großer Lüfter in G4 Dual 1,25

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lord_webi, 17. April 2003.

1. lord_webi

lord_webi New Member

Hi Leutz, der große Lüfter in meinem neuen G4 Dual 1,25 rappelt manchmal ... und zwar ist das der Lüfter, der den Kühler der CPU kühlt und je nach Arbeit geht der ganz schön los um die CPU´s zu kühlen. Auf jeden Fall klackert der ab und zu, habe schon geschaut, aber nix festgestellt. Weiß jemand wie man den ausbauen kann, habe keine Schraube gefunden. Oder kann man den irgendwo nachkaufen, falls es doller wird, wie gesagt noch kommt es ganz selten vor, wenn, dann stoppt das Klackern erst, wenn ich mal kurz in den Ruhezustand gegangen bin und wieder raus. Ich meine, deswegen will ich den guten Rechner bestimmt nicht komplett einschicken. Danke und frohe Ostern ... wenn die Nonnen stöhnen in den Klostern, ja dann ist Ostern :)

2. Blackness

Blackness Gast

3. 267952

267952 New Member

Hallo,
    ich gehe davon aus das dein Rechner verspiegelte Laufwerksklappen hat.<p>

Weiß jemand wie man den ausbauen kann,<p>

Kann man. Rechner öffnen.An der Rückseite des CD (DVD) Laufwerkes die Blechblende nach vorne abziehen. Anschlüße entfernen.

Das komplette Laufwerksmodul kann man nach dem Lösen von zwei Schrauben herausnehmen.
    Jetzt kannst du den Lüfter nach oben herausziehen.
    Als Ersatz empfehle ich den Papst 4212 H.
    Kaufen kannst du den z.B. bei
    Scheffel elektotechnischer Vertrieb
    tel. 07156-28357
    Fax 49425
    Stefan

4. due

due New Member

Unter

https://depot.info.apple.com/generic/index.html

findest du eine deutsche Anleitung mit Bildern im pdf Format für den Einbau des neuen Apple-Lüfter Kit. Sollte bei deiner Maschine etwa ähnlich aussehen.

Der Lüfter ist nur reingeschoben und nicht mit Schrauben fixiert. Vielleicht hat dein Lüfter etwas Spiel in der Führungsschiene und bei bestimmter Drehzahl äussert sich dies in "Rumpeln"!?

Gruss due

5. lord_webi

lord_webi New Member

Hi Leute ... super ... vielen Dank für die Tips ... DANKE !!!

6. Zaberer

Zaberer New Member

Hallo

Ich habe auch den neuen Dual 1.25GHz. Ist das Kit auch für die im Februar erschienen Macs empfehlenswert?. Leise sind die nähmlich noch immer nicht.

7. lord_webi

lord_webi New Member

Hi Leutz, der große Lüfter in meinem neuen G4 Dual 1,25 rappelt manchmal ... und zwar ist das der Lüfter, der den Kühler der CPU kühlt und je nach Arbeit geht der ganz schön los um die CPU´s zu kühlen. Auf jeden Fall klackert der ab und zu, habe schon geschaut, aber nix festgestellt. Weiß jemand wie man den ausbauen kann, habe keine Schraube gefunden. Oder kann man den irgendwo nachkaufen, falls es doller wird, wie gesagt noch kommt es ganz selten vor, wenn, dann stoppt das Klackern erst, wenn ich mal kurz in den Ruhezustand gegangen bin und wieder raus. Ich meine, deswegen will ich den guten Rechner bestimmt nicht komplett einschicken. Danke und frohe Ostern ... wenn die Nonnen stöhnen in den Klostern, ja dann ist Ostern :)

8. Blackness

Blackness Gast

9. 267952

267952 New Member

Hallo,
    ich gehe davon aus das dein Rechner verspiegelte Laufwerksklappen hat.<p>

Weiß jemand wie man den ausbauen kann,<p>

Kann man. Rechner öffnen.An der Rückseite des CD (DVD) Laufwerkes die Blechblende nach vorne abziehen. Anschlüße entfernen.

Das komplette Laufwerksmodul kann man nach dem Lösen von zwei Schrauben herausnehmen.
    Jetzt kannst du den Lüfter nach oben herausziehen.
    Als Ersatz empfehle ich den Papst 4212 H.
    Kaufen kannst du den z.B. bei
    Scheffel elektotechnischer Vertrieb
    tel. 07156-28357
    Fax 49425
    Stefan

10. due

due New Member

Unter

https://depot.info.apple.com/generic/index.html

findest du eine deutsche Anleitung mit Bildern im pdf Format für den Einbau des neuen Apple-Lüfter Kit. Sollte bei deiner Maschine etwa ähnlich aussehen.

Der Lüfter ist nur reingeschoben und nicht mit Schrauben fixiert. Vielleicht hat dein Lüfter etwas Spiel in der Führungsschiene und bei bestimmter Drehzahl äussert sich dies in "Rumpeln"!?

Gruss due

11. lord_webi

lord_webi New Member

Hi Leute ... super ... vielen Dank für die Tips ... DANKE !!!

12. Zaberer

Zaberer New Member

Hallo

Ich habe auch den neuen Dual 1.25GHz. Ist das Kit auch für die im Februar erschienen Macs empfehlenswert?. Leise sind die nähmlich noch immer nicht.

Diese Seite empfehlen