grummel... neues ibook an meinen netgear-wlan-router

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kitkat, 10. November 2005.

  1. Kitkat

    Kitkat New Member

    hallo,
    bin grade etwas entnervt: ich versuche, das neue ibook meiner mitbewohnerin in mein netzwerk zu bringen. ich habe ihre airport-hardware-adresse freigeschaltet, mein netzwerk erscheint in ihrem ibook-airportmenue. beim einloggen mittels wep-kennwort sagt das book dann aber es sei ein fehler aufgetreten. sehr hilfreich! was denn für ein fehler?

    ich habe den netgear mr814v2, also b-standard, sie natürlich airport express. kann es daran liegen? ist das nicht abwärts kompatibel? mit einem airport normal-ibook hab ich keine probleme und bin rund um die uhr online. danke für tipps!!

    mlg kitkat
     
  2. bastigs

    bastigs New Member

    gibt keine Probleme mit den Netgear-Routern

    vielleicht wurde das PW falsch eingegeben
    oder mit der falschen Option eingegeben (gibt doch hex-ascii, oder so ähnlich)

    oder die MAC-Adresse ist nicht freigegeben
     
  3. Kitkat

    Kitkat New Member

    hm eben. hatte auch noch nie probleme :)
    also wie gesagt: ihre macadresse wird mir vom router zwar nicht angezeigt, aber ich hab sie manuell eingegeben.
    passwort -> meinst du da jetzt ein anderes als das wep-kennwort? habe 64-bit verschlüsselung automatisch gewählt, da bietet er einem vier codes an, den ersten gebe ich ein; aber trotzdem sagt er es ist ein fehler aufgetreten. so ein mist.
     
  4. bastigs

    bastigs New Member

    geb doch mal die Mac-Adresse frei und probiere es ohne die Mac-Adressen-Verschlüsselung, dann zeigt der Router doch die Adressen an (macht der Netgear auch, wenn ich mich recht erinnere) und du brauchst die dann nur zulassen, wenn du wieder die Mac-Adressen-Verschlüsselung aktivierst

    bei dem WEP-Kennwort gibt es verschiedene Eingabe-Optionen, hex oder ascii, vielleicht ist da der Wurm drin

    mal probieren, kurz ohne WEP-Verschlüsselung, ob das iBook dann reinkommt
     
  5. Kitkat

    Kitkat New Member

    vielen dank für deine hilfe. irgendwas geht da gar nichts... hab jetzt sowohl die zugriffskontrolle aktiviert als auch die wep-verschlüsselung - und das neue ibook kommt trotzdem nicht rein. erkennt das netz, aber beim einloggen: fehler. mit meinem eigenen kein problem. ob ich mal die router-firmware update? jetzt ist grade eine vom dezember 2003 drauf...
     
  6. bastigs

    bastigs New Member

    glaub ich nicht, daß es was mit der Router-Firmware zu tun hat
    was sollte da geändert worden sein, was Probleme mit dem iBook haben sollte :confused:

    probier mal den KALTEN RESET beim Router (Stecker ziehn)
    und Neustart bei iBook
    hilft auch öfters mal
     
  7. Kitkat

    Kitkat New Member

    problem gelöst! geholfen hat - das firmware-update... jetzt versteht er nämlich extreme sprich 11g. danke jedenfalls für die tipps.
    mlg kitkat
     

Diese Seite empfehlen