grünes iBook mit OS9 - Spezifikationen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iX, 1. August 2004.

  1. iX

    iX New Member

    Hi,

    eine Bekannte von mir hat ein grünes iBook mit OS9 und wollte es still legen (Mülleimer, Keller, eBay), weil ihr PC im Büro ja so toll sei (W2000, XP??). Ich wollte ihr empfehlen, doch mal OS X auszuprobieren, aber ich kriege die Hardwaredaten unter OS9 nicht raus. (Ich kenne mich mit 9 überhaupt nicht aus.) Das Teil hat 64MB Ram und eine 10 GB-Platte. Laut Apple-Infoseite könnte es ein Lime 366 oder 466MHz sein. Im Hochglanzhandbuch steht absolut nichts dazu.
    Gibt es irgendein Kontrollfeld, das über die Ausstattung (CPU-MHz) was sagt? Und was für ein Ram kommt da rein? PC66, 100 oder 133?
    Oder ist der Kasten (sieht wie neu aus) für OSX nix?

    Danke&Gruß
    iX
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Du findest unter OS 9 im Apfelmenü den Systemprofiler. Der ähnlich wie der systemprofiler unter OS X ist. (sogar an ähnlicher Stelle oben rechts unterm apfel) da gibts die Infos über Mhz, RAM etc ...

    Ansonsten um Infos über ausstattung und Möglichkeiten herauszufinden suchst du ein Programm wie Mactracker
    => http://www.mactracker.ca/
    da findest du alle Daten, über jedes gerät das apple je gebaut hat.

     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    mactracker verät das das iBook Key Lime selbst für die aktuellste Os X version tauglich ist und mit maximal 576 MB RAm aufgerüstet werden kann.
    Fest verbaut ist ein 64MB Stein, in den noch freien sslot kann ein 512 MB Stein eingebaut werden. damit - und falls es sogar das 466 Mhz Modell ist steht OS X nichts mehr im Wege.
    das Modell hat sogar Firewire, was den Einsatz zusätzlicher festplatten, Brenner und anderer Peripherie ermöglicht und vereinfacht
     
  4. iX

    iX New Member

    Danke!


    iX
     

Diese Seite empfehlen