Grüezi Schweiz ich komme.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sursulapitchi, 29. September 2004.

1. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Grüezi mitenand,

@ alle Schweizer hier im Forum, an alle anderen natürlich auch:klimper:
    Kann mir jemand einen günstigen Provider in der Schweiz empfehlen?
    Werde für einige Monate euer schönes Land besuchen.
    Möchte wie gewohnt schnell und preiswert mit meinem PB im Internet surven. Habe keine Ahnung welche Möglichkeiten es gibt.

Also, schreibt mal was.
    Internette Grüße :)

2. naklar

naklar New Member

grüezi grüezi...

schau dich mal hier um:
    http://www.your-connect.ch/vergleich-db.asp
    da kannst du deine bedürfnisse eingeben und du erhälst eine tabellenübersicht.

ich selber bin bei der netstream ag und bin total zufrieden! für 1500/256 (1200/200) zahle ich sfr. 66.- inkl mwst. und ohne begrenzung. mind. vertragsdauer ist 6 monate...und dazu einen sehr guten support!

ev. wäre ein kabelanschluss s(og. highspeed) bei der cablecom zu überprüfen, da sind glaube ich die modem-mieten im preis inbegriffen.

3. sandretto

sandretto Gast

4. sursulapitchi

sursulapitchi Member

@naklar
    vielen Dank für Deine schnelle und umfangreiche Empfehlung.
    Das scheint mir bei den o.g. Vergleichen auch das Vernünftigste für mich zu sein. Da ich warscheinlich nur bis ende Mai05 in der Schweiz bin.

Ist das egal bei welcher Telefongesellschaft man das Telefon ( Festnetz ISDN) dann anmeldet?
    Bin ein wenig von meinem Zugang ohne Telefonanschluß (Funkstrecke) verwöhnt. Habe derzeit ein sehr preiswerten Festanschluß 23,30€/Mon. inclusive allem.
    http://www.tgnet.de/v3/default.asp?page=wireless/family/home

@sandretto
    Auch Dir recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Werde mich jetzt einmal näher bei Superspeed und your-connect kundig machen.:confused:

5. naklar

naklar New Member

so viel ich weiss ist netstream der einzige anbieter mit nur 6 monaten vertragsdauer, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

ja, es ist egal. die anschlussgebühr (exkl. telefonie) von sfr. 25.-/mt. bei analog und 43 multiline-isdn mit 3 nummern ist überall gleich.

wo geht's denn hin in der schweiz?

gruss naklar

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Bien gi e beinvegni!

Für das Festnetz hasst du keine andere Wahl als Swisscom. Die Grundgebühr bezahlst du immer denen. Dann kannst du aber bei einem andern Anbieter Preselection machen, sodass deine Anrufe über diesen abgerechnet werden. Hier rechnet jeder Anbieter selber ab, die Swisscom hat dann damit nichts mehr zu tun. Du musst also mit einem alternativen Anbieter erst einen Vertrag abschliessen.

Falls du als Ausländer(in) hier telefonieren willst, musst du eine Kaution hinterlegen, meiner Erfahrung nach fürs Festnetz so 500 bis 1000 CHF. Die wird verzinst und zurückgezahlt wenn du den Anschluss wieder abmeldest (abzüglich allenfalls offener Rechnungen natürlich). Meine Nichte hätte für ihr Handy mit Vertrag 2'000 CHF Kaution hinterlegen sollen - jetzt hat sie halt ein Prepaid-Handy...

Du siehst, wir trauen nur denen, die auch einen roten Pass haben!

Christian.

7. mac-christian

mac-christian Active Member

Ich denke, die Frage war nach einem Provider in der Schweiz, nicht nach einem in USA für Schweizer Käse.

Die Auswahl bei denen ist auch nicht so berauschend. Da hat wohl jedes einigermassen bestückte Delikatessen-Geschäft mehr...

Christian.

8. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Beiträge.
    Das ist ja Wucher;(
    In die Nähe von 2502 Biel / Bienne

Bin schon ganz schön gespannt :confused:

9. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Wenn schon Käse dann: Geschwellti mit Vacherin Fribourgeois Village

oder siehe Bild:

10. naklar

naklar New Member

sehr schöne gegend...so mit dem bieler- , murten- und dem neuenburgersee.
    und wenn du einen sehr guten grafiker brauchst...gleich um die ecke in bern findest du p.i.t...

:D

11. naklar

naklar New Member

mmhhh...ich sehe, du hast geschmack ;)

12. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Eine neue Frage taucht auf:

Hat jemand schon mit
    cablecom Schweiz

Erfahrungen gesammelt?

Die Werbung klingt ja ganz OK. TV,Internet,Telefon :rolleyes:

Was haltet Ihr davon?

13. Krikri

Krikri New Member

ich habe bei cablecom ne 2000er leitung und bin ziemlich zufrieden! sind meiner meinung nach die freundlichsten und geduldigsten sachbearbeiter dort. ausserdem istes spottbillig, bei guter qualität!

k.

14. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Hi KriKri,

vielen Dank für die schnelle Meldung.
    Ein Modem ist Betragsfrei enthalten, oder?

Braucht's da noch 'ne Software zur Installation?
    Wird der Mac dann über USB oder Ethernet angeschlossen?

Ich habe einmal versucht mehr über cablecom heraus zu bekommen und bin auf
    der der Seite gelandet.
    Dort wurde der cablecom Service ziemlich zerrissen :confused:

Du bist aber zufrieden, oder? :klimper:

15. Krikri

Krikri New Member

da gehts ums digital phone, haben wir nicht, wir haben nur internet.
    modem ist enthalten.

nein, keine software, nur auf DHCP umstellen, und gut is.

per ethernet.

jetzt bin ich zufrieden, ja. hatte aber mal ne zeit lang aussetzer, aber das scheint am router gelegen zu haben...

k.

16. bachaus

bachaus New Member

Bin auch glücklicher Besitzer einer 2mb Leitung inkl. Telefon. Die Leistung des Netzes ist sehrt stark ortsabhängig. Um Bern herum wurde einiges ins Netz investiert. Zürich hingegen scheint ein sehr schlechtes (oder altes )Kabelnetz zu besitzen. Mein Tip für Dich, erkundige dich bei Deine neuen Nachbaren über die Qualität des Netzes.
    (wenn Du dich mit Ihnen sehr gut verstehtst und sie Besitzer einer 2mb oder grösseren Leitung sind kannst Du dich vielleicht mit einhängen, denn Ihnen stehen 4 IP zur verfügung)

Viel Glück bei deiner Netzanbieter suche

bachaus

17. sandretto

sandretto Gast

Zuerst musst du wissen, dass es mittlerweile viele gefakte Postings, aus dem Lager der Konkurrenz gibt! Ich bin selber seit mehr als drei Jahren zufriedener Kunde der Cablecom. Die Technologie ist mittlerweile definitiv ausgereift. Es gibt aber in der ganzen Schweiz ein paar Problemregionen, wo das Netz noch nicht fertig ausgebaut ist.

Hier kannst du dich schlau machen. Aber Achtung, auch hier gibt es gefakte Postings.

http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/forums.cgi?forum=1

18. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Fachkompetenz und in welcher Geschwindigkeit hier im Board geantwortet wird.

@ Euch allen recht herzlichen Dank :klimper:

Mit den gemachten Informationen komme ich nun gut klar.

liebe Grüße

19. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

menno, und das seh ich erst heute... und geschrieben hast dus... an meinem geburtstag!! sachen gibts... :embar:

@sursulapitchi
    www.comparis.ch bietet auch gute vergleiche von telekom-anbietern an. aber nicht nur, es gibt auch infos über krankenkassen, versicherungen, handyangebote...

20. bambuu

bambuu New Member

Biel, meine Heimatstadt, ein schöner Fleck!!! Hast Du denn schon Französisch gelernt? Viel Spass und melde Dich mal, dann können wir einen Kaffee trinken gehen... Und mach Dir keine Sorgen um die Netze in Biel, die Region gehört zu den fortschrittlichsten der Schweiz... Biel nennt sich ja immerhin Stadt der Kommunikation... Leider ist der einzige Mac-Händler vor Jahren schon Pleite gegangen, aber Heiniger in Niederbipp ist nicht weit weg und einer der günstigsten weit und breit;für Schweizer Verhältnisse!

Dann viel Spass im Seeland!

bambuu:)

Diese Seite empfehlen