Wiederholungen wegen... :)

    Mike
     
  7. quick

    quick New Member

    nix 13 sekunden. das waren 4 min. !
     
  8. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallo Akiem,

    Danke für die Spitzenauskunft, solch eine darf auch dreimal erscheinen.
    Dank Dir und Tambo werde ich mir den 670er und der 1220er mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Einer von beiden scheint es zu werden. Auf der Canonseite stehen zumindest infos, das es derzeiz noch nicht unter OS X nutzbar ist aber im Classicmodus. Vorbildlich, denn die anderen wie Epson,Agfa, HP oder Mustek sagen nichts zu dem Thema außer das sie versteckt miserabele Betatreiber abgeben.
    Ein Riesenvorteil ist ja schon mal das wegfallende Netzteil bei beiden Modellen.
    Werde morgen mal loslatschen und versuchen sie mir Live anzuschauen.

    @Tambo
    auch Dir nochmals vilen Dank für die Auskünfte. Aber die Aussage unseres Präsis waren mal wieder unschlagbar.

    Joern
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @MacGhost
    Jetzt frisst mich der Neid auf den Präsi langsam aber sicher auf ;-) Wenn ich doch bloß einen Scanner hätte, hätte ich doch dem Guten Geist des Forums als erster (und als bester!) geholfen.

    Äh Ghost, brauchst Du vielleicht Tipps zu einer Camera oder zum Ausschaltknopf beim Mac?! Oder zu Jazz? Da hätte ich was...
     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    erst mal Ruhig bleiben und vielen Dank für die Mühen.
    Leider habe ich nicht so viele Fragen sondern mehr Antworten.

    Videokamera habe ich und bleibt auch erst einmal -> Sony TVR30

    Digitalphotokamera -> Derzeit noch die alte Mavica( mit Diskette), nächstes Jahr eine neue und wieder Mavica (die mit CD Brenner und 3,31MioPixel)

    Jazz -> Hatte ich am PC, verkauft als der iMac kam , der hatte auch schon kein SCSI mehr und der Cube auch nicht. Für Backups reichen das Zip100 und CDs z.Z.

    Ausschaltknopf -> Am iMac am Gehäuse, am IIcx und 7100er auf der Tastatur, nennt sich auch Einschalter und der Cube hat einen Softtaster.

    ABER vielleicht kannst Du mir ja mal verraten, wie ich mit dem Stuffit DeLuxe eine Datei auf mehrere Archive aufteilen kann, So wie es WinRAr oder Winzip ....... machen können.
    Den Punkt habe ich noch nicht gefunden.

    Joern
     
  11. xena2

    xena2 New Member

  12. xena2

    xena2 New Member

    Die jagt auf die Antwort ist eröffnet . aaaaaaaaaaaaabbb Jetzt .
    Xena
     
  13. maiden

    maiden Lever duat us slav

    und noch einer:
    Der Epson Perfection 1240 U Photo hat Bestnoten bekommen.
    -1200x2400 Auflösung
    -Deckel auszieh- und abnehmbar
    -nicht zu groß
    -Twainkompatibel
    -mit Diaaufsatz bis 10x16 cm!! hat sonst keiner
    -USB-läuft bei mir unter 9.2.1
    -OS X - weiß ich noch nicht

    Preis bei Mediamarkt, wenn in der Werbung, ca. 349 Märker die sich lohnen

    wenn Dich Diascannen nicht interessiert - gibts auch ohne Aufsatz und heißt dann, glaube ich, perfection 1240 U
     
  14. xena2

    xena2 New Member

    maiden es tut mir leit es sind nur 300 DM Geboten das kann ich nicht zählen :-(
    xena
     
  15. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Unsere Xena,

    immer bemüht und spaßig.

    Joern
     
  16. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi Maiden,

    auch Dir Danke, scheint so als wäre die 350er Klasse die am weitesten verbreiteste und mit Bestnoten.
    Naja ist zwar über meiner Vorstellung um 50 DM (genauer 49DM) hinaus, aber Akiem sagte auch schon etwas über das Canon Modell aus dem Preissegment.
    Dias sind nicht interessant, da ich keine besitze, wenn es aber ohne horrende Mehrkosten dabei ist kann es nicht schaden.
    Hmmmmm, dann muß ich noch was verkaufen, aber was ? Den 7100er = Nein , den Cube oder iMac = auch kategorisch abgelehnt. Naja der IIcx vielleicht, aber Schade drum. Diese verflucht schöne Macsucht.
    .
    .
    .
    .
    .Ich habs, Toast 4 geht !
    .
    .
    .
    Vielleicht könnte ich ja noch auf dem 7100er mit dem Sony 924S verwenden.
    Hätte vielleicht besser nicht gefragt oder eine kleine Preisspanne angegeben ?!?! Grübel !

    Naja mal warten was noch kommt.

    Joern
     
  17. Tambo

    Tambo New Member

  18. rmweinert

    rmweinert New Member

    s Dir um Geld, oder die Qualität? Wenn's um Geld geht, da kann ich Dir nicht helfen - Ich muss noch Macixus für ein vernünftiges Statement schmieren. aber Geld sparen kann ich helfen. Da ich kaum etwas scanne, kann ich Dir meinen Mustek 1200 UB Plus kostenfrei ab Mittwoch (für so ca. 4 Wochen bis zum übernächsten MCATREFFEN) zur Verfügung stellen. Klein, flach, schnell, USB-Stecker rein und los!

    Mike
     
  19. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi Tambo,

    ja gelesen hatte ich das auch , aber wie ??
    Bekomme ich nicht hin !
    iMacplattentauschen, Netzwerke und anderes no Problem ab er da brauche ich eine Anleitung.
    Auch wenn ich sonst so etwas schreibe (http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=13068#88868).

    Oder vielleicht ein English Kurs ? Damit ich besser verstehe was dort steht ?!

    Joern
     
  20. quick

    quick New Member

    wo er recht, hat er recht

    tomato gruss
     

Diese Seite empfehlen