Grrrr... Mail... und die Forumssuche..

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benjii, 26. Februar 2003.

  1. benjii

    benjii New Member

    Verdammt! Kann mir mal einer kurz und schlüssig erklären, wie ich Apple Mail dauerhaft so einrichte, dass ich neue Mails nur über meinen 1&1-Account verschicke? (Ja, ich weiß, den Account unter "Einstellungen" an die erste Stelle ziehen - nur funktioniert das nie, er nimmt immer den blöden gmx-Account). Wo speichert denn Mail so die Voreinstellungen?

    Und wer mir jetzt mit der leidigen Antwort "Bemüh' doch die Forumssuche" kommt, erhält von mir das Buch "Bill Gates, Der Weg nach vorn" gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr zugeschickt. ;-)
    Denn da habe ich mich jetzt 20 Minuten durch irgendwelche Threads gewühlt, ohne dass ich schlauer geworden bin... Also der Weisheit letzter Schluss ist die Suchfunktion hier im Forum auch nicht. Meine ich.
     
  2. mikropu

    mikropu New Member

    ja - ich möchte das buch bitte haben.
    Also:

    "Bemüh´ doch bitte die forumssuche".

    Meine postanschrift verrate ich dir per mail, da ich die hier nicht so öffentlich machen will.
    Bis später ....

    (ich freu´ mich schon ... wer zahlt das porto?)

    putte
     
  3. mikropu

    mikropu New Member

    (ich weiß, das war kindisch. Aber aus lauter langeweile konnt´ ich nicht widerstehen...;)
     
  4. benjii

    benjii New Member

    putte, Glückwunsch, du hast gewonnen :) Ich muss dich aber enttäuschen. Mir fiel gerade ein, dass ich "Der Weg nach vorn" schon meiner Schwiegermutter zu ihrem Hochzeitstag geschenkt habe. Du könntest noch "Digitales Business, Wettbewerb im Informationszeitalter", ebenfalls von Herrn Gates, haben. Willst du?
     
  5. mikropu

    mikropu New Member

    "...schon meiner Schwiegermutter zu ihrem Hochzeitstag geschenkt habe..."

    Na, das hab´ ich ja gerne;
    Schwiegermama´s die einem ständig flüstern "bemüh´ bitte die forumssuche...".

    Pffffff...... ;))

    Hmm....dieses andere buch habe ich leider schon, da mich in einem anderen forum jemand aufforderte ihn "hundarschkatz" zu nennen, woraufhin er mir das buch schickte.

    :(

    Aber ich wünsch dir trotzdem daß dir jemand mit deinem mail-problem weiterhelfen kann.
    liebe grüße

    putte
     
  6. benjii

    benjii New Member

    putte, schade, ich dachte schon, ich wäre die "Erfolgsvision für das 21. Jahrhundert" endlich los... :) Sonst noch jemand?
     
  7. Mac Tweaker

    Mac Tweaker New Member

  8. benjii

    benjii New Member

    rum - vielleicht klappt's. Danke trotzdem für deinen Tipp!

    By the way: Willst du ein Buch? :)
     
  9. mikropu

    mikropu New Member

    "By the way: Willst du ein Buch? :)"

    hihihihihi..... :))))
     
  10. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    &&stell mal in den Systemeinstellungen/ Internet-Netzwerk(Internet/E-Mail per default den anderen Account ein.
    R.
     
  11. benjii

    benjii New Member

    Rotweinfreund, danke für deinen Tipp, aber das habe natürlich auch schon gemacht... Hilft auch nicht. Ich vermute, dass in irgendeiner Voreinstellung ganz tief im System der blöde gmx-Account fest drin steht. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Mail immer auf den zugreift...
     
  12. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Hallo, benjii
    >> dass in irgendeiner Voreinstellung ganz tief im System der blöde gmx-Account fest drin steht.<<
    &&das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hast du aber bestimmt auch schon gemacht: Einstellungen/ Accounts/ Bearbeiten/ Reiter Erweitert mal die verschiedenen Möglichkeiten durchgespielt?
    Gruß R. (der dann auch nicht mehr weiter weiß)
     
  13. benjii

    benjii New Member

    Also ich raff's immer noch nicht, und zurzeit stört's mich wieder gewaltig - die Suche hilft mir auch nicht weiter. Hat jemand einen Tipp? (Gates-Bücher habe ich allerdings keine mehr... :D)

    P.S. Ähh - und ich seh' gerade, dass das als astreines Software-Thema im Hardware-Brett steht. Den Thread hab' ich allerdings auch schon vor einem Jahr begonnen - war ich damals so neben der Kappe? Sorry...
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    schaut mal in Programme/AppleScript/ExampleScripts/MailScripts
    da gibts ein Script namens: Manage SMTP Servers.scpt

    das löst das Problem...;)
     
  15. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ... wobei allerdings die grundsätzliche Frage (Präferierung eines von mehreren smtp) nicht beantwortet ist.
    Bei mir allerdings (Mail 1.3.3, OS 10.3.2) gibt es da keine Schwierigkeiten. Ich habe sogar Entourage zugunsten von Mail gecancelt und bisher spielt Mail bei mir mit vier SMTP klaglos, obwohl ich, ehrlich gestanden, immer den SSL von macnews bevorzuge.

    Gruß R.

    P.S.: allerdings habe ich keinen web.de oder gmx-Account :))
     
  16. benjii

    benjii New Member

    Genau das ist das Problem, rotweinfreund: Ich habe vier Mail-Accounts (Mail 1.3.3). Ich möchte meine Mails als Standard von Account Nr. 1 (ist nicht der gmx-Account) verschicken. Den habe ich auch an erster Stelle in den Einstellungen gesetzt. Aber das klappt nicht. Mail wechselt scheinbar willkürlich bei ausgehenden Mails zwischen den Accounts durch. Warum nur?
    :rolleyes:
     
  17. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Moin Moin benjii,

    wenn es hart auf hart kommt kannst du ja auch in den Mail Einstellungen unter "Accounts" bei "SMTP Server" für jeden einzelnen Account dein 1&1 Mailserver einstellen. :rolleyes:

    Wenn das nicht geht, dann könnte man auch unter "Server-Einstellungen" / "Server Liste bearbeiten" auswählen und dann alle anderen SMTP Server löschen.

    Mich nervt an Mail tierisch, das es sich nicht davon beeindrucken lässt, das ich bei manchen Accounts (Freenet Alias Adressen) eingestellt habe das es diesen Account beim Empfangen von Mails nicht berücksichtigen soll, denn wenn ich auf Empfangen klicke versucht es trotzdem die MAils von dort zu holen. :angry:
    Mit Jaguar klappte das noch ohne Probs. :rolleyes:

    Viel Erfolg,

    MfG Amigoivo
     
  18. Macci

    Macci ausgewandert.

    Wenn ich in der Seitenleiste den jeweiligen Account auswähle, dann auf "Neue Mail" klicke, wird auch brav immer der SMTP dieses Accounts genutzt.

    @Amigo: trenne diesen Account vom Internet und beende Mail. Bei nochmaligem Starten von Mail sollte er nur noch die anderen Accounts abrufen. Ist zumindest bei mir unter 10.3.2 so.
     
  19. benjii

    benjii New Member

    @macci

    ja, das geht bei mir auch. Wenn ich allerdings im übergeordneten "Eingang" bin oder ein neues Mail über einen Link öffnen lasse, kommt immer was anderes. In der Realität muss ich aufpassen wie Luchs, um zu wissen, über welchen Account ich was verschicke.
    :rolleyes:


    @amigovo

    Ja, diese Methoden sind die ganz harten.
    Mal sehen - vielleicht mach ich's so.
    :D


    Grüße,

    benjii
     
  20. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ... exakt so habe ich es eingestellt (natürl. mit meinem Servernamen*)

    *ist für die newbies :)

    Gruß R.
     

Diese Seite empfehlen